Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impulsspannung 6014 Rx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Hallo,
    mag ja sein das es Funktioniert aber warum müssen wir die jenigen sein die so etwas ausprobieren müssen???
    Wenn einer von euch einen Jet von mehreren tausend Euro in der luft hat und plötzlich geht nicht mehr was dann???
    Geht dann mal zu Robbe und sagt der absturz kam aufgrund von plötzlich nicht Funktionierenden 2,4Ghz System!! Die werden euch auslachen und sagen geht zu Deutsch oder Hitec wir sind da nicht schuld, und das kann es nicht sein!!
    Robbe ist nunmal Importeur von Futaba und sie lassen auch nicht andere Inportieren und Verkaufen, also müssen sie sich drum kümmern das Futaba Produkte auch bei uns in Deutschland mit diversen Zubehör wie Weichen usw. funktionieren!!

    Kommentar


    • #47
      Hallo,
      Zitat von Hirobofly
      .....
      Robbe ist nunmal Importeur von Futaba und sie lassen auch nicht andere Inportieren und Verkaufen, also müssen sie sich drum kümmern das Futaba Produkte auch bei uns in Deutschland mit diversen Zubehör wie Weichen usw. funktionieren!!
      Oder die Karten auf den Tisch legen und ganz klar sagen das es nicht gewünscht wird das Futaba im Mix mit anderen nicht Futaba Produkten verwendet wird. Dann muss man halt darauf verzichten und wieder Graupner verwenden. Und wenns halt nicht anders geht eben auch auf 2G4 verzichten.

      Grüsse aus Köln

      Peter Brinkmann

      Kommentar


      • #48
        Ahjo gebe ja schon recht das da Futaba irgendwie mist gebaut hat.

        Kumpel hatte gestern seine Empfänger wieder bekommen, hatte seine Empf.ja zu Robbe geschickt, da die gesagt hatten die könnten was dran ändern, hmm aber alles fast wie zuvor.

        Hatte das Problem mit nicht funktionierenden Servos Hitec 5645MG auch bei den 2 kleinen 7 Kanal Empfängern, diese funktionieren jetzt mit den Servos.

        Die 2 R6014 Empf. jedoch bei einer Servokabellänge von 12m ! dann funktionieren die Hitec Servos 5645MG...

        Naja war halt ein Test von ihm, aber kann man da noch auf die Impulsspannung schließen? würde die nicht zu stark abnehmen bei 12m?

        Was könnte denn RObbe an den Empfänger geändert haben? Die Impulsspannung höher gesetzt?

        Evtl. haben die ja schon ne Lösung - oder zumindest dachten sie hätten eine...

        Naja hier scheint die Sonne, ich pack mal das Auto un geh Fliegen...mit 2.4 GHz un R6014


        ciao René

        Kommentar


        • #49
          Robbe schreibt ja in dem Warnhinweis, man solle vor INBETRIEBNAHME des 6014 mit div. Peripheriegeräten dies auf Funktion zu überprüfen.
          ICH empfehle, dies vor dem KAUF dieser Produkte zu testen.
          Wenn keiner mehr dieses Robbe Produkt kauft, wird sich dieses
          Problem von selber lösen

          Bernd

          Kommentar


          • #50

            Das macht Probleme mit HITEC Servos z.B. HS5245, HS5125 und HS5645 sowie bei einigen Zusatzgeräten von Deutsch Modellbau.

            Was heißt "macht Probleme" - bei mir im Keller funktioniert mein HS5245 am 6014er(Gasservo). Kann ich davon ausgehen, dass es im Flug auch funktioniert?
            Besten Dank im Voraus.

            Kommentar


            • #51
              Hallo,
              Zitat von flymiki
              Das macht Probleme mit HITEC Servos z.B. HS5245, HS5125 und HS5645 sowie bei einigen Zusatzgeräten von Deutsch Modellbau.

              Was heißt "macht Probleme" - bei mir im Keller funktioniert mein HS5245 am 6014er(Gasservo). Kann ich davon ausgehen, dass es im Flug auch funktioniert?
              Besten Dank im Voraus.
              Frag mal bei Futaba nach, vielleicht haben die das getestet ...
              Grüsse aus Köln

              Peter Brinkmann

              Kommentar


              • #52
                So,
                Hab heute Antwort bekommen von Emmerich Deutsch.
                Ich soll die Powerbox einschicken, wird kostenlos umgebaut, das
                sie mit dem 6014 funzt, DAS nenn ich Service!!!!!!
                Als nächstes gilt zu klären, inwie weit andere Peripheriegeräte
                noch davon betroffen sind, ich hab noch von Engel einen Zündungsschalter für Lipo Akku´s.

                Zitat Deutsch Modellbau:

                Wie sie schon gelesen haben gibt der Empfänger nur einen 2,6 -2,7 Volt Impuls aus. Was hier Futaba geritten hat entgeht unserer Kenntnis, Seit 50 Jahren seit es Empfänger gibt sind im Prinzip 3,0 Volt mindestens bei Empfängern Standard. Z.B. JR Graupner ca. 4,2 Volt, MPX 4,2 Volt und auch der schwächste bei Futaba, der G3 hat immer noch 3,2 Volt Impuls.
                Nun hat in der Regel auch jeder der elektronisches Zubehör liefert sich danach richten können. An diesem 6014 funktionieren nicht nur etliche HiTec Servos nicht mehr, sondern es sind davon selbst Futaba Servos betroffen ! ECU´s, Smokepumpen, Doorsequenzer, elektrische Ventile, Regler für Motoren, Blitzer, Blinker usw.. kommen mit 2,7 Volt Impuls nicht aus, auch einige unserer Weichen nicht, auch Weichen unseres Mitbewerbers sind davon betroffen, auch wenn er den Anschein erwecken will es betrifft ihn nicht. Es kommt ganz darauf an, wie robust man die Impulsverstärkung in der Weiche erzeugen will.
                Einige unserer Weichen funktionieren ab etwa 2,5 -2,6 Volt, wir verdoppeln etwa den Impuls auf 5,0 Volt am Ausgang. Dadurch stellen wir Ihnen für alle Großmodelle einen, gegen alle äusseren Einflüsse, sehr robusten Impuls zur Verfügung. Desweiteren haben wir wegen der notwendigen Redundanz in der Weiche für jeden ausgelagerten Kanal ein eigenes Impulsverstärker IC. Das unterscheidet uns zum Mitbewerber, der für alle ausgelagerten Kanäle in der Weiche nur ein einziges IC verwendet!
                Nun zu Ihrem Problem:
                Ich weiß nicht welche Baureihe der PB Competition Sie haben. Deshalb bitte ich Sie mir diese einzusenden. Wir senken den nötigen Eingang auf ca. 2,0 Volt herab, falls das nicht schon vorhanden ist. Der Eingriff kostet Sie nichts, wir wollen, dass unsere Geräte immer und an jedem Empfänger funktionieren, Würde Futaba so denken, gäbe es das Problem gar nicht, auch den Empfänger könnte man ohne weiteres so umbauen. Wir gehen auch davon aus, dass das in Zukunft geschehen wird, weil
                dieses Problem weltweit vorhanden ist, und wir haben aus USA schon einige Piloten gehört, die diesen Empfänger einfach zurückgegeben haben, selbst Futaba gesponserte Piloten weigern sich diesen Empfänger zu fliegen und haben angedroht wieder mit 72 MHz zufliegen. Es gibt Piloten bei denen funktioniert im Modelle kein an dem Empfänger angestecktes Teil! Ich hoffe es wird, wie bei G3, (da war die Bestellnummer 5014, der neue hat 5114) bald einen 6114 geben……

                Gruß
                Bernd

                Kommentar


                • #53
                  Guten Morgen,
                  heute habe ich zum ersten Mal von den Problemen einiger Hitec-Servos ( Impuls < 3V) in Kombination mit dem R6014 gelesen.
                  Hat schon jemand mal das MG 5625 am R6014 getestet, das hab ich nämlich in meiner Funtana und es arbeitet bislang einwandfrei mit dem R607. Sicherheitshalber werde ich dann mal nicht den RX tauschen.

                  Gruß von einem begeisterten Umsteiger JR nach Futaba !

                  PS. Werde auch meine MC24 mit Futaba umrüsten- as times goes by

                  Kommentar


                  • #54
                    Zitat von Futaba-Neuling

                    Hat schon jemand mal das MG 5625 am R6014 getestet, das hab ich nämlich in meiner Funtana und es arbeitet bislang einwandfrei mit dem R607.
                    ja Steckt bei mir im Heli auf der Taumelscheibe und Gas, keine Probleme mit 6014er Empfänger.
                    Marco

                    Kommentar


                    • #55
                      Hallo Marco, ich danke dir für die Info.
                      Werde den Empfänger dann mal in die Funtana einbauen und die Sache ausprobieren.
                      Gruß
                      harald

                      Kommentar


                      • #56
                        Habe auf meiner Raven ein 5245 direkt am 6014er(Gas) Rest auf einer Weiche (DPSI MiniRV5)- funktioniert alles tadellos!
                        Kann nur sagen ein perfektes System von Futaba!
                        LG

                        Kommentar


                        • #57
                          Hallo,
                          also so wie ich das ganze bisher verfolgt habe, hat einen Weichenhersteller und einige wenige Hitec Servos das Problem. Bei den Hitec Servos ist nicht die ganze Serie betroffen sondern nnur einzelne Exemplare,die bei dem einen gehen und bei dem anderen nicht. Also würde ich das Problem nicht unbedingt am Empfänger sondern eher bei den Servos suchen. Kann es sein das die zu hohe Toleranzen in den Bauteilen haben???
                          Sorry aber wenn ich mir die wenigen Hitec Servos, die ich habe anschaue, dann kommt bei mir nie wieder Hitec in Haus bzw ins Modell. Die Servos Zittern in der Neutralstellung ( auch mit Graupner Empfängern, dann die Ruder einmal leicht antippen und schon ist das Servo ruhig. Sorry aber so etwas ist für mich einfach nur Schrott. Irgendwie haben die Probleme mit der Neutralstellung. Die meisten der Modelle die Ihr hier fliegt sind ja doch recht Teuer, warum dann nicht auch mal etwas mehr Geld für Gute Futaba und Graupner Servos ausgeben?? Sorry aber wenn ein Flieger der jenseits der 5000 Euro grenze liegt mir runter kommt weil ich 50 Euro am Servo gespart habe dann hat mir das richtig was gebracht. Eines steht für micht fest: Der empfänger arbeitet mit meinen Hochwertigen Komponenten einfacht Top. Ich habe keine Probleme damit.
                          Gruß
                          Uli

                          Kommentar


                          • #58
                            Hallo Uli,

                            genau so ein Servo (Hitec 645) habe ich dieser Tage verschrottet. Es war zwar schon 2 Jahre alt, aber bisher noch nie im Einsatz. Hab's in einen neuen Flieger gebaut und es hatte ebenfalls genau den Effekt, den du beschrieben hast.

                            Kommentar


                            • #59
                              So ist es! Ich baue niemals mehr Hitec-Servos ein, weder bei grösseren Modellen, einfachen Zweckmodellen noch bei Indoormodellen. Schaut man sich den Edelschrott und die geschilderten Probleme mit Servozittern und Standzeit sowie Auflösung und Rückstellgenauigkeit, die andere auch haben/hatten an, so grenzt es schon an Verantwortungslosigkeit, solche Ware in Modelle einzubauen.

                              Hitec steht da nicht alleine auf dem Schafott. Gleiches gilt m.E. auch für vielen anderen billigen, namens- und markenlosen Mist, der weltweit in Webshops oder direkt irgendwo um die Welt herum um des Schnäppchenpreises Willen eingekauft wird. Zahlreich sind die Beispiele. MPX hatte früher hervorragende Servos und Anlagen im Sortiment, zu korrekten Preise mit entsprechenden Leistungen (heute nur noch die 3000er und 4000er Serie der Sender sowie die Original MPX-Servos). Leider sind sie dem Trend nach "Billig" und "Geiz ist Geil Methode" erlegen und haben sich von Hitec umgarnen, bzw. vereinnahmen lassen. Siehe das gigantische Elapor und Schaumwaffeln-Sortiment an.

                              Verschiedene Hersteller haben schlicht auch den 2.4 GhZ-Schritt verpasst und versuchen dies nun mit einer Pressemeldung für sich und sehr fragwürdigerweise ins rechte Licht zu rücken. Als Beispiel sei hier dieser Link erwähnt. http://www.multiplex-rc.de/cms/vorsc...iges/2_4_D.pdf . Mal schauen wie lange es dauert bis es wieder anders ist.

                              Und trotzdem, immer noch benütze ich meine MPX 4000 Steuerung, da sie qualitativ hervorragend ist und ich nie irgend eine "Störung" hatte.

                              Auch der selbsternannte Marktführer hat mit seiner 2.4 GhZ-Strategie nicht gerade geglänzt, zuerst Spechtrum, nun IFS, mal so, mal anders, aber immer "laut".

                              Also Hände weg von Billigware, denn wer billig kauft, kauft zweimal, sie ist unserer Sender und unserer Verantwortung als engagierte und sicherheitsbewusste Sportler schlicht nicht würdig. Auch im Sinne unserer eigenen Sicherheit und der unserer Mitbürger und Anwohner der Modellflugplätze.

                              PS: Nicht vergessen, auch die 2.4 GhZ Technologie garantiert die totale Sicherheit nicht, denkt an defekte oder leergeflogene Akkus, schlechte Lötstellen, falsche oder unzweckmässige Anlenkungen, mehrfache, aber auch störungsanfälligere Redundanz oder die übertriebene Show. Und es kann doch nicht sein, einen edlen und sicheren RX, wie der R6014 zweifellos einer ist mit unsicheren Teilen downzugraden.

                              Kommentar


                              • #60
                                Hallo,
                                wie genau war das Thema ?
                                Grüsse aus Köln

                                Peter Brinkmann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X