Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba und Telemetrie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo Egbert,

    ich verstehe die Aufregung immer noch nicht.

    Bei der T18 hat uns Futaba das auch nicht versprochen, dass Telemetrie ohne Fasstest geht.
    Das mit der Box hat sich ja Robbe ausgedacht.

    Aber ich kann den Empfänger ja mit Fasstest noch an der T18 betreiben, und ebenso an einer FX30 mit Box.
    Er versteht ja beide Protokolle.
    Also brauche ich ihn nicht "wegwerfen" wie da beschrieben.
    Ich sehe da kein Problem drin.

    (7008SB)
    Fazit: Fasst und Box = Telemetrie
    gleicher Empfänger Fasstest und T18 = Telemetrie

    Da muss man eben mal eine halbe Stunde tippen, wenn`s per Konvertierung oder Übernahme vom
    alten Sender nicht geht.

    Wo ist jetzt das Problem ??


    Hier noch mal was aus dem RC-Heli - Forum #60 vom gleichen Link von Schneipe:

    "Auszug von Robbe:
    Die beiden Empfänger R7008SB
    FASSTest (Nr. F1001) und R7008SB
    FASSTest/FASST (Nr. F1002) sind in
    ihren Funktionen und Möglichkeiten
    identisch. Der einzige Unterschied ist,
    dass der R7008SB FASSTest/FASST
    (Nr. F1002) die Steuersignale aller
    bisherigen FASST-Sender empfängt.

    Somit kann man mit dem einen Empfänger beides betreiben, und ist somit keine Sackgasse "

    Viele Grüße
    Uwe

    Kommentar


    • Hallo Uwe,

      das Problem ist dass man mit dem F1002 nach jetzigem Stand die Telemetriedaten nicht im Senderdisplay von z.B. der T18 anzeigen lassen kann.

      Gruß Tobias

      Kommentar


      • So ist es Tobi. In der derzeitigen Situation ist der Hybrid-Empfänger eine Sackgasse, denn er lässt sich künftig nicht mit einem reinen FASSTest Sender betreiben. Sollte es tatsächlich möglich sein durch umflashen aus einem Hybrid Empfänger einen nativen FASSTest Empfänger zu machen, so wäre das eine Lösung, aber nur dann, wenn das nicht mit einem großen Aufwand verbunden ist.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • Hallo Egbert

          Wie ich es verstanden habe, ist das man den Hybrid zwar mit der T18 betreiben kann, aber nur im "normalen" Fasst-Mode aber nicht im Fasstest-Mode.
          Also nix mit Telemetrie, scheinbar wirklich eine Sackgasse so wie du es so nett umschrieben hast.
          Joachim

          Kommentar


          • Zitat von hape Beitrag anzeigen
            Hallo,

            @fun-flyer:

            „Was für mich viel wichtiger ist mal zu erfahren ob
            die neuen Empfänger updatefähig sind“

            Ich glaube wir wollen beide eigentlich das gleiche Resultat, nämlich mit den Empfängern die wir uns jetzt für Telemetrie kaufen (müssen), auch noch bei einer potentiellen neuen Anlage verwenden können.
             
             
            Ja einmal das.
            Und wenn in 4 Jahren die Übergangszeit der jetztigen Norm zum Betrieb mit 2,4 G ausläuft
            nicht wieder alles neu kaufen wollen.
            Klar kann man die dann alten Sachen weiter benutzen ( Betandsschutz ), aber was ist
            wenn man dann keine Empfänger mehr dafür bekommt , obwohl der Sender rvtl
            per update auf den neusten Stand gebracht werden kann.
            update fähige Empfänger halte ich deshalb für Pflicht.
            Das auf robbe / Futaba in der Beziehung nicht besonders verlass ist erfahren wir ja gerade

            Kommentar


            • Zitat von Elektro Beitrag anzeigen
              Fazit: Fasst und Box = Telemetrie
              gleicher Empfänger Fasstest und T18 = Telemetrie
              Hi,

              das ist Falsch.

              Hybridempfänger gehen nur mit der BOX.
              Also braucht man für einen Hybridempfänger auch an einer T18 noch zusätzlich die Box.

              Ich habe mit Robbe telefoniert.
              Es soll ein Update geben, dass man den Hybrid in einen richtigen updaten kann. Ob es online geht, oder eingeschickt werden muss, dass konnte man mir nicht sagen.

              Damit wäre der Hybrid keine Sackgasse.
              Die Frage ist nur:
              1. Was wird das Update kosten ? (wenn es nicht online geht)
              2. Darf man das überhaupt glauben ? (auch wenn es mir von Robbe am Telefon so gesagt wurde)

              Grüße

              Kommentar


              • Hi !

                Mit Verlaub und das sagt der größte Futaba Fan der Welt:

                Wenn alles so eingetroffen wäre, was die Robbe Leute auf den Messeständen oder am Telefon gesagt haben, dann könnte ich mit meiner FX-20 zukünftig ohne Zusatzkasten einfach die Telemetriedaten auf dem Display ansehen.

                Sinnig wäre es, wenn alle zukünftigen Futaba Empfänger einfach per Update auf den gewünschten Stand gebracht werden können. Ansonsten kann man sich auch ein beliebiges externes Telemetriesystem kaufen und gut ist.

                Gruss
                Hans-Willi

                Kommentar


                • Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen
                  Hi,

                  das ist Falsch.

                  Hybridempfänger gehen nur mit der BOX.
                  Also braucht man für einen Hybridempfänger auch an einer T18 noch zusätzlich die Box.

                  Ich habe mit Robbe telefoniert.
                  Es soll ein Update geben, dass man den Hybrid in einen richtigen updaten kann. Ob es online geht, oder eingeschickt werden muss, dass konnte man mir nicht sagen.

                  Damit wäre der Hybrid keine Sackgasse.
                  Die Frage ist nur:
                  1. Was wird das Update kosten ? (wenn es nicht online geht)
                  2. Darf man das überhaupt glauben ? (auch wenn es mir von Robbe am Telefon so gesagt wurde)

                  Grüße

                  Und wieso bietet Robbe dann meinem Händler das Update des zu meiner T18 mitgelieferten 7008 auf Fasst/Fasstest an.
                  Damit bei mir dann mit der T18 keine Telemetrie mehr geht ??

                  Bei irgendjemand läuft doch da etwas aus dem Ruder.

                  Viele Grüsse
                  Uwe

                  Kommentar


                  • Hallo Leute.
                    Ich sehe es so, dass Futaba die Telemetriesache nur sehr halbherzig entwickelt hat. Es wurde immer wieder nach hinten verschoben, weil offen gesagt Futaba überhaupt kein Interesse an der Telemetrie hatte. Erst durch massiven Druck speziell von Robbe hat man überhaupt weiter gemacht mit der Entwicklung. Das ging aber immer wieder nur zögerlich von statten, so dass Robbe irgendwann angeboten hat die Telemetrie auf der Basis der vorhandenen Entwicklungstufe fertig zu entwickeln. Leider gibt es in dem Zusammenhang ganz offensichtlich massive Kommunikationsprobleme. Nicht alles was ein japanischer Entwickler verspricht wird auch ebenso umgesetzt. Der vorliegende Fall, dass man die vorhandene Basis schlicht weg vergessen hat zeigt, dass sehr wahrscheinlich die Interessenlage unterschiedlich ist. Wie schon öfter gesagt halte ich das ganze Konzept der Futaba-Telemetrie mit der jetzige Informationslage für wenig zukunftversprechend. Andere Hersteller sind erheblich weiter und haben ein komplettes Portefolio im Angebot, wo man sich bei Futaba immer noch hinter Schaubildern und Absichtserklärungen versteckt. Die Vergangenheit hat leider gezeigt, dass man sich auch auf Aussagen von Robbe Mitarbeitern nicht sonderlich verlassen kann. Ob das nun daran liegt, dass sie sich zu weit aus dem Fenster lehnen und zu viel im Kaffeesatz lesen, oder dass Futaba einmal mehr von vorhandenen Absprachen nichts mehr weiß, entzieht sich meiner Kenntnis.

                    Das von mir als Wort zum Jahreswechsel.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                      Das von mir als Wort zum Jahreswechsel.
                      *lol*
                      Genau das ging mir durch den Kopf, als ich die ersten Zeilen las. Du hast es schön und IMHO objektiv auf den Punkt gebracht. Als langjähriger Futaba-Fan muss ich Dir leider uneingeschränkt zustimmen.

                      In dem Sinne schon mal "hoffen auf mehr futaba" in 2012

                      Micha

                      Kommentar


                      • Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                        Hallo Leute.
                        Ich sehe es so, dass Futaba die Telemetriesache nur sehr halbherzig entwickelt hat. Es wurde immer wieder nach hinten verschoben, weil offen gesagt Futaba überhaupt kein Interesse an der Telemetrie hatte. .

                        Ich seh das leider genau so, deshalb hab ich mit dem Kauf einer Futaba recht lange gezögert, aber nun dennoch eine gekauft weil ich mir nun mittels FrSky die Telemetrie selber basteln kann, bzw das QUANUM ( ist auch von FrSky !) ohnehin schon jetzt das kann was ich brauche.

                        Aber - FrSky hat ja auch das FASST protokoll geknackt, was spricht dagegen deren Telemetrie in deren "Fasst" empfänger zu integrieren ?

                        Würd ich lachen wenn es FASST Telemetrie von FrSky noch vor der Futaba version gäbe.....

                        Kommentar


                        • Warum um alles auf der Welt sollte das Rückprotokoll zum Sender ebenfalls FASST sein und wo ist den beschreiben dass speziell nur das Rückprotokoll auch noch den ganze Daten des FASST hat/haben muss?
                          Das macht in meinen Augen keinen Sinn: Zum Steuern sind es andere Informationen als die die die Telemetrie zurückschicken muss, also sollten die Protokolle sowieso unterschiedlich sein.
                          Dann ist es vollkommen Wurscht, wer die Daten wie zurückschickt. Das ist so wie ich es verstanden habe bereits bei der Robbe-Lösung (NICHT Futaba!) und im Falle von FrSKy schon so. Die brauchen ihre Telemetriedaten nur an ihre Geräte zu schicken: An die Robbe-Box bzw die Quanum-Box.
                          Schon ISSi zeigt eine solche Lösung allerdings ohne Integration ihres TM-Senders in einen Empfänger.

                          Kommentar


                          • Servus Jürgen.
                            Leider ist halt Futaba der Meinung, dass die Zukunft FASSTest sein soll. Also auch das Protokoll zum Modell soll eben FASSTest sein. Das hat auch nichts mit den übertragenen Daten zu tun. Vergleichen kann man FASST bzw. FASSTest mit dem TCP/IP Protokoll. Dem ist es letztendlich auch völlig egal was für Daten es transportieren muss. Es stellt lediglich den Transport zur Verfügung. Nun möchte uns Futaba aus welchem Grund auch immer ein neues "TCP/IP" schmackhaft machen. Leider machen sie es mit der Holzhammermethode: "schmeiß alles weg und kauf gefälligst neu". Die Zukunft wird zeigen, ob sich das alle Anwender gefallen lassen. Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass man das bestehende und bewährte FASST Protokoll auch weiter benutzen könnte.

                            Warten wir also mal ab was die Zukunft bringt und wie der Markt darauf reagieren wird.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • Zitat von garth Beitrag anzeigen
                              Würd ich lachen wenn es FASST Telemetrie von FrSky noch vor der Futaba version gäbe.....
                              Gibt es doch von Simprop schon.
                              Siehe:http://www.futaba-forum.net/showthread.php?4246-Telemetrie-Gigascan-Fasst-Empf%E4nger-von-Simprop

                              Kommentar


                              • Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                                Servus Jürgen.
                                Leider ist halt Futaba der Meinung, dass die Zukunft FASSTest sein soll. Also auch das Protokoll zum Modell soll eben FASSTest sein. Das hat auch nichts mit den übertragenen Daten zu tun. Vergleichen kann man FASST bzw. FASSTest mit dem TCP/IP Protokoll. Dem ist es letztendlich auch völlig egal was für Daten es transportieren muss. Es stellt lediglich den Transport zur Verfügung. Nun möchte uns Futaba aus welchem Grund auch immer ein neues "TCP/IP" schmackhaft machen. Leider machen sie es mit der Holzhammermethode: "schmeiß alles weg und kauf gefälligst neu". Die Zukunft wird zeigen, ob sich das alle Anwender gefallen lassen. Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass man das bestehende und bewährte FASST Protokoll auch weiter benutzen könnte.

                                Warten wir also mal ab was die Zukunft bringt und wie der Markt darauf reagieren wird.
                                Hallo Egbert,

                                das ist ein guter Vergleich!
                                Bei TCP/IP gibt es auch zwei Protokolle. Das TCP/IPv4 und das TCP/IPv6.
                                Da ist es so wie mit Fasst und FasstEst, nix passt zusammen...

                                Gruß
                                Gerhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X