Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba und Telemetrie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba und Telemetrie - Übergangslösung GigaScan?

    Hallo!

    Zitat von Gerpix Beitrag anzeigen

    .... System mit Windows CE ......

    Wenn man aber jetzt zunächst auf die Hybridlösung/ Schritt 1 setzt (z. B. um für die T18 zu sparen ...) fällt man bei späterem Kauf der T18 bei den Modellen mit Hybridempfängern um die Telemetrie um, wenn man nicht die Telemetriebox auf die T18 klemmt!
    Hat jemand eine Ahnung, ob man auf Windows CE-Geräten auch "normale" Windows-Software installieren und nutzen kann?
    Mir ist da folgende Übergangslösung in den Sinn gekommen (abstrakt betrachtet sind alle Schnittstellen vorhanden):

    1.) Man besorgt sich (oder hat bereits) als aktueller Fasst-Nutzer einen Simprop GigaScan 9 Vario Empfänger. Der empfängt die Steuersignale via Fasst und sendet Telemetriedaten ebenfalls via Fasst an einen anderen Simprop GigaScan Empfänger. Vario hat man sofort, weitere Sensoren ev. anschließbar.

    2.) Als Bodenstation verwendet man einen Simprop GigaScan 5. Ausgabe des Vario-Piepsens über Ohrhörer. Weitere Telemetrieausgaben und Datenloggen über USB Interface aufs Notebook mit von Simprop zum Download bereitgestellter PC GigaScan Software .

    3.) Sobald man die Knete für die T18 gespart hat, installiert man die Simprop PC GigaScan Software auf der T18, stöpselt die Fasst-Bodenstation GiGascan 5 mit USB Interface an den T18-USB-Port und fliegt so ausgestattetes "Altgeflügel" inklusive Telemetrie ohne Hardwareumstellung mit der T18 weiter.

    Ich glaub' ja derzeit nicht wirklich, dass das geht bzw. Futaba das zuläßt . Wollte die ketzerische Idee aber loswerden ...

    Grüsse
    Gernot

    Kommentar


    • Ich habe mal bei Simprop geschaut, da steht "PC-Software", damit meinem die wohl "richtiges" Windows, kein Windows CE.
      Zuletzt geändert von tracer; 11.11.2011, 09:26.

      Kommentar


      • WinCE ist eine abgespekte Version für Industrieanlagen usw.
        Der Entwickler entscheidet welcher Driver usw. drauf sind -> Nachinstallation nicht möglich.

        Also die Hoffnung das ein externer irgendeineine Software oder Driver auf WinCE draufbekommt könnt ihr vergessen dafür hat MS gesorgt. (Lizenzthema)

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • abgesehn davon is das ding ja keine wintel kiste sondern hat warscheinlich nen arm unter der haube
          mfg,
          chris

          Kommentar


          • Wenn man weiß, dass man später auf die T-18 umsteigen will könnte eine Zwischenlösung mit IISI und z.B. einem Stromsensor, den man in allen Modellen verwendet eine Lösung sein. Das Ändern der Kapazität ist in ein paar Sekunden geschehen.

            Kommentar


            • Zitat von GerhardP Beitrag anzeigen
              Wenn man weiß, dass man später auf die T-18 umsteigen will könnte eine Zwischenlösung mit IISI und z.B. einem Stromsensor, den man in allen Modellen verwendet eine Lösung sein. Das Ändern der Kapazität ist in ein paar Sekunden geschehen.
              Ich bin es auch leid und mache den Quatsch in Sachen Telemetrie von Futaba und Robbe nicht mehr mit.
              Habe gerade den Gigascan und dazu den 5 Kanalempfänger von Simprop bestellt.

              Kleiner und besser komme ich als Segelflieger in Sachen Telenetrie nicht davon. Dazu noch einen Stromsensor von MP für den Elektroflug und fertig ist meine Kiste
              für die FX 40 und FX 20.

              Gruß Jürgen

              Kommentar


              • Recht hast du. Das ist ja ein Witz das ganze was die da aufführen.

                Lg.

                Kommentar


                • ... und wir Futaba-Jünger haben bis vor kurzem noch über den ****-Kasten gelästert ...

                  Denke mal das wird jetzt mal verstummen und kommendes Jahr werden die ****-Jünger Futaba auslachen.
                  Joachim

                  Kommentar


                  • Was ich vermisse sind die kalmierenden Worte die sonst sofort verwasst werden...
                    Oder gibt´s nun endgültig keine Argumente oder Vertröstungen mehr.

                    Ich glaub ich hab viel Erfahrung mit Herstellern im Elektronik-Bereich aber so etwas was hier abgezogen wird ist doch eigentlich unglaublich.

                    Nach über 20 JAhren Robbe bzw. Futaba heisst´s nun UND TSCHÜSS - andere Hersteller haben auch schöne Fernsteuerungen.

                    Kommentar


                    • Zitat von Gertschi Beitrag anzeigen
                      andere Hersteller haben auch schöne Fernsteuerungen.
                      Mir ging spontan durch den Kopf: Wieso auch?

                      Ich schaue mir das ganze entspannt an, glaube aber nicht mehr wirklich an eine brauchbare Lösung.

                      Kommentar


                      • Und jetzt machen wir noch einen Thread auf "Auf welche Fernsteuerung wechseln wir" und dann werden wir hier wegen Ketzerei "gesteinigt".

                        Kommentar


                        • Zitat von GerhardP Beitrag anzeigen
                          Und jetzt machen wir noch einen Thread auf "Auf welche Fernsteuerung wechseln wir" und dann werden wir hier wegen Ketzerei "gesteinigt".
                          Hallo,

                          ich hab zwar Geduld,...

                          deshalb habe ich noch immer FASST.

                          Gewartet habe ich schon lange.

                          Hätte auch noch länger gewartet

                          Aber die Live Vorführung der Sprachausgabe einer MX-20 hat mir fasst den Rest gegeben.

                          Grüße

                          Kommentar


                          • Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            ich hab zwar Geduld,...

                            deshalb habe ich noch immer FASST.

                            Gewartet habe ich schon lange.
                            Grüße
                            Hi,

                            Ich hab nicht mehr lange gewartet.
                            Was ich am Bodensee auf der Messe gesehen habe ist für mich nicht Akzeptabel.

                            Ich besitze seit gut ein Jahr ein T8FG und bin super zufrieden mit diese Fernsteuerung.
                            Das FASST System hat mich überzeugt und auch der T8FG (mit 12+2 Update und 2800er Lipo) ist echt ein super Sender.
                            Gestern habe ich mir das IISI Cockpit installiert inkl. TXE50 und TXE100 und 1 EXP-AVM (Vario).
                            Super einfach, super flexibel und dazu noch um einiges billiger als das Robbe Gedöns mit Hybrid Empfänger und Telemetrie-Box.

                            Ich verstehe nicht wieso Robbe/Futaba Telemetrie mehr oder weniger "verschlafen" haben.
                            Klar braucht es eigentlich kein Telemetrie, aber ein extra an Sicherheit (für mich die Akku Anzeige inkl. Restkapazität) ist in teilweise recht teure Modelle doch kein Luxus mehr.

                            just my 2 cents...

                            Jordy

                            Kommentar


                            • Ich bin es auch leid und mache den Quatsch in Sachen Telemetrie von Futaba und Robbe

                              Hey,

                              ich lese hier schon länger mit und kann mich dem nur anschliessen das (auch bei uns im Verein) ich wohl nächstes Jahr zu **** wechseln werde.
                              Ich habe mir vor 3 Jahren eine FX 40 gekauft und meinte damit Zukunftssicher zu sein ... Denkste. Alles nur bla bla bla mit nachrüsten etc.
                              Viele sind wohl total enttäuscht oder sogar schon richtig sauer über Robbe/Futaba.

                              Für den Preis der neuen Anlage (T18 oder FX50) kann ich mir die **** DC 16, alle Empfänger und jede Menge Telemetrie-Module kaufen.
                              Dazum kommt noch das ich bestimmt ja noch was für meine ALTE FX40 mit 12 Empfänger bekommen werde.

                              Ich denke das auch andere evtl. diesen Weg einschlagen werden.

                              MFG Jörg

                              Kommentar


                              • Zitat von Jörg H. Beitrag anzeigen
                                Dazu kommt noch dass ich bestimmt ja noch was für meine ALTE FX40 mit 12 Empfänger bekommen werde.
                                Das predige ich seit 1 Jahr. Nur würde ich da schnell sein, sonst kriegen die Leute von der Straße das auch noch mit, dass die alten Sender nicht mehr updatefähig sind. Dann würden die Preise eventuell purzeln.

                                Die T8FG mit IISI-RC empfehle ich aber nach wie vor und finde ich besser als die Graupner-Sachen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X