Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Futaba 18 Kanal Sender (T18SZ)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von Irlet Beitrag anzeigen
    Hallo Tim



    Ja super, warum ist denn der Softwarestand nicht gleich weit???

    Gruss

    René
    Weil eben nicht der gleiche Sender?

    Kommentar


    • Zitat von darthkrass1 Beitrag anzeigen
      Die 18SZ ist ja eigentlich "nur" eine aufgebohrte 14SG
      Ich würde sagen das ist eine FX32 im überarbeitetem T14SG Gehäuse.
      Die Funktionen entsprechen eher der FX32 als der T14SG.

      lg Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • Solche Fehleinschätzungen und falsche Interpretationen würden sich vermeiden lassen, wenn es vor dem Kauf eine Ausführliche Beschreibung oder Bedienungsanleitung in deutsch geben würde. Da die Anleitung nicht zu bekommen ist, wird es immer wieder Fragen geben warum und wieso.Schade dass es bei Futaba diese Möglichkeit nicht gibt, zumindest nicht für T18SZ.
        Gruß
        Martin
        MMueller75

        Kommentar


        • Ich finde schon die Bezeichnungen der Sender unglücklich gewählt.
          Beste Grüsse - Wolf -

          Kommentar


          • Hallo Kollegen,
            Was passiert hier eigentlich, was hat Futaba mit uns vor? Ich fühle mich deutlich hinter das Licht geführt! 1 Jahr lang wird uns der Sender schmackhaft gemacht, dann kommt eine Zauberkiste mit etwas drin, mit was weiß auch keiner so richtig, die Kiste heißt T18, ich bin wegen der vielen Kanäle ganz heiß drauf, hat einen Softwarestand wie eine T irgendwas, weniger als die 14 SG, meine, die T12FG, gibt es gar nicht mehr, die 14MZ hat einen Akku, da muss man als Grosseglerpilot schon mal zwischenlanden um den Akku zu tauschen, 18 MZ schießt sich vom Preis ab.
            Ich kann hier leider kein System mehr erkennen, ich fürchte um die Zukunft, so vergrault man die letzte Kundschaft!
            Grüße

            Kommentar


            • Die Software der 18er ist ein schlechter Witz.
              Ich denke es macht auch keinen Sinn hier Vergleiche mit einer uralten 12er, 30er oder 32er zu machen.
              Von einem neuen Sender in dieser Preisklasse erwarte ich leider viel mehr.
              Alter Software eine moderne und an vielen Stellen nicht durchdachte Touch Oberfläche zu verpassen genügt leider nicht.
              Zuletzt geändert von gnauck; 09.03.2016, 21:25.

              Kommentar


              • Zitat von darthkrass1 Beitrag anzeigen
                Weil eben nicht der gleiche Sender?
                Hallo Tim

                ich glaub du verwechselst da was....


                Klar sind das zwei verschiedene Sender punkto Funktionen. Die T18 ist halt detaillierter was die Einstellmöglichkeiten betrifft.

                Aber der Softwarestand punkto Sprachausgabe, Telemetrie usw. (nicht Hardware) ist wie sie bei der T14SG vor gut über 2 Jahren war.

                Und dies in einem neuen Sender so auf den Markt zu bringen kann nur schwer nachvollzogen werden!

                Die Technologie und das Knowhow ist ja bereits bei Futaba vorhanden und müsste nur noch umgesetzt werden........(just do it)


                Gruss

                René

                Kommentar


                • Hi Rene,

                  wie ist der SW Stand der 14sg gerade aktuell? Kenne den Sender nicht wirklich.
                  Vielleicht sind die ja von der Telemetrie identisch, weil das momentan alles ist was
                  Futaba zu bieten hat. Würde zumindest erklären warum die Futaba Sender Telemetrietechnisch
                  gleich auf sind.
                  Wenn man jetzt alles andere vergleicht was jetzt nichts mit Telemetrie zu tun hat, ist ja die 18sz
                  schon fortschrittlicher wie die 14sg.

                  Die Telemetrie nutz ich zwar hin und wieder für den Drehzahlsensor, neuerdings auch für den Flugakku
                  im F3A Flieger. Ansonsten ist das für mich eher ein nice 2 have, aber nicht soo wichtig.


                  Gruß
                  Tim

                  Kommentar


                  • Zitat von Irlet Beitrag anzeigen
                    Die Technologie und das Knowhow ist ja bereits bei Futaba vorhanden und müsste nur noch umgesetzt werden........(just do it)
                    Das Problem wird sein das sich die Japaner oft selbst im Weg stehen.
                    Ich kenn das, arbeite ja oft mit Japanern direkt zusammen. Da schlägt man schon hin und
                    wieder die Hände über den Kopf zusammen.
                    Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, wenn die was machen, dann funktioniert das dann
                    hinterher 110% .

                    Die Hoffnung stirbt zuletzt

                    Kommentar


                    • Hallo Tim !
                      - Also die T14 Sg mit der T18 SZ zu vergleichen ist einfach nicht zulässig - kostet ja auch das doppelte!
                      - Und so nebenbei hat die T 14 Sg eine Telemetrie (ich meine hier hauptsächlich die Variofunktionen) die am Stand der Technik ist !!! auch im Vergleich mit anderen Marken.
                      -die T18 SZ wurde aus unerfindlichen Gründen mit den veralteten Variofunktionen der T18MZ ausgestattet.
                      Sicherlich ein Grund warum sich die T18SZ derzeit noch schleppend unter den Segelfliegern verkauft.

                      Grüße hans

                      Kommentar


                      • ah OK. Dachte das der SW Stand, zumindest der Telemetrie, relativ identisch ist.
                        Dann kann die 18sz weniger als die 14sg? Hätte ich jetzt nicht erwartet.

                        Als nichtsegler kann ich das Vario leider nicht beurteilen. Hab zwar das kleine Vario,
                        nutz das aber ausschließlich als Warnung, damit ich nicht zu hoch fliege.

                        Kommentar


                        • - ja Tim genauso ist das zu sehen - very correctly !
                          - Bin aber sonst der meinung daß von den Einstellmöglichkeiten der Flugfunktionen usw. praktisch alle heutigen Sender ab Mittelklasse bei weitem überpowert sind - die umfangreichsten Einstellungen benötigen aus meiner Sicht eigentlich moderne Großsegler wo auch die optimale Einstellung oft alles abverlangt.( sprech nicht für Hubis - da keine Ahnung )

                          Da habens die Hersteller oft auch schwer weil sie nicht jeden Wunsch eines Einzelkämpfers abbilden können - außerdem muß nicht jede Strömung mitgemacht werden. Denke Futaba bringt den Spagat recht gut hin !

                          grüße hans

                          Kommentar


                          • Hallo Hans,

                            klar muss man nicht jeden Wunsch mitmachen. Aber für mich persönlich bringt Futaba den Spagat eigentlich nicht hin. Das Vario passt in der T14SG, hab ich mich zumindest mal aufklären lassen. Aber die T14 SG ist für moderne Segler (bei mir) kaum geeignet, zu wenig Kanäle. Oder hab ich da was verpasst? Mehr als 12+2 finde ich dort nicht in der Anleitung. Die T18SZ und die FX32 wären geeignet. Aber da fehlt für mich die neueste Vario-Umsetzung. Mann kriegen die das nicht mal irgendwann hin...

                            Grüße

                            Kommentar


                            • Hallo Euch T18 SZ Benutzer
                              - Hat die T18 SZ eigentlich auch so einen Grundbildschirm wie bei der T 14 SG ? Durch drücken der Home Exit Taste kann man sich 4 Telemetriedaten anzeigen lassen kann ?
                              - in der Betriebsanleitung der T18 SZ hab ich da nichts vergleichbares gefunden.

                              Grüße hans

                              Kommentar


                              • Zitat von Grunau Beitrag anzeigen
                                Durch drücken der Home Exit Taste kann man sich 4 Telemetriedaten anzeigen lassen kann ?
                                Hallo Hans - kenne die T14SG zwar nicht - aber bei der T18SZ kann man durch drücken der Home-Taste 4 Telemetriewerte anzeigen lassen.

                                Leider kann man nicht einen Wert durch den Timer ersetzen - also 3 Telemtriewerte plus Timer (was ich perfekt fände) - sondern nur Startschirm ODER Telemetriewerte.

                                Grüße
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X