Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba und Telemetrie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo

    Es klingt eher danach als ob das eine Entwicklung ist die nicht aus dem Haus Futaba stammt.

    LG
    Ernst
    Das kann schon sein
    jedenfalls ist auf der Futabaseite ( Herstellerseite ) nichs darüber zu finden.

    Kommentar


    • Hallo

      hier noch ein Bild mit den Senoren
      http://www.rc.futaba.co.jp/propo/air/18mz.html

      Kommentar


      • Zitat von Sky Beitrag anzeigen
        der aber mehr kostet als Zweitausendfünfhundert Euro, wenn du auch gleich einen Vibrationsalarm verbauen lässt,
        Du erwähntest ja jetzt mehrfach, dass der Vibrationsalarm ein Extra ist. Meine DX8 für unter 300 EUR hat den ab Werk.
        Was ruft Robbe denn für das Extra auf?

        Kommentar


        • Servus Michael,das wusste der Robbe Mitarbeiter noch nicht sicher.Ich habe ihm gesagt, bis 200,-€ brauch ich keine Info, bis dahin ist es mir egal und kann verbaut werden.Wenn es drüber liegt, dann kurze Info vor Auslieferung.Bekomme somit Info von meinem Händler, sofern der Vibrationsalarm mehr als 200,-€ kostet.LG,Gottfried
          Zuletzt geändert von Sky; 07.11.2011, 12:39.

          Kommentar


          • Danke, Gottfried.

            Kommentar


            • Zitat von Sky Beitrag anzeigen
              Ich habe ihm gesagt, bis 200,-€ brauch ich keine Info, bis dahin ist es mir egal und kann verbaut werden.
              robbe kann sich glücklich schätzen kunden wie dich zu haben
              mfg,
              chris

              Kommentar


              • Zitat von Sky Beitrag anzeigen
                Servus Michael,das wusste der Robbe Mitarbeiter noch nicht sicher.Ich habe ihm gesagt, bis 200,-€ brauch ich keine Info, bis dahin ist es mir egal und kann verbaut werden.Wenn es drüber liegt, dann kurze Info vor Auslieferung.Bekomme somit Info von meinem Händler, sofern der Vibrationsalarm mehr als 200,-€ kostet.LG,Gottfried
                Hallo Sky,

                ich finde es toll, dass für Dich Geld keine Rolle spielt....

                Ich unterhalte mich aber trotzdem lieber mit Leute, die es sich leisten, (auch wenn es einige gibt, die lange dafür sparen.)

                Aus vielen Kommentaren von Dir, Bilde ich mir meine Meinung, ich möchte nicht mit Dir reden.

                Grüße

                Kommentar


                • Servus Kamil,

                  du brauchst mit mir ja nicht kommunizieren,wenn du nicht möchtest.
                  Es zwingt dich doch niemand! Oder doch?

                  LG,Gottfried
                  Zuletzt geändert von Sky; 08.11.2011, 09:37. Grund: Nachnamen gelöscht. User möchte nicht erkannt werden, aufgrund seiner nicht diplomatische Äußerungen anderen Usern gegenüber.

                  Kommentar


                  • Zitat von Sky Beitrag anzeigen
                    Wenn man sich jetzt mal auf den verschiedenen Treffen umsieht, fallen mir nicht so viele mit Telemetrie auf.
                    Dort findet man ein paar davon:
                    http://www.rc-network.de/forum/showt...die-mx-20-Hott

                    Ich gehöre nicht zu den Leuten, die mit irgend einen Sender fliegen. Wenn man schon mit seine Freizeit mit Modellflug teilt,
                    sollte es doch auch etwas für Auge sein.
                    ... und den trägt dann der Butler zum Flugplatz?

                    Kommentar


                    • Servus Gernot,

                      na ja. Graupner hat es nochmals mit HOTT versucht. Aber die haben derzeit ja auch einen sehr starken Preiseinbruch.
                      Warum auch immer?! Ich hatte auch mal eine MX-22. Aber das ist schon lange her.
                      Möglicherweise funktiert das HOTT System auch. Aber hast du dir mal die Sender genauer angeschaut? Das sieht ja nicht nur nach Plastik aus.
                      Klar - funktionell sind sie. Aber unter Bedienerfreundlichkeit verstehe ich etwas anderes.

                      Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie viele mich immer wieder gebeten haben, dass ich die Graupner Sender für die Jeweiligen Modelle programmiere.
                      Unter selbsterklärend verstehen ich etwas anderes. Oder waren die Schüler zu ****? Da habe ich mal meinen Lehrer Sender zur Verfügung gestellt und siehe da,
                      die hatten dann sehr schnell ihr eigenes Modell programmiert (natürlich mit einem Futaba Empfänger).
                      Ja, war eine schöne Zeit als ich noch geschult habe (immer alles Gratis) und zu sehen, wie sie alle zu Futaba gewechselt sind. Und sie fliegen noch heute.....

                      Klar macht es Freude wenn man sieht, wenn jemand einen Sender wie rohe Eier in den Händen hält. Ja nicht runterfallen.

                      Aber wie hier schon jemand anderer geschrieben hat, ab 2013 sollte es langsam auch mit den restlichen Futaba (<T18 & <FX 50?) Sender möglich sein, Telemetrie zu empfangen.
                      Sofern da noch Telemetrie gefragt ist.

                      Wie gesagt, alles bitte mit weniger Emotionen betrachten.

                      LG,
                      Gottfried

                      Kommentar


                      • Hi !

                        Ist ja schön wenn du keine Telemetrie brauchst so wie aus deinem Geschriebenen rüber kommt. Aber es gibt halt auch einige und das sind nicht mal so wenige die Telemetrie nutzen möchten. Es gibt halt unbestrittene Vorzüge die mir Telemetrie bringt und da wäre es halt schön wenn das auch mit ner Futaba-Anlage gehen würde . Und zwar mit Futaba Telemetrie man will ja schließlich nicht alles 2 mal kaufen müssen.


                        Gruss Rainer !

                        Kommentar


                        • hättest ihnen mal ne fc-18 unter die nase gehalten
                          mfg,
                          chris

                          Kommentar


                          • Hallo Rainer, aber Futaba wird schon ihre Gründe haben,warum sie nicht alle Sender mit Telemetrie ausliefern. Und so halt nur vorerst ihr Flaggschiff damit bestücken.Vielleicht sollen dies erst testen? Klar ist Telemetrie praktisch, aber unbedingt muss es nicht sein. Ist ja jetzt auch ohne gegangen. Und die Mitarbeiter von Robbe haben es auch nicht leicht, wenn immer vertröstet werden muss.Die machen es sicher nicht mit Absicht.Lassen wir jetzt mal diese Jahr langsam aber bestimmt ausklingen und schauen, was nächstes Jahr so mit sich bringt.Es sollen ja noch Wunder geschen (wer dran glaubt). LG, Gottfried

                            Kommentar


                            • Lassen wir jetzt mal diese Jahr langsam aber bestimmt ausklingen und schauen, was nächstes Jahr so mit sich bringt.Es sollen ja noch Wunder geschen
                              Ist dies der Futuaba-Leitspruch der letzten oder nächsten Jahre? laugth.gif


                              Aber wie hier schon jemand anderer geschrieben hat, ab 2013 sollte es langsam auch mit den restlichen Futaba (<T18 & <FX 50?) Sender möglich sein, Telemetrie zu empfangen.
                              Sofern da noch Telemetrie gefragt ist.
                              Ja, sofern FUTABA-Telemetrie noch gefragt ist. Nur stimmt dies nicht ganz. Gemäss den Futaba-Jungs werden bestehende Sender nicht Update-/Upgradebar sein. Somit wird es nicht möglich sein mit den restlichen Sendern Telemetrie zu empfangen (und kommt mir jetzt nicht mit der Telemetriebox - die empfängt die Telemetriedaten - hat somit nichts mit dem Sender zu tun), sondern man muss einen neuen Sender kaufen.

                              Könnte mir gut vorstellen, dass viele der jetztigen Futababenutzer langsam aber sicher - sagen wir mal auf gut Deutsch - die Schnauze voll haben von dem ganzen Geplänkel um das Telemetriegedöns. Wenn 2013 Futabatelemetriesender da sind (für Otto-Normalmodellpiloten), dann fliegen andere schon bald 4 Jahre damit rum, haha.
                              Dass Futaba/Robbe nie die Schnellsten waren, ist bekannt - ist auch sicherlich manchmal kein Nachteil - wenn man eine treue und geduldige Kundschaft hinter sich hat. Aber was Robbe/Futaba derzeit abzieht, kann man ja nur noch als schlechten Scherz bezeichnen. Siehe Modellbaumesse Friedrichshafen: im Vorfeld grosses Geplänkel mit Prospekten etc. und dann am Messestand musste man den Jungs das Zeug sprichwörtlich aus der Nase ziehen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Herren am Stand selbst nicht sicher waren, was da nun den wann und in welchem Umfang den Futaba-Jüngern auf den Ladentisch geliefert werden soll.

                              Wie gesagt, alles bitte mit weniger Emotionen betrachten.
                              @ Gottfried:
                              Ich versteh dich, wenn du hier die Emotionsauswüchse etwas flach halten möchtest, aber nicht jeder kann und will sich eine MZ18 leisten nur um als Erster mit dem Hyperflagschiff die neue Telemetrie zu testen (gemäss deinem vorangegangenen Post) [Ironie an und gleich wieder aus.] ;-). Ne im Ernst. Ich fliege schon seit Jahren mit Futaba und Vario (u.a. WS-Tech) und da schaue ich natürlich ruhig und gelassen der Dinge die da kommen entgegen. Aber ich habe auch volles Verständnis für die vielen Modellflugkollegen, welche schon seit langer Zeit von Futaba/Robbe mit ihrer Telemetrie-Politik hingehalten werden. Dass diese nun langsam aber sicher am Anschlag laufen ist doch mehr als verständlich. Irgendwann ist das Glas voll oder gemäss Trappatoni "Flasche leer".

                              Sind wir doch mal ehrlich: was Futaba/Robbe hier abzieht - technisch wie kommunikativ, da fehlen mir wirklich die Worte. Auf der einen Seite bringen sie einen sicher tollen neuen Sender auf den Markt und gleichzeitig bastelt man mit zig verschiedenen Modulationsarten, verkauft Hybridempfänger deren Daten später mit den neuen Sendern nicht Onboard auswertbar sind, eine WIFI-Box, welche kein Lehrer/Schüler-Betrieb zulässt (zumindest nicht ohne Bastelarbeit!), frühere irreführende (wahrscheinlich auch falsche) Informationen was die Updatefähigkeit bestehender Stender auf die neuen Telemetrie angelangt und es gibt sicher noch mehr was man hier aufzählen könnte. All dies sieht irgendwie wenig durchdacht und konzeptlos aus.
                              Nein, ich versteh das nicht wirklich - aber vielleicht muss ich das ja auch gar nicht, denn so wie mir die Robbe-Jungs an den Messeständen manchmal vorkommen, haben sie die Weissheit eh mit Löffeln gefressen und der Kunde solls nehmen wie es kommt, basta...
                              FASST ist ein gutes und bewährtes System. Wir sind sicher auch grösstenteils mit unseren Futaba-Sendern zufrieden, aber wieso versucht Futaba/Robbe krampfhaft uns NICHT-Flagschiff-Käufer zu vertreiben?

                              Nur noch zum Schluss:
                              Wieso gehen die Wogen zum Thema Telemetrie hier immer wieder so hoch? Ist doch ganz einfach: bisher sind wir ohne Telemetrie geflogen und habens überlebt - und werdens auch in Zukunft. Nun haben aber alle Nicht-Futabaianer die Möglichkeit mit Telemetrie zu fliegen - nur eben wir nicht! Vieles was die Telemetrie her gibt, braucht man nicht, aber wäre trotzdem intessant zu wissen was im Flieger abgeht. Die vielen neuen Sensoren eröffnen einen ganz neuen Intessenfachbereich, in dem man sich tummeln kann - nur leider nicht für uns Futabaianer. Und da wir mehrheitlich dem männlichen Geschlecht angehören und wir bewiesenermassen einem gewissen Spieltrieb unterworfen sind, müssen wir nun schon lange Zeit den lieben Kollegen zusehen (und zuhören...) wenns ums Thema Telemetrie geht.
                              Der "Muss-ich-haben"-Faktor ist nun da und Futaba/Robbe sollte zusehen, dass dieses keimende Pflänzchen nicht wieder eingeht, bevor sich die erste Blüte geöffnet hat...

                              Gruss
                              Robert

                              Kommentar


                              • Hallo Robert,

                                du hast ja recht! Aber wir können es nicht ändern.

                                Was soll ich sagen!? Ich habe meinen Sender verkauft, und bekomme womöglich erst einen im April 2012!
                                Obwohl mir bestätigt wurde, dass er ende diese Jahres da sein sollte. Es gibt soviele Meinungen. Ich habe mich damit abgefunden, dass ich wohl noch länger warten muss. Ich muss es halt in kauf nehmen, da es für mich halt keine Alternative gibt. Nur Futaba liefert mir, was ich haben möchte.

                                Das Problem an der ganzen Sache ist, zu viele Angestellte haben einfach zuviele Gerüchte verbreitet damit die Kunden ruhe gaben.

                                LG,
                                Gottfried

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X