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Warum denn immer alles so kompliziert.
Der Sender bietet doch alles.
1) Im Funktionsmenü Motor auf einen Kanal z.B. 11 stellen und Geber z.B. Schalter B. Servoumpolung für E-Regler nicht vergessen.(hier im Beispiel Kanal11 auf REV)
2) im Modellmenü letzte Seite Motor aufrufen.
3) Act/Ina auf eine oder aus
4) Beliebigen Schalter z.B. SF auswählen.
5) Pos. +100 einstellen. Dieser Schalter ist für die Freigabe von SB zuständig. (im Servomonitor alles sichtbar)
6) bei Ein sieht man rechts den Motor Schaltweg.
Fall jetzt beim Einschalten dieser Schalter nicht den Motor blockiert, kommt die Meldung Motor und keine HF wird abgestrahlt.
So ist es bei meiner FX32 und früher bei der FX40. Alles in den Segelflugprogramme bzw. Motorsegler.
So ist doch sicher auch bei der T18SZ?
Das Menü "Motor" gibts nur beim Segler.
Sonst gibt es mit "Motor aus"
Menü "Motor aus" funktioniert je nach Sender- und Modelltyp nur wenn der Gasgeber unter 25% ist also bei Vollgas die Motorsperre(Sicherheitsschalter) ein geht dann nicht.
Also wo ist da dann die Sicherheit??
Darum die "so" komplizierten Lösungen, gehen immer egal wo der Gasgeber gerade steht.
LG Rudi
Nicht klicken "FSK18"
Einmal FUTABA immer FUTABA !!
E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net
Yep,
hab da mal eine Anleitung gemacht und die ist auch abgelegt (Rudi weiss wo .. ).
Das funktioniert bei allen meinen Elektro-Segler tip top und ist easy zum proggen.
lg
klaus
Für den Alarm ob der Motor beim Segler aktiv ist gibts das Menü MIX-Alarm (Basis menü) hier stellst alle Alarme ein die beim Einschalten des Senders aktiv sein sollen.
Das Menü Stick-Alarm ist nur für den Gasgeber und piepst immer wenn der gewünschte Punkt überschritten wird.
Ist für Kopter als Mittelstellungskennung gedacht.
LG Rudi
Nicht klicken "FSK18"
Einmal FUTABA immer FUTABA !!
E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net
Das Menü "Motor" gibts nur beim Segler.
Sonst gibt es mit "Motor aus"
Menü "Motor aus" funktioniert je nach Sender- und Modelltyp nur wenn der Gasgeber unter 25% ist also bei Vollgas die Motorsperre(Sicherheitsschalter) ein geht dann nicht.
Also wo ist da dann die Sicherheit??
Darum die "so" komplizierten Lösungen, gehen immer egal wo der Gasgeber gerade steht.
LG Rudi
Hallo Rudi,
Du hast recht mit "Motor aus". Ich bin reiner "E"-Segelflieger und komme mit "Motor" gut zurecht.
E-Motor wird bei mir mit 3Pos. Schalter gesteuert. In diesem Menü kann man auch die Anlaufgeschwindigkeit (Servogeschwindigkeit) vom Regler einstellen.
Ich bin reiner "E"-Segelflieger und komme mit "Motor" gut zurecht.
E-Motor wird bei mir mit 3Pos. Schalter gesteuert.
Steure Motor bei E-Segler auch über 3Pos. Schalter & Switch Off Schalter.
Da heisst vor dem Start müssen zwei Schalter umgelegt werden um den Motor zu starten. Nach der Landung beide schalte wieder deaktivieren. Dies hilft, unverhofftes starten des Motors beim aufheben des Modells.
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