Ich wünsche mir eine Tankuhr, in der Form das ein Zähler von einem einstellbaren Wert rückwärts läuft, und beim errichen einer einstellbaren Schwelle Alarm gibt. Die Zählgeschwindigkeit sollte über ein Kurve einstellbar sein, so das je nach Gasknüppelstellung schneller oder langsamer gezählt wird.
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Kann ich mich nur anschliessen. So eine Art simulierter Durchflusszähler (Flowmeter).
Man könnte ca. 3 verschiedene Kurven anbieten, welche auf bestimmte Antriebe (Elektro, Methanol, Benzin) zugeschnitten sind und selber noch optimiert werden können.
Als Anzeige wäre eine Skala wie beim Auto sinnvoll, mit wahlweise Warntönnen bei 3/4 1/2 1/4 und Reststand ca. 1/8
Gruss
fassti
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Ja, und lernfähig könnte der Tank-/Ampere-Kalkulator auch gleich sein. D.h. nach den ersten paar Flügen nur noch angeben wieviel 'wirklich' verbraucht wurde. Mit der Zeit wären die "Schätzungen" dadurch immer genauer. Ich glaub halt nur schön langsam überfordern wir die Burschen ...
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Senioren 3D ist cool, das muß ich mir merken.
Die Tankuhr ist eine gute Idee.
Aber sicherlich schwer abzustimmen. Und schlecht abgestimmt auch nicht genauer als ein Timer.
Bis Robbe/Futaba die Funktion integriert hat gibt es Lipos die nicht mehr so biestig reagieren wenn man sie mal zu weit entlädt.
Da gibts übrigens jetzt schon einige A123, LiMnPo
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Das wird erst in Zukunft richtig funktionieren wenn der Sender live den Stromverbrauch übermittelt bekommt.
Zumindest bei den E-Modellen.
Dann kannst den Timer auf mAh einstellen.
LG
RUDI
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Zitat von rudi1025Das wird erst in Zukunft richtig funktionieren wenn der Sender live den Stromverbrauch übermittelt bekommt.
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ja nett nur was sagt dir das???
die Durchschnittszeit wird weder länger noch kürzer
mehr gas mehr strom...
Äh ganz vergessen welcher Prop welcher Wirkungsgrad vom Motor, welche Temperatur ......
und was ist dann bei wind? gibts dann noch einen Parameter zum einstellen
oder einen angeschlossenen Windmesser nicht zu vergessen einen SteigungswinkelSensor....
das grenzt doch an Wi....ei
das einzige was hilft ist Rückmeldung vom Telemetrieystem und das hamma ned. !!!
alles andere sind Näherungswerte und da isses doch egal ob
sekunden oder mA oder %
lg
gue
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Es sagt mir immer noch mehr als eine reine Laufzeit. Die Argumentation "Wenn schon ungenau, dann aber bitte richtig" ist für mich nicht überzeugend.
ich bezweifle das Du mit einer Proportionalkurve
über einen gewissen Zeitraum relevante (genauere) Daten bekommst.
ich verstehe schon das Du wissen willst ob Du 10 min Torquen kannst oder 20 Min Cruisen
NUR:
10 Min Torquen bei Halbgas enspricht leider nicht der Leistungsaufnahme von 10Min Cruisen bei Halbgas....
1. Der Akku altert
2. Die Temperatur und Wetterbedingungen sind eine Unbekannte
3. Der Flugstil ist entscheidend
4. Der Wirkungsgrad des Motors ändert sich (Temp)
5. Der Wirkungsgrad der LS ändert sich (Temp, Höhe, Schlupf)
Bei so vielen Unbekannten zahlt sich das nicht aus
da hilft schon mehr im Regler eine Schwelle einzustellen oder eine Tankuhr
am Modell (z.Bsp Lichtblitzer) die es schon für rel. wenig Geld gibt.
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