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...6V 1700mAh NiMH-Akku??? >>> Back to the Steinzeit oder wie? lol
Hoffentlich heißt das nicht, dass der Akku nur noch 5 Zellen besitzt - das wär echt ****.
Langsam wird mir Futaba unheimlich
Zuletzt geändert von Zonediver; 29.10.2012, 16:42.
Hoffentlich heißt das nicht, dass der Akku nur noch 5 Zellen besitzt - das wär echt ****.
Doch, die sieht man ja auf den (Asien-) Bildern.
Vielleicht gibts aber in Europa eine Version mit LiPos, wer weiß...
Sonst kauft man halt 2x4 Eneloops und schmeißt 3 Zellen wieder weg, um auf 5 zu kommen.
...6V 1700mAh NiMH-Akku??? >>> Back to the Steinzeit oder wie? lol
Hoffentlich heißt das nicht, dass der Akku nur noch 5 Zellen besitzt - das wär echt ****.
Langsam wird mir Futaba unheimlich
futaba liefert die Sender immer NIMH Akkus sieht man bei Händlern die nicht über robbe kaufen.
den lipo verdanken wir robbe.
Die Beschreibung hat auch nicht Futaba ins Netz gestellt sondern von Hobbico
Ich weiß nicht was Ihr alle gegen NIMH habt. Das sind mir im Sender die liebsten Akkus.
Ich will im Sender keine Lipos haben weil:
* Lipo nicht sicher sind
* ich im Sender Lipos nie optimal auf Lagerspannung halten kann, daher werden diese nie lange leben
* Ich auch im Winter fliege wo der Sender Temperaturen hat welche der Lipo gar nicht mag
* Ich keine Lust auf die Ladegeräte habe welche mit Sendern mitgeliefert werden die Lipos haben
* Ich keine Lust auf im Akku integrierter Ladeelektronik oder Balancer habe
* und vieles mehr.
Hallo
richtig rudi
Und da wir schon dabei sind der Laden heist Hobbico und ist zufällig jetzt auch Eigentümer der Firma Revell-
über die er bald einen Teil seiner Produkte in Deutschland / Österreich usw anbieten wird
unter anderen auch RC Anlagen
Also ich verwende seit über zwei Jahren einen LiPo in meiner T8FG - ohne Probleme.
Wenn die so kritisch wären, dann müßten auch sämtliche Laptops, Tablets und Smartphones problematisch sein.
Die LiPo's haben auch keine "integrierte Elektronik" - wie kommst auf das???
Natürlich muß man wissen, wie man die Dinger behandelt - sonst gibts Ärger.
Aber sonst sind sie super geeignet - schnellladefähig und müssen nicht viel Strom abgeben, so wie in den Modellen.
Dadurch halten sie fast ewig. Was daran so negativ sein soll, verstehe ich nicht - sorry.
Ich weiß nicht was Ihr alle gegen NIMH habt. Das sind mir im Sender die liebsten Akkus.
Aber auch erst seit Eneloop. Vorher war das ein Krampf, weil man vor jedem Wochenende wieder laden mußte. Außerdem kann man aus der Spannung nur sehr begrenzt auf die Kapazität schliessen.
Ich will im Sender keine Lipos haben weil:
* Lipo nicht sicher sind
Auch Nixx Akkus haben Sicherheitsprobleme. Ich habe schon Bilder von explodierten Nixx gesehen und ausgelaufene Zellen gesehen. Und gerade die Lipos in Sendern werden recht schwach belastet und geladen, da dürfte die Sicherheit kaum geringer sein. Oder hat schon mal jemand von Problemen gehört ?
* ich im Sender Lipos nie optimal auf Lagerspannung halten kann, daher werden diese nie lange leben
Da du auch im Winter fliegst, vermutlich auch sonst regelmäßig. Also wozu dann groß Lagerspannung, wenn der Akku sowieso ständig in Verwendung ist ?
* Ich auch im Winter fliege wo der Sender Temperaturen hat welche der Lipo gar nicht mag
Aber immer noch viel lieber als ein NiMh Akku, vor allem, wenn die Belastung eher gering ist. Mit Lipos kann ich meine Shockies (Akku offen) auch bei Minusgraden fliegen. Mit NiMh ist schon bei 10°C Schluß weil der Akku sich wie leer verhält.
* Ich keine Lust auf die Ladegeräte habe welche mit Sendern mitgeliefert werden die Lipos haben
Stimmt, die genauen Werte zu sehen, wäre nicht schlecht. Aber den Sender von Zeit zu Zeit einfach mal anzuhängen bis es grün leuchtet ist jetzt auch nicht so schlimm. Schließlich machen wir das auch bei praktisch allen anderen Geräten von der Zahnbürste bis zum Akkuschrauber.
* Ich keine Lust auf im Akku integrierter Ladeelektronik oder Balancer habe
Ist aber doch ein Sicherheitsaspekt. Wäre auch bei Nixx Akkus nicht schlecht gewesen und wurde in verschiedenen Formen (mit Widerständen) auch teilweise probiert.
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