Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Sodele, die erste Programmierung ist durch,
leider nur zur Hälfte.
Ist denn irgendwo beschrieben, wie ich bei einem 4-Klappen-
E-Segler die verschiedenen Mischer setze ?
Z. Bsp. butterfly.
sollte in der Anleitung beschrieben sein. Für Butterfly erledigst du alles im Butterfly Menü. Thermik und Speed Stellung beim 4 Klappen Segler mache ich immer im Trim Mix Menü.
Ist bei der 18er genau das gleiche wie bei allen anderen Futaba Sendern. In der Programmierung und Menüstruktur hat sich nichts geändert. Daher sollten Anleitung hier im Forum für die 12er, 14er, 30er oder 32er auch weiterhelfen.
Hallo Leute,
ich verfolge schon seit längerem alles was über T18SZ gepostet wird.
Ist schon interessant wie die Meinungen ausseinander gehen.
Ich denke der Sender ist des Geldes Wert,jedoch habe ich mir den bis jetzt nicht gekauft, weil ich die deutsche Bedienungsanleitung nirgendwo bekommen kann, um die Sache richtig einzuschätzen.
Die Englische Anleitung ist zwar gut und gibt einige wichtige Informationen wieder, aber es ist eben nicht in deutsch.
Ich habe schon bei R/C SS nachgefragt, wurde leider abgewiesen da es die Anleitung nur gibt wenn man de Sender kauft.
Kann mir da jemand weiter helfen?Ich will doch nur vergleiche ziehen um richtig einzuschätzen bevor ich für das Teil über 1000€ ausgebe.Ist einfach ärgerlich, sowas muss dem Kunden hinterher geschmissen werden,Futaba will ja die Teile los werden.
Wenn jemand eine Idee hat wie ich an die deutsche BDA komme, wäre ich dankbar für eine Antwort.
Gruß Martin
MMueller75
Hallo Wolfgang,
also um deine Frage zu beantworten:ja die Anleitung kann auch schlecht gemacht sein auch in deutsch.
Mein Zitat was du da benutzt, bezieht sich auf die Meinungen über den Sender T18SZ.
Gruß Martin
MMueller75
Hallo Martin,
habe ich falsch verstanden, sorry !
In erster Linie denke ich, dass Futaba-User damit sehr glücklich werden, da es von der Hardware auf jeden Fall ein Fortschritt ist
gegenüber den bisherigen Anlagen. Das Display ist klasse zu bedienen, farbig, deutlich zu lesen, logisch aufgebaut.
Wenn man jetzt von wo anders kommt, muß man manchen Knoten im Hirn lösen. Und dann sucht man nach Lösungen oder
Beispielen und sucht ...
Ich bin sicher nicht repräsentativ als Apple-User ;-)
Für mich steht fest, die Anlage wird hier nicht schimmlig. Die erste Euphorie ist der Realität gewichen.
Bei einer professionellen Kaufabwicklung hätte der Händler die KäuferAdresse aufgenommen
und für die Zusendung der Anleitung gesorgt.
Statt dessen mußte ich an dem Service schreiben, den Kaufbeleg scannen, die SerienNummer auf dem Gehäuse fotografieren,
fehlten eigentlich nur noch FührerSchein + FingerAbdrücke. Und im Ergebnis bekomme ich ein 177-Seiten-PDF via e-mail,
etwas anders als die gedruckte Version, aber ebenso ohne InhaltsVerzeichnis ! Also suche ich entnervt nach "Wölbklappen-Programmierung".
Wie schon gesagt, ich will einen E-Segler mit 4 Klappen programmieren + scheitere an den Mixern.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wo es schlüssig beschrieben ist oder gar beispielhaft erwähnt.
Natürlich werde ich weitere Zeit investieren + es irgendwann lösen, würde aber lieber fliegen.
Leider gibt es in den Futaba Anleitungen überhaupt keine Praxisbeispiele. Mach doch einfach ein Threads hier auf mit deinen Fragen.
Die Programmierung bei der 18SZ ist genau das gleiche wie beim Vorgänger der 12FG und vielen anderen Futaba Sendern. Daher sollte Dir hier einfach geholfen werden. Ich habe schon viele 4 Klappen Segler mit Futaba Anlagen programmiert, auch mit der 18er.
Dass Ripmax die Anleitungen nicht öffentlich zugänglich macht ist einfach nur lächerlich. Potentielle Kaufinteressenten möchten sich informieren und laden daher gerne mal die Anleitungen der Sender herunter und studieren diese vor dem Lauf um so die richtige Kaufentscheidung zu treffen.
Ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte nicht InhaltsVerzeichnis sondern "StichwortVerzeichnis".
Sowas ist normaler Weise am Ende einer guten Anleitung.
Und zur Betreuung muß ich sagen, diese ist durch Rudi mustergültig !
Riesen Lob, ich habe so etwas in der Qualität noch nirgends erlebt.
Wollte ihm kürzlich was überweisen, PayPal brachte aber eine FehlerMeldung, typisch dachte ich,
wobei das wirklich nix mit der Anlage zu tun hat ;-)
Kommentar