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Morgen,
soderle,
ich bin derjenige,der dagen gewettet hat!
@Gottfried,
außerdem,is ma eh wurscht,wenn i verlier,i geh mit RE zu Robbe Wien u.die brennen,ganz einfach,hehe,
noch was,
hast net lesen können,in deinem letzten Video???
Das war der Hausmeister v.Futaba,hehe,
@Egbert,
find ich nit bitte.
Hier ein Bericht vom Chef der Marketingabteilung von Robbe.
GLG,
Gottfried
Also als Techniker kann ich dem nur zustimmen.
Bussysteme sind nun mal Stand der Technik ( Profibus, Canbus, ASI-Bus etc.), und einfacher geht`s denn doch nicht.
Zwar haben wir hier einen 3-Draht BUS, aber in Anlehnung der bis jetzt verwendeten Technik und des Steckersystems
eigentlich nicht schlimm, da kompatibel.
Robbe will und muss bis Weihnachten liefern, da der Marktbegleiter aus K/T seine Neue ja über den Handel
für den 22.12.2011 als lieferbar erklärt hat.
Wir, die " Modell-und Technikverliebten Wahnsinnigen , schon jahrzehntelang Robbe/Futaba nutzenden" können nur hoffen, dass der Container rechtzeitig kommt und gut gefüllt ist.
Beim Marktbegleiter G aus K/T liegen die Anlagen schon im Lager, nur die SW ist noch nicht freigegeben, wie ich aus Insiderkreisen
berichten kann.
Servus Elektro (wobei ich nicht gerne mit Pseudonamen kommuniziere) ,
ich kann es mir Fasst nicht vorstellen, dass jemand der mit einer T-14 oder FX-40 geflogen ist, zu dem Plastik Pultsender wechselt.
Nur um Telemetrie zu haben. Dass wäre ein riesen Rückschritt, alleine schon von der Bedienung. Von der Optik rede ich mal garnicht.
Die Kunden von Robbe/Futaba die in dieser Liga "Spielen", was man meiner Meinung nur bei Futaba >= T-14 & FX 40 sagen kann, die wahre Treue hochgehalten und schon mal etwas länger warten können. Alle anderen sind von der Wärmflaschen-Generation.
da hast Du schon recht.
Mich hat aber immer das Display vom Kauf der FX40 abgehalten.
Hatte mich dann eher für eine FX30 mit " Backlight - Nachrüstung " entschieden, da die, wenn man sie denn nicht des "Prestige" wegens
braucht, auch ausreichend ist.
Die T18 ist da doch schon displaymäßig 3 Nummern besser.
Deswegen habe ich auch eine bestellt. ( nicht des Prestige wegen )
Also als Techniker kann ich dem nur zustimmen.
Bussysteme sind nun mal Stand der Technik ( Profibus, Canbus, ASI-Bus etc.), und einfacher geht`s denn doch nicht.
Zwar haben wir hier einen 3-Draht BUS, aber in Anlehnung der bis jetzt verwendeten Technik und des Steckersystems
eigentlich nicht schlimm, da kompatibel.
Überlege mal wie viel Prozent der Modellflieger Grossmodelle fliegen, wo ein BUS-System eventuell Sinn hätte im Gegenzug derjenigen, welche "Durchschnittsmodelle" mit max. zwei Servo pro Fläche fliegen ???
Wir, die " Modell-und Technikverliebten Wahnsinnigen , schon jahrzehntelang Robbe/Futaba nutzenden" können nur hoffen, dass der Container rechtzeitig kommt und gut gefüllt ist.
Was denkst du auch bei diesem Satz, wie viele T18 werden im Verhältnis zu den "Mittelklasse-Sender" verkauft (auch weltweit) ???
Beide Entwicklungen bezahlt zum Grossen der Durschnittspilot.
Aber leider wurde der zur Zeit vergessen. Und wenn der nicht mehr kauft, wie soll dann die Entwicklung weitergehen ...
Überlege mal wie viel Prozent der Modellflieger Grossmodelle fliegen, wo ein BUS-System eventuell Sinn hätte im Gegenzug derjenigen, welche "Durchschnittsmodelle" mit max. zwei Servo pro Fläche fliegen ???
Erstens braucht man es ja nicht zu nehmen, da ja am Empfänger auch noch normale Ausgänge vorhanden sind.
Zweitens jammern alle wegen der Telemetrie. und die hat nun mal Futaba so gelöst, und intelligent wie ich finde, da man an jeder Stelle eben nicht nur Servos anstecken kann, sondern auch Sensoren.
Drittens brauchst du da kein Großmodell, schau dir doch mal nur einen Modellhubschrauber an.
Vorn haste 3 oder 4 Servos und den Motor mit Regler.
Jetzt willst du noch einen Temparatursensor an den Motor und einen Stromsensor zwischen Regler und Akku, der auch beim Heli meist vorn ist.
Der Empfänger ist hinten, weil da keine Störungen vom Regler.
Im Normalfall brauchst du beim 600er Heli immer Servoverlängerungskabel und eierst mit 5 Kabeln an den Zahnrädern vorbei damit nichts dazwischen kommt.
Beim Bussystem Steckst du vorn alles zusammen und hast nur ein dreiadriges Kabel nach hinten zum Empfänger.
Ich bin bei dem Szenario von einer Neuanschaffung ausgegangen.
Man kauft sich doch heute ( wenn möglich auch keine Analogservos, oder mechanische Kreisel mehr )
Technische Entwicklungen kann man mitmachen, oder nicht.
Meist kommt man Jahre später trotzdem nicht daran vorbei.
Was denkst du auch bei diesem Satz, wie viele T18 werden im Verhältnis zu den "Mittelklasse-Sender" verkauft (auch weltweit) ???
Beide Entwicklungen bezahlt zum Grossen der Durschnittspilot.
Aber leider wurde der zur Zeit vergessen. Und wenn der nicht mehr kauft, wie soll dann die Entwicklung weitergehen ...
Du hast ja recht, aber das ist wie immer und überall.
Als Polofahrer finanzierst du den Phätonfahrer auch mit, zwar vielleicht nicht den deutschen,
aber spätestens den Ami, die kriegen den mit Vollausstattung wie wir den zum Einstiegspreis.
Du hast ja recht, aber das ist wie immer und überall.
Als Polofahrer finanzierst du den Phätonfahrer auch mit, zwar vielleicht nicht den deutschen,
aber spätestens den Ami, die kriegen den mit Vollausstattung wie wir den zum Einstiegspreis.
Ja! Aber wir verdienen etwas mehr und haben sogar Pensions- und Krankenkasse. Was bei dem Ami nicht selbstverständlich ist.
Klar sind bei uns die Edelsender nicht sooo verbreitet. Alleine in unserem Verein kenne ich nur Zwei. Ich hatte eine T-14 (bald T-18) und einer eine FX-40.
Und das bei über 100 Mitgliedern. Und dann habe ich schon vereine gesehen, da sind fast nur FX40 und T-14 zu sehen.
Was anderes! Hier sieht man schon einige Sensoren. Hat schon jemand eine Info, wann die bei uns kaufen darf?
bei der T-18 ist ja dann auch gleich der R7008SB 2.4 GHz Empfänger dabei. Leider habe ich das noch keine genaue Info gefunden, ob man sich auch gleich den Stromverbrauch eines 12S Akkus anzeigen lassen kann?
Akkus mit bis zu 60V sollte es ja möglich sein. Bin grad bei der Überlegung, ob ich mir einen Goblin 700 holen soll und meine Verbrenner ganz weggebe, da ich nur noch wenig zum fliegen komme und mit E-Heli wäre es weniger Zeitaufwand zum Flugfeld.
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