Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba und Telemetrie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von Sky Beitrag anzeigen
    ,



    Aber mal was anderes.

    Wäre es sinnvoll, dass man bei eingeschalteter Telemetrie sich auch einen Timer setzt, falls das Telemetrie mal ausfällt?

    LG,
    Gottfried
    Das ist ja ganz nett aber zur Emfängerakkulaufzeit bei der 12fg eien Timer zu stezen ist schlicht sinnlos der kann nur 60min und 60min sind wenns Thermik hat wirklich ein Witz! Das ist die standartflugzeit bei meien Elktroseglern THermikfrei

    Was sicherlich stimmt, ohne Telemtrie gehts auch, nur sehr wahrscheinlich hätte ich nicht 2 Modelle weniger diese Saison mit Empfänger spannugs überwachung und schwellen warnung.

    Was ich zu den telemtrie Empfängern auch mal sagen wollte also die eineheit die in den Flieger kommt . Bis jetzt siehts ja nicht so aus als ob da konsquent für mehr als 7 kanäle entwickelt wird. Sbus ist ja gut und schön aber so mach Tragflächen von mir haben schon 8 nicht s bus servos verbaut und die Verkabelung ist auch fest drinn!
    Zudem gibt es kein wirklich tragflächentaugliches sbus servo wenns mal ne dünne Tragfläche ist.

    Was auch immer Futaba und Robbe telemetriemäßig auf den Markt bringen kommt für mich nicht in frage.
    Wobei ich ja sichelich nicht zu großen Käuferschicht zähle. Ich fliege eher mehr als ich Kaufe. Ich werd weiter mit fasst fliegen. Die Telemtrie wird dann wohl im 4,6ghz band arbeiten.
    Frohes Fest allen
    Zuletzt geändert von lichtl; 24.12.2011, 16:17.

    Kommentar


    • Zitat von lichtl Beitrag anzeigen
      Das ist ja ganz nett aber zur Emfängerakkulaufzeit bei der 12fg eien Timer zu stezen ist schlicht sinnlos der kann nur 60min und 60min sind wenns Thermik hat wirklich ein Witz! Das ist die standartflugzeit bei meien Elktroseglern THermikfrei
      Hallo, du kannst einen Timer so konfigurieren, dass er bis 99 Stunden 50 Minuten läuft (Hour-Mode).
      MfG Andy

      Kommentar


      • Zitat von lichtl Beitrag anzeigen
        Was ich zu den telemtrie Empfängern auch mal sagen wollte also die eineheit die in den Flieger kommt . Bis jetzt siehts ja nicht so aus als ob da konsquent für mehr als 7 kanäle entwickelt wird. Sbus ist ja gut und schön aber so mach Tragflächen von mir haben schon 8 nicht s bus servos verbaut und die Verkabelung ist auch fest drinn!
        Wem 8 PWM Ausgänge nicht genung sind, kann im Dual-Empfänger-Modus zwei Empfänger nutzen, somit stehen 16 PWM Ausgänge zur Verfügung.
        Zuletzt geändert von Andreas AG; 25.12.2011, 02:54.
        MfG Andy

        Kommentar


        • und es gibt 3 und 4 fach s-bus auf pwm adapter und wie ich eben sah auch einen pwvm adpater mit schneidklemmtechnik den man an jede stelle des s-bus kabel klemmen kann.
          Gruß Burki

          Kommentar


          • Zitat von ChristophT12FG Beitrag anzeigen
            Aber das was ich so Kritisiere ist einfach die Tatsache dass ich mir für die Lösung mit der Box einen Hybridempfänger kaufen muss den ich dann falls ich eine Neue Anlage kaufe nicht verwenden kann. Ausser ich baue mir auf meine neue Anlage wieder eine Box rauf. Robbe bitete eigentlich einen Enpfänger an (den gibt es ja noch gar nicht im Handel) von dem ich jetzt schon weiß dass ich ihn dann irgend wann wegwerfen kann.


            Mit freundlichen Grüß
            Hallo,

            weiß da jetzt jemand was genaues?

            In dem Link #60 steht, daß man die Hybridempfänger auch für die neuen Anlagen nutzen kann!

            http://www.rc-heli.de/board/showthre...=199028&page=6

            Gruß Hans

            Kommentar


            • Hallo hape,

              laut Robbe wird es den Empfänger 7008SB als FASSTest - Empf. wie bei T18 mitgeliefert und als
              FASST / FASSTest - Empf. geben.

              Ich gehe davon aus, dass er beide Protokolle uneingeschränkt versteht.

              Wenn du eine Anlage ohne Fastest hast, also alles außer T18, und die Telemetriebox damit nutzen willst
              brauchst du FASST, dass er deine Anlage versteht und FASSTest, daß die Sensoren zur Telemetriebox übertragen werden.

              Ich weiß nicht was da manche hier (http://www.rc-heli.de/board/showthre...=199028&page=6) von "wegwerfen" labern.


              Viele Grüße
              Uwe

              Kommentar


              • Hallo Uwe.
                Nach dem aktuellen Stand ist der Beitrag auf RC-Heli leider völlig richtig. Die T18 kann zwar auf FASST gestellt werden um einen R7008SB Hybridempfänger mit FASST anzusteuern. Aber es fehlt dann die Empfangsmöglichkeit mit dem FASSTest Protokoll. Das heißt wenn man jetzt einen Hybridempfänger und die externe Box für einen "alten" Sender kauft um Telemetrie zu haben, dann investiert man derzeit tatsächlich in eine Sackgasse. Es besteht aber durchaus die Hoffnung, dass Futaba/Robbe den Fehler erkennen und beseitigen.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • Hallo

                  Was für mich viel wichtiger ist mal zu erfahren ob
                  die neuen Empfänger updatefähig sind und auf diese Weise
                  an neue Normen angepast zu werden.
                  Gleiches gilt auch für neue Sender.
                  Wenn nicht steht man in ca 4 Jahren wieder dumm da.

                  Kommentar


                  • Hi !

                    Das sagt dir momentan keiner der Senderhersteller ob die Sender und , oder Empfänger updatefähig auf die neue Norm sind.

                    Gruss Rainer !

                    Kommentar


                    • Hallo
                      Zitat von Rainer B Beitrag anzeigen
                      Hi !

                      Das sagt dir momentan keiner der Senderhersteller ob die Sender und , oder Empfänger updatefähig auf die neue Norm sind.

                      Gruss Rainer !
                      Jo leider
                      aber bisher waren Futabaempfänger überhaupt nicht updatefähig.
                      Brauchte man ja auch nicht.
                      Telemetrie Empfänger senden aber und unterliegen somit anderen Gesetzmässigkeiten.

                      Kommentar


                      • Hallo,

                        „Ich weiß nicht was da manche hier (
                        http://www.rc-heli.de/board/showthre...=199028&page=6) von "wegwerfen" labern.“

                        @Uwe:
                        Danke für deine Antwort, aber nach Egberts Beitrag wirst du die Diskussion sicher verstehen.


                        @fun-flyer:

                        „Was für mich viel wichtiger ist mal zu erfahren ob
                        die neuen Empfänger updatefähig sind“

                        Ich glaube wir wollen beide eigentlich das gleiche Resultat, nämlich mit den Empfängern die wir uns jetzt für Telemetrie kaufen (müssen), auch noch bei einer potentiellen neuen Anlage verwenden können.
                        Was die Sender betrifft, meine beiden Sender sind jetzt schon updatefähig, was mir bei diesem Problem auch nicht wirklich weiter hilft. Auch bei den jetzigen Fasst-Empfängern wurde das glaube ich schon mal behauptet. (bitte berichtigen, wenns nicht stimmt)

                        Hoffen wir aber, daß das was Egbert in seinem letzten Satz in #472 schreibt, eintreffen möge.
                        Gruß Hans
                         
                         

                        Kommentar


                        • Zitat von hape Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          Hoffen wir aber, daß das was Egbert in seinem letzten Satz in #472 schreibt, eintreffen möge.
                          Gruß Hans
                           
                           
                          Hi !

                          Das hängt davon ab ob das Fasstest-Sende u. Empfangsmodul technisch in der Lage ist gleichzeitig Fasst zu senden und Fasstest wegen der Telemetrie zu empfangen. Ich glaube nicht ganz daran dass es möglich sein wird. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt.

                          Gruss Rainer !

                          Kommentar


                          • Hallo Egbert,

                            also dass sehe ich anders.

                            Wenn ich als T18 Kunde angeboten bekomme, dass man mir bei robbe den 7008SB vom reinen 18er Fasstest zum Fasstest/Fasst umflashen kann,
                            gehe ich davon aus, dass er danach an meiner T18, mit der er halt geliefert wurde auch weiterhin ohne Einschränkung funktioniert.
                            Somit ist er auch updatefähig, sofern einer ein Update anbietet.

                            Fasst muss er halt für die alten Anlagen können. Und er kann dann auch Mischbetrieb Fasst rauf und Fasstest Telemetrie runter auf die Box.

                            Alles andere wäre ja ausgemachter Schwachsinn.


                            Viele Grüße

                            Uwe

                            Kommentar


                            • Halt was vergessen,

                              warum soll ich einen Fasstest - Empfänger mit Fasst auf einer Fasstest - Anlage betreiben.
                              Wir fahren doch alle nicht mit angezogener Handbremse.

                              Uwe

                              Kommentar


                              • Mir ist nicht bekannt dass ein Empfänger einfach durch umflashen von Hybrid (FASST empfangen, FASSTest senden) auf FASSTest in beiden Richtungen umgebaut werden kann. Wäre das so einfach, so hätte sich Futaba den ganzen FASSTest Kram schenken können und hätte dem vorhandenen FASST einfach einen Rückkanal verpasst. Der verwendete Chipsatz gestattet das wohl durch aus laut Auskunft von Dieter Perkuhn. Leider beschreitet Futaba einen in meinen Augen recht kundenunfreundlichen Weg. Die Problematik, dass ein Sender mit integrierter Telemetrie nicht mit FASSTest empfangen kann, wenn er selbst mit FASST sendet ist seit der Messe in Friedrichshafen bekannt. Bisher gibt es m.W. noch keine Lösung des Problems. Wenn der Empfänger einfach so umgeflasht werden könnte, dann hätte man dieses mit Sicherheit auch schon in Friedrichshafen gewusst. Für mich sieht die ganze Geschichte noch nicht sonderlich vertrauenerweckend und zukunftssicher aus. Deshalb warte ich auf jeden Fall erst einmal ab. Das derzeitige System überzeugt mich jedenfalls noch nicht. Insbesondere ist die Situation bei den Sensoren bisher auch nicht befriedigend. Ich hoffe immer noch, dass Robbe es schafft, dass andere Hersteller mit eingebunden werden können. Weshalb sollte man unbedingt das Rad neu erfinden müssen, wenn es auf dem Markt seit Jahren bewährte und durchgängige Lösungen gibt.
                                CU, Egbert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X