Hi Leute.
Es kommen ja immer wieder Fragen auf, wie man einen Wölbklappensegler mit Motor programmiert.
Ich möchte hier mal exemplarisch die Programmierung erklären.
Der Segler in dem Beispiel hat eine Vierklappenfläche mit Querrudern außen und Wölbklappen innnen.
Zusätzlich soll er noch normale Störlklappen haben und einen Motor haben. Die Wölbklappen sollen
zur Landung nach unten und die Querruder nach oben gefahren werden (Butterfly). Außerdem sollen
dabei die Störklappen ebenfalls ausfahren. Die Betätigung soll auf dem Gasknüppel sein. Zusätzlich
soll der Motor umschaltbar ebenfalls über den Gasknüppel steuerbar sein.
Um diese Aufgabe zu erledigen benötigen wir die Flugzustände Start und Landung. Außerdem soll noch
ein Flugzustand NORMAL existieren, bei dem der Gasknüppel keine Funktion hat. Der Zweck von NORMAL
ist, dass man im Segelflug nicht versehentlich den Motor oder die Bremse aktivieren kann.
Folgende Geber werden verwendet:
Gasknüppel J2 für Butterfly und Motor
Dreistufenschalter SB für die Umschaltung der Flugzustände
Hier also die notwendigen Programmierschritte:
und nun noch ein paar Details:
Schritt 1-8: Modell anlegen und Grundeinstellung durchführen
Schritt 9-26: Definition der Flugzustände
Schritt 27-44: Zuordnung der Geber in den Flugzuständen
Schritt 45-53: Motor in Start aktivieren, in Landung und NORMAL deaktivieren
Schritt 54-66: Bremsfunktion bei Landung in Butterfly einstellen
Schritt 67-69: Nullpunkt der Bremsklappen so verschieben, dass sie eingefahren sind
Schritt 70-79: Kontrolle im Servomonitor
Schritt 80-92: der Motorkanal wird mit GEBER-AFR auf Leerlauf gebracht
Schritt 93-107: Kontrolle
Beachtet bitte immer die Anzeige des Flugzustands oben rechts.
Es kommen ja immer wieder Fragen auf, wie man einen Wölbklappensegler mit Motor programmiert.
Ich möchte hier mal exemplarisch die Programmierung erklären.
Der Segler in dem Beispiel hat eine Vierklappenfläche mit Querrudern außen und Wölbklappen innnen.
Zusätzlich soll er noch normale Störlklappen haben und einen Motor haben. Die Wölbklappen sollen
zur Landung nach unten und die Querruder nach oben gefahren werden (Butterfly). Außerdem sollen
dabei die Störklappen ebenfalls ausfahren. Die Betätigung soll auf dem Gasknüppel sein. Zusätzlich
soll der Motor umschaltbar ebenfalls über den Gasknüppel steuerbar sein.
Um diese Aufgabe zu erledigen benötigen wir die Flugzustände Start und Landung. Außerdem soll noch
ein Flugzustand NORMAL existieren, bei dem der Gasknüppel keine Funktion hat. Der Zweck von NORMAL
ist, dass man im Segelflug nicht versehentlich den Motor oder die Bremse aktivieren kann.
Folgende Geber werden verwendet:
Gasknüppel J2 für Butterfly und Motor
Dreistufenschalter SB für die Umschaltung der Flugzustände
Hier also die notwendigen Programmierschritte:
und nun noch ein paar Details:
Schritt 1-8: Modell anlegen und Grundeinstellung durchführen
Schritt 9-26: Definition der Flugzustände
Schritt 27-44: Zuordnung der Geber in den Flugzuständen
Schritt 45-53: Motor in Start aktivieren, in Landung und NORMAL deaktivieren
Schritt 54-66: Bremsfunktion bei Landung in Butterfly einstellen
Schritt 67-69: Nullpunkt der Bremsklappen so verschieben, dass sie eingefahren sind
Schritt 70-79: Kontrolle im Servomonitor
Schritt 80-92: der Motorkanal wird mit GEBER-AFR auf Leerlauf gebracht
Schritt 93-107: Kontrolle
Beachtet bitte immer die Anzeige des Flugzustands oben rechts.