Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba und Telemetrie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die D/L Zeit ist unter Frequenz Telemetrie.

    (vom Phone daher etwas kurzgehalten)
    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • Hi !

      Habt ihr schon bei Robbe gesehen ! Der Temperatur - Vario - und GPS Sensor ist auf Grün !!!!!!
      Also gehts jetzt endlich los mit Telemetrie bei Futaba Robbe !! Fehlt nur noch die Telemetriebox . Wollen wir hoffen daß Diese bis Ende der Woche auch noch zur Auslieferung kommt.

      Gruss Rainer !

      Kommentar


      • Hallo Rudi,

        vielen Dank für deine knappe aber um so hilfreichere Info. An dieser Stelle (Menü Modulation) habe ich einfach nicht
        nachgeschaut und auch nicht vermutet, dort Einfluss auf das Vario nehmen zu können. Ich hatte immer nur im direkten
        Umfeld der Telemetriemenüs geschaut und dort, wie bereits beschrieben, nichts gefunden. Natürlich werde ich die Reaktion
        auf die Einstellungen in diesem Menü testen und dann wieder berichten. Ein Versuch hier im Keller hat gezeigt, dass hier
        sehr wohl Änderungen im Ansprechverhalten festzumachen sind. Das bestätigt auch mein Gefühl, dass der Sensor viel
        mehr kann, als ich über den Sender letztendlich wahrgenommen habe. Ich möchte jetzt nicht zu euphorisch klingen,
        andererseits liegt mir aber auch nichts ferner, als aus Unkenntnis einen Eindruck zu vermitteln, der ggf. andere vom Kauf
        eines vernünftigen Produktes abhält. Blamieren tue ich mich zwar auch sehr ungern, bin aber ehrlich genug auch öffentlich
        einzugestehen, zwar nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben zu haben, aber damit ev. nur die halbe Wahrheit getroffen
        zu haben.
        Richtig ist aber sicher die Annahme, damit nicht nur das Ansprechverhalten des Variosensors zu beeinflussen, sondern auch
        alle anderen ggf. in Gebrauch befindlichen Sensoren in einer, in meinem Fall um den Faktor 10 (bisheriges Intervall 1 sek, jetzt 0,1 sek),
        gesteigerten Wiederholfrequenz abzufragen. Will sagen, wenn der Empfänger bisher "nur" 1 mal pro Sek. Daten zum Sender schicken
        musste, er das jetzt 10 mal in der gleichen Zeit tun muss. Aber das sollte ja nichts machen....
        Ich werde wieder berichten, Dank noch einmal an Rudi, der wohl nicht nur für mich hier mit seinem Wissen immer wieder eine Bereicherung darstellt,
        Gruß
        Thomas

        (The sky is the Limit)

        Kommentar


        • Hallo Thomas,

          danke für deine ehrlichen Worte!
          Freue mich schon auf deine neuen Test.

          Aber auf Seite 14 und Seite 41 in der Robbe/Futaba T-18MZ ist alles genau erklärt diesbezüglich (Intervall).

          Sobald 0,1 Intervall gewählt wird, ist auch der Stromverbrauch am höchsten.
          Was u.a. den Sender Akku schneller leert.

          @ All
          Bitte mich nicht falsch verstehen!
          Aber es wäre auch für alle (T-18MZ Eigentümer Fragesteller) sehr hilfreich wenn die Anleitung der Robbe/Futaba T-18 MZ auch mal genau studiert werden würde.


          Schöne Grüße aus Österreich!

          Kommentar


          • Hallo Rainer!

            Bei meinem Versender (C.....) wurde die Auslieferung von Temp, Vario's und GPS gestern noch einmal auf den 03.09. verschoben. Und ich gehe mal davon aus, das dieser Versender aufgrund seines Umsatzes Premium-Kunde bei ROBBE ist. Dafür soll übrigens die WiFi-Box ab morgen lieferbar sein, obwohl diese bei ROBBE noch rot ist....

            Es bleibt also spannend!

            Gruß, Uwe

            Kommentar


            • Zitat von UweWausH Beitrag anzeigen
              die WiFi-Box ab morgen lieferbar sein, obwohl diese bei ROBBE noch rot ist....
              rot heißt auch das nicht alle bestellten ausgeliefert werden können.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • "c" hat den gps sensor doch lt. shop lieferbar.

                wenn dann bei mhm schauen.....aktuell "grün"
                Gruß Burki

                Kommentar


                • Hallo

                  Es ist soweit.
                  Heute 13 Uhr bekam ich vom Himmlischen eine mail: Telemetriebox und GPS Multisensor versendet!Dürfte also morgen ankommen.
                  Nur testen wird diese Woche schlecht,da auf unseren Platz Flugplatzfest incl.Flugshow (Manntragend) ist.

                  Grüsse Heiko
                  Zuletzt geändert von pilli; 20.08.2012, 17:33.

                  Kommentar


                  • Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                    Hallo Martin.
                    Ja, denn nur ein piepsendes Vario kann meiner Meinung nach eine Unterstützung bieten. Gerade bei Tagen mit schwacher Thermik ist es wichtig den Aufwind vernünftig zentrieren zu können. Dafür benötigt man eine kontinuierliche Tonausgabe. Schließlich muss man ja den Rand des Aufwindgebiets erkennen können. Es wundert mich aber gar nicht, wenn Futaba das nicht richtig hinbekommt. Schließlich ist der Segelflug in Japan fast unbekannt.
                    Hallo Egbert,
                    also ich war am WE fliegen - es piepst wirklich - ist aktivierbar mit der "Taste" MELODIE.
                    * Höhenangabe und Steigratenangabe per Sprachausgabe habe ich wie gesagt auf AUS/HÖHE/STEIGRATE Schalter gelegt
                    * Höhenangabe ab und zu einschalten ist ganz nett
                    * Steigrate per Sprachausgabe ist sinnlos
                    * Melodie funktioniert ganz gut - einfache/direkte Lautstärkeregelung fehlt ein wenig - am besten wohl mit Kopfhörer mit Regler im Kabel.
                    Gruss
                    Martin
                    T-18MZ, T-14SG, T18SZ

                    Kommentar


                    • Hallo Martin.
                      Danke für die Info. Ist denn der Steigen-Pieps gut vom Sinken-Pieps unterscheidbar? Gerade an schwachen Tagen ist das schon recht wichtig. Das die Ansage einer Steigrate ziemlicher Nonsens ist, sehe ich auch so.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • Hallo Egbert,

                        habe leider keine Aufnahme gemacht - beim nächsten mal dann.
                        Es gibt verschiedenste Tonhöhen, mit der Zeit gewöhnt man sich dran und merkt sich ab welcher Variante STEIGEN gemeint ist und wo SINKEN angezeigt wird ...

                        * Auf jeden Fall ist mit etwas Gewöhnung klar, ob - und auch wie stark ungefähr - gestiegen oder gesunken wird.

                        Gruss
                        Martin
                        T-18MZ, T-14SG, T18SZ

                        Kommentar


                        • Hallo,
                          zur T-18 und Pico2 kann ich leider nichts aktuelles beitragen, mit der aktuellsten Software habe ich das nicht getestet.
                          Den Test vor ca 6 Wochen fand ich nicht sehr überzeugend und da hätte ich mich schweren Herzens für die 433 Variante entschieden.
                          Heute habe ich aber das einfache Vario und das Picos 2 mit der Telemetriebox getestet und das war sehr beeindruckend.
                          Ich habe das hier:http://www.rc-network.de/forum/showt...aba-Telemetrie
                          zusammengefasst.
                          Ich hoffe dass bei der T-18 auch nachgebessert wurde, die Richtung ist ja dank der Box klar.
                          Bei den Einstellmöglichkeiten kann man am Vario nun an der Box zwischen High und low wählen,
                          bei der T-18 waren es ja noch 4 Möglichkeiten.
                          Hört sich nach Verschlechterung an, ist aber eine deutliche Verbesserung, den von 4 suboptimalen Varianten
                          kommt man nun auf 2 sehr ordentliche.
                          Die empfindliche Einstellung ist relativ nah am aktuellen Pico2, lediglich die zeitabhängige Ansage scheint noch zu fehlen.

                          Hardwaretechnisch ist das TEK-Vario von Robbe und das Pico2 von den Bauteilen her sehr eng verwandt.
                          Das Pico2 kommt halt im Edelstahlgehäuse, hat die SD-Karte und damit auch potentielle Loggingmöglichkeiten,
                          sowie über leicht zugängliche Microusb kann problemlos upgedatet werden, und man ist flexibler welchen Rückkanal man nutzt.

                          Hat jemand die neueste T-18 Software mit dem TEK-Vario getestet ? wie sind dort die Einstellmöglichkeiten ?
                          Gruß
                          Thommy

                          Kommentar


                          • Hi !

                            Meine Telemetriebox und das GPS-Vario ist auf dem Weg zu mir. Entweder heute oder morgen werde ich die Teile bekommen. Bin schon gespannt wie sich das Ganze dann mit Sprachausgabe anhört.

                            Gruss Rainer !

                            Kommentar


                            • Hi !

                              Es ist endlich soweit !!!!!! Habe so eben meine Telemetriebox und das GPS-Vario erhalten werde heute Abend mal dann ausgiebig testen . Was etwas störend ist sind die außenliegenden Antennen. Habe sie gleich mit Tesa am Gehäuse befestigt. Mit dem beiliegenden Adapter für die FX 30 gleich befestigt, schaut nicht schlecht aus!

                              Gruss Rainer !

                              Kommentar


                              • Was etwas störend ist sind die außenliegenden Antennen
                                Was hat außenliegende Antennen, Box oder Sensoren ?
                                Gruß Gerhard Hanssmann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X