Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba und Telemetrie ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallo Thomas.
    Vielen Dank für die ausfühliche Analyse. Für mich zeigt sich leider einmal mehr, dass man eben markigen Marketingsprüchen nicht immer Glauben schenken darf. Für diejenigen, die darauf gewartet haben, ist es bestimmt wichtig die Unterschiede im Vergleich zu anderen Varios zu kennen. Ich bleibe jedenfalls erst einmal weiter bei meinem Picolario.
    CU, Egbert.

Kommentar

• gerne, ich hoffe, in Kürze noch weitere Meinungen zu lesen.
      Das heutige Update für die T18 hat an den Variofunktionen
      nichts geändert...
      Gruß
      Thomas

(The sky is the Limit)

Kommentar

• Hallo Thomas,

welches Update bzw. welche T18 Software meinst Du?

VG

Dirk

Kommentar

• http://www.futaba-forum.net/showthre...-online-V2.2.0

Kommentar

• Zitat von tangokilo Beitrag anzeigen
            Ich möchte Eure Vorfreude ja nicht dämpfen......,
            .......mein subjektiver Eindruck ist und ich mir bewußt bin, dass ich sehr viel Perfektion erwarte....
            So, nun seid Ihr dran.....
            (Ich werde jetzt auf das Picolario 2 warten, hier habe ich dann über ein Firmwareupdate beide Möglichkeiten der Rückmeldung, Rückkanal oder 433 MHZ)
            Vielen Dank Thomas.

Das hat mir weitergeholfen, es wird noch kein Futaba Vario bei mir geben.
            Gruß
            Marc

Kommentar

• Zitat von polli-äthylen Beitrag anzeigen
              Vielen Dank Thomas.

Das hat mir weitergeholfen, es wird noch kein Futaba Vario bei mir geben.
              Gruß
              Marc
              Lt. Thomas hat es sich um kein Futaba Vario gehandelt!
              Meiner Information nach, gibt es noch kein Vario von Futaba Japan bei uns.
              Von daher müssen wir noch ein wenig warten, bis was von Futaba Japan selbst auf den Markt kommt,
              und dann kann man sich eine persönliche Meinung bilden und auch drüber berichten.

Bin schon auf das Futaba GPS gespannt.
              Wenn es sich ausgeht, habe ich es in absehbarer Zeit.

Technische Daten vom Futaba Variometer:
              Use : Altitude sensor (from atmospheric pressure)with Vario meter
              Range
              :
              [Altitude] about -700 ~ 5,500 m (sensor spec)
              [Vario meter] -150m/s ~ +150m/s
              Length
              :175mm
              Weight
              :2.6g
              Voltage : DC 3.7 ~ 7.4V

Technische Daten vom robbe Variometer:
              Vario-Meßbereich: -300m/s …+300 m/s
              Variosensor-Auflösung: 1 cm/s
              Anzeige T18MZ = +/- 1 cm/s
              Sprachausgabe T18MZ = +/- 10 cm/s
              Höhenmessung: -1000 m ... +9000 m
              Auflösung-Höhensensor: 1 m
              Zuletzt geändert von Sky; 11.08.2012, 12:31.

Kommentar

• da täuscht sich der Herr Sky aber gewaltig!
                Habe seit Wochen ein Futaba-Vario im Einsatz.

Grüsse aus der Schweiz

Andi

Kommentar

• Hallo Andi,

toll dass Du schon einen original Futaba Vario Sensor hast.
                  Gratuliere!

Möchtest Du auch etwas über diesen Sensor berichten?

Gesendet von meinem iPad 4G 32GB mit Tapatalk HD

Kommentar

• Hallo Jungs,
                    also ich habe auch seit einigen Wochen einen Altitude/Vario Sensor von FUTABA (p/n ist SBS-01A) hier.
                    Lässt sich mit der T18 ansprechen/auslesen. Zeitschlitz (defaultwert) 3. Ich habe seit vorgestern SW Version 2.2.0 drauf.
                    Kostenpunkt des Sensors: CHF 70 (also knapp 60 Euro).
                    Ich habe mir den Sensor für Höhenmessung (Meter über Start) und Vario (Sink-/Steig-Rate in m/s) Umschaltbar mit Ansage auf einen drei Positionen Schalter gelegt (also AUS/Höhenansage/Steigratenansage).
                    Beim Einschalten des Empfängers mit dem Sensor wird die aktuelle Höhe auf NULL gesetzt.
                    Viel mehr gibt es nicht zu berichten. Natürlich lassen sich Schwellwerte setzen (Vibration ...).
                    Gruss
                    Martin (Auch aus der Schweiz)
                    PS: Mein Flügelhändler hat mir die Lieferung des GPS-Multi-Sensors (ROBBE 1-F1675) auf kommende Woche (also wenn alles klappt bis 18.08.2012) in Aussicht gestellt. Ich hoffe, dass ich den dank Version 2.2.0 dann auch gleich benutzen kann. 2.2.0 konnte ich bei Robbe im Übrigen nur mit FIREFOX herunterladen!
                    T-18MZ, T-14SG, T18SZ

Kommentar

• 60 Ocken? Komisch, bei Robbe steht das Ding (Artikel-Nr. 1-F1712) für 39,90 Liste drin.
                      Nur dat Dingens mit zusätzlichem Differenzdrucksensor für TEK-Düse (1-F1672) kratzt schon gut am Kontor.

Tom

Kommentar

• Kann die T 18 MZ nur 3 Telemetriedaten akustisch ausgeben ?
                        Gruß Gerhard Hanssmann

Kommentar

• Hallo Zusammen,

also wegen den Preisen:
                          Mein Flügelhändler meint, dass FUTABA und ROBBE verschiedene Sensoren, beide Sensoren-Serien funktionieren offenbar an der T18 ...
                          * ich habe jetzt schon gehört, dass der GPS Sensor von ROBBE billiger und besser sei als der von FUTABA.
                          * der ALTITUDE-Sensor (FUTABA SBS-01A) war einfach der erste der lieferbar war - und deshalb habe ich ihn zum testen gekauft.
                          * GPS-Sensor habe ich F1675 (ROBBE) bestellt
                          Gruss
                          Martin
                          T-18MZ, T-14SG, T18SZ

Kommentar

• Zitat von Leontief Beitrag anzeigen
                            Kann die T 18 MZ nur 3 Telemetriedaten akustisch ausgeben ?
                            habe bisher nur den erwähnten Sensor hier - ausserdem noch die Empfänger-Spannung und die Extern-Spannung.

die T18 kann meineswissens die verschiedensten Werte per Sprache ausgeben - aber bei mir wie gesagt aktuell nur (durch die Sensoren begrenzt) 4 Werte ...

Gruss
                            Martin

PS: irgendwann wollen wir ja auch noch fliegen - oder? Ich denke dass die Sprachausgabe nur für Schwellwert (Warnungen) kommen soll, und (in meinem Fall bei den erwähnten Schalterstellungen) zusätzlich z.B. um einen Thermik-Schlauch bewerten zu können wo das Auge vielleicht überfordert ist ...
                            T-18MZ, T-14SG, T18SZ

Kommentar

• Ich habe mir den Sensor für Höhenmessung (Meter über Start) und Vario (Sink-/Steig-Rate in m/s) Umschaltbar mit Ansage auf einen drei Positionen Schalter gelegt (also AUS/Höhenansage/Steigratenansage).
                              Wie hört sich denn Steigen/Sinken an? Kannst Du davon vielleicht ne Tonaufnahme machen?
                              CU, Egbert.

Kommentar

• Die T18 kann jeden Wert im Terminal implementierter Sensoren sprechen, demnächst wird das noch viel flexibler, unabhängig von Audiofiles. Zusätzlich gibt es bei Alarm neben Sprachausgabe einen Piepton (****erweise nicht abstellbar bisher), und optional on top einen wählbaren Vibrationsalarm, - plus das Visuelle.

Das OS der T18 ist WinCE, es ist systemimmanent, dass ein Dauerton regelmäßige Unterbrechungen von ein paar Zehntelsekunden erfährt.
                                Was da im Bericht bei RCN primär moniert wird, ist wohl eine zu große und nicht einstellbare Verzögerung zwischen Tendenzänderung und Tonänderung senderseitig.

Ich habe nie einen Sensor von Robbe/Futaba gehabt, kann das ergo nicht beurteilen.

Tom

Kommentar

Lädt...
                                X