Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba und Telemetrie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von burki Beitrag anzeigen
    danke futaba, so geht man also mit bestandskunden um. nein danke keine plastikschachtel an eine t12z, keine "märchengeschichten...." mehr auf messen "ja klar kommt ein telemetrie update, intern ,.....), keine 2500 euro für eine t18....
    Hallo,
    dazu ist zu sagen, dass Futaba selbst damit nichts zu tun hat. Die Telemetrie-Box Lösung ist ein Produkt von Robbe, im Alleingang gemacht. Was Futaba so alles macht, kann man sich zB auf der US-Webseite von Futaba ansehen.

    Aus meiner Sicht ist diese kaum brauchbare Lösung mit Hybrid-Empfängern von Robbe entstanden, weil Robbe die Telemetrie für alle FASST Sender zur Verfügung stellen wollte. Eine Lösung in Form eines HF-Moduls, der die Daten vom Sender in FASST Modulation erhält, diese dann in FASSTest umwandelt und somit in FASSTest ans Modell funkt und vom Modell empfängt, wäre eleganter, da keine Hybrid-Empfänger notwendig wären. HF-Modul könnte auch alle notwendigen Anschlüsse (USB, Kopfhörer, SD-Card etc...) haben. Die Lösung wäre zwar nur für T12-T14 und FX30-FX40 Sender möglich, vom Kostenaufwand würde sich eher aber auch nur für diese Sender lohnen. Ich kann es mir kaum vorstellen, dass T6-T7-T8 Besitzer 250-300 Euro (geschätzt) für die Boxen-Lösung ausgeben wollen.
    MfG Andy

    Kommentar


    • wie dem auch ist, man muss im leben flexibel sein.
      hätte futaba oder robbe interresse den altkunden auch "internes 2,4 ghz und telemetrie" anzubieten, geben ich ganz sicher tehcn. möglichkeiten die highendsender nachzurüsten.
      andere haben es vorgemacht.

      man kann nun viel schreiben... 2012 wird sich zeigen was kommt, bzw. vielleicht schon in 7 tagen.
      der kunde entscheidet was er haben möchte und wenn ein 2.tes mal ein systemwechsel kommt dann ist das auch so.
      Gruß Burki

      Kommentar


      • Zitat von Knaesus AG Beitrag anzeigen
        vom Kostenaufwand würde sich eher aber auch nur für diese Sender lohnen. Ich kann es mir kaum vorstellen, dass T6-T7-T8 Besitzer 250-300 Euro (geschätzt) für die Boxen-Lösung ausgeben wollen.
        Was ist mit den Leuten mit der T10, oder denen mit der T8, wo es im Vorfeld hiess, geht per Softwareupdate?

        Ich gebe sicher keine 300 EUR für so eine Box-Lösung aus, wenn meine DX8 für unter 300 EUR das schon integriert hat.

        Kommentar


        • Ach ja, die Futaba-Website:

          "This is telemetry done right - Enjoy bi-directional communication without extra boxes or other devices"

          Na, da stimmte ich ja mit Futaba überein, eine Lösung mit externen Boxen oder ähnlichem ist nicht "done right".

          Kommentar


          • Zitat von tracer Beitrag anzeigen
            ..., oder denen mit der T8, wo es im Vorfeld hiess, geht per Softwareupdate?

            ...
            Mal bei Robbe anrufen und fragen ab wann man seine T8 zum Update einschicken kann

            Versprochen ist versprochen ... oder
            Joachim

            Kommentar


            • Zitat von Joachim Beitrag anzeigen
              Mal bei Robbe anrufen und fragen ab wann man seine T8 zum Update einschicken kann

              Versprochen ist versprochen ... oder
              Das hatte bei uns im Forum mal einer durchexerziert. Im Endeffekt hat man ihm angeboten, dass er die T8 zurückgeben dürfte ...

              Kommentar


              • wenn es kein Update für meine FX-30 geben wird dann bin ich auch sehr enttäuscht. Erstens wurde dies versprochen und andere Hersteller zeigen wie Produktpflege aussehen kann (MPX, Graupner). Ob eine Nachrüstung technisch möglich wäre kann ich als Elektronik Laie nicht beantworten. Aber wenn man an neuen Sendern an diesen Schnittstellen spart dann ist dies für mich schlechtes Design und an den falschen Stellen gespart. Die letztes Jahre haben leider gezeigt dass die Produktzyklen bei Futaba immer kürzer werden. Ich stehe nicht auf diese Wegwerfmentalität und würde meine Sender gerne viele Jahre nutzen.

                Vorgestern haben durch die HOTT Telemetrie einen Flieger bergen können der sonst verloren gewesen wäre nachdem ein plötzlicher orkanartiger Sturm diesen mitgenommen hat. Der Flieger hatte ein GPS Modul und die MC-22 hat die Koordinaten im Display angezeigt. So konnte der Flieger über ein Smartphone ganz einfach geborgen werden. Ohne die Koordinaten hätten wir ihn niemals finden können. Dieses Erlebnis hat mich von der Telemetrie überzeugt.

                Kommentar


                • Mal so eine Frage.
                  Wer hat "damals" eigentlich behauptet dass die T8FG, FX30 etc. update fähig sind?
                  Kam das von offizielles stelle? und wenn ja? Wer? Robbe oder Futaba?
                  Wenn es damals von offizielle Stelle kam find ich das schon sehr schade.

                  Ich würde mein T8FG nicht freiwillig abgeben wollen weil ich echt zufrieden bin damit.
                  Ich hab mir damals ein T8FG gekauft weil es ein guter 8 Kanal Sender war/ist.
                  Von Telemetrie oder das 12+2 Kanal Update hab ich beim kauf nichts gewusst bzw. war für mich noch nicht relevant.

                  MfG.

                  Kommentar


                  • Zitat von Jordy Beitrag anzeigen
                    Wer hat "damals" eigentlich behauptet dass die T8FG, FX30 etc. update fähig sind?
                    Kam das von offizielles stelle? und wenn ja? Wer? Robbe oder Futaba?
                    Wenn es damals von offizielle Stelle kam find ich das schon sehr schade.
                    Robbe Mitarbeiter haben uns dies auf einigen Messen und Events an Ihrem Stand mündlich gesagt. Eine offizielle schriftliche Stellungsnahme dazu ist mir nicht bekannt.
                    Zuletzt geändert von gnauck; 16.12.2011, 22:52.

                    Kommentar


                    • Es gab auch ein offizielles Robbe Werbevideo, wo ein Robbe Mitarbeiter ebenfalls diese Updatemöglichkeit versprochen hat.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • Hier ist der Videolink, mit Zeitangabe: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=85513

                        Kommentar


                        • Das ist wirklich nicht gut.. bzw. da hat sich der Robbe Mitarbeiter wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt.
                          Das Video war allerdings recht interessant da ich die T8FG hab und die Programmierung genau wie bei der FX-20 ist.
                          Naja, wie gesagt, ich bin mit mein T8FG sehr zufrieden und das IISI ist (für mich) eine super Ergänzung.

                          MfG.

                          Kommentar


                          • Hallo

                            Ich versteh die ganze Aufregung nicht.
                            So wie es aussieht gibt es für jeden Sender eine Nachrüstlösung ( extern )
                            Telemetriedaten im Senderdisplay ist so oder so nicht der Hit.
                            Und wir müssen uns einfach daran gewöhnen das es immer schneller
                            etwas Neues gibt.
                            in zwei Jahren regt sich kein Mensch mehr darüber auf das die Anlagen
                            nicht einfach so nachgerüstet werden können.
                            Wer unbedingt interne Telemetrie haben will kauft sich oder so
                            einen neuen Sender und passende Empfänger dazu.
                            Die Anderen lasen es halt

                            Kommentar


                            • Zitat von fun-flyer Beitrag anzeigen
                              So wie es aussieht gibt es für jeden Sender eine Nachrüstlösung ( extern )
                              Wenn das für Dich eine Lösung ist, ist ja für Dich auch alles OK.

                              Telemetriedaten im Senderdisplay ist so oder so nicht der Hit.
                              Die will ich beim Fliegen auch nicht sehen, sondern Warnungen hören, wenn irgendwelche Parameter ausserhalb des Limits sind.
                              Aber das Programmieren dieser Parameter sollte schon im Sender geschehen, nicht mit so ner externen Box.
                              Wer unbedingt interne Telemetrie haben will kauft sich oder so
                              einen neuen Sender und passende Empfänger dazu.
                              Die Anderen lasen es halt
                              Aus dem Grunde habe ich mir die T8 gekauft, die T10 hätte mir ohne weiteres noch Jahre gereicht, wenn ich nicht Neugierig auf Telemetrie gewesen wäre.

                              Kommentar


                              • Hallo

                                Die will ich beim Fliegen auch nicht sehen, sondern Warnungen hören, wenn irgendwelche Parameter ausserhalb des Limits sind.
                                Aber das Programmieren dieser Parameter sollte schon im Sender geschehen, nicht mit so ner externen Box.
                                Kannst du auch mit dem Nachrüstset hören.
                                Da frage ich mich warum ich mir zu Reglern usw extra eine Progcard gekauft habe
                                Ascho weils einfacher als mit dem Sender geht.
                                Schauen wir mal über den Tellerrand.
                                Es gibt etliche MX 12 bis MX 20 Hott user die trotzdem eine Smartbox kaufen
                                obwohl man alles von Sender aus machen könnte
                                Warum wohl.
                                Jo ich werde warten bis ein neuer Sender mit 2.4 G und Telemetrie kommt.
                                Gekauft wird aber nur wenn es zusätzlich die Möglichkeit gibt die Senoren usw
                                auch ohne Sender zu progen

                                Aus dem Grunde habe ich mir die T8 gekauft, die T10 hätte mir ohne weiteres noch Jahre gereicht, wenn ich nicht Neugierig auf Telemetrie gewesen wäre.
                                Jo das hast du einen Fehler denn die FF 10 CP hat ein Wechselmodulschacht mit Digischnittstelle
                                Die CG hat diese Schnittstelle ebenfalls
                                Zuletzt geändert von fun-flyer; 17.12.2011, 11:13.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X