Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba und Telemetrie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von Gerpix Beitrag anzeigen
    Ich hätte erwartet, dass Robbe/Futabe da wenigstens folgendes Umstiegsszenario unterstützt:

    1. Schritt: Altsender + Telemetriebox + Hybridempfänger (in Modellen wo man Telemetrie will)
    + Fasst-Empfänger in älteren Modellen
    2. Schritt: Neusender(Fasstest) + Fasstest-Empfänger in neuesten Modellen
    + Hybridempfänger zur weiteren Nutzung der Telemetrie in damit bereits ausgestatteten Modellen
    + Fasst-Empfänger in älteren Modellen
    Genau das "Überrascht" mich auch - ich kann einfach nicht glauben, dass die T18 die Telemetrie des Hybridempfängers nicht empfangen kann.
    Das wäre wirklich ein "Schildbürgerstreich"!

    Irgendwie hoffe ich immer noch, dass es sich bloß um ein "Mißverständnis" handelt....

    Wir wollen ja hier nicht in ein "allgemeines Futaba-Bashing" verfallen - aber die "Basis" ist schon spürbar verärgert - das dürfen sie ruhig wissen!

    Kommentar


    • The hybride-receiver and the telemetrie receiver with the display are a Robbe solution. Not from Futaba

      Kommentar


      • Jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben.

        Wollte mich eigentlich aus der Diskussion raushalten und abwarten was da so neues kommt (wollte mir eigentlich eine neue Futaba-Funke kaufen).

        Das Futaba mit Abstand der letzte Anbieter ist, der Telemetrie anbietet, war mir schon etwas lästig, aber ich habe ja Zeit und war mit Futaba eigentlich immer zufrieden.
        Und ... man hatte ja noch wichtigeres zu tun, ... ein S-BUS-System mit allem Zubehör, ... ist ja auch nicht gerade in zwei Tagen entwickelt.
        Auf das haben ja alle Modellsportfreunde gewartet und kaufen natürlich nichts mehr anderes.

        Die Ausrede Anfangs "Rückkanal ist in Japan nicht erlaubt und in Amerika schert sich keiner um Telemetrie" lass ich heute auch nicht mehr gelten. Als Hitec mit ihrer Aurora 9 in der USA auf den Markt kam war sie der Renner und die Sensoren waren am Anfang ständig ausverkauft.
        Auch wenn ein System in Japan nicht erlaubt ist, wäre es ja eine kaufmännische Meisterleistung, nur auf den heimischen Markt zu schauen und dafür am Weltmarkt eine Lachnummer zu werden!!


        Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
        Genau das "Überrascht" mich auch - ich kann einfach nicht glauben, dass die T18 die Telemetrie des Hybridempfängers nicht empfangen kann.
        Das wäre wirklich ein "Schildbürgerstreich"!

        Irgendwie hoffe ich immer noch, dass es sich bloß um ein "Mißverständnis" handelt....
        Dann hat es in den letzten 14 Monaten aber viele "Missverständnisse​" gegeben.

        Die T8 und FX20 wurden angeboten unter anderem mit dem Argument "wenn Telemetrie kommt, gibt´s ein Update". Na ja, das Update ist ein € 150,- Gameboy auf die Funke geschnallt ...
        Des weiteren hat es geheissen "für die T14 und FX40 wird es auch eine Lösung geben, ...
        ... die Lösung ist ja nun auch bekannt und wenn man sich dann in zwei/drei Jahren dann doch eine neue Futaba-Funke mit integrierter Telemetrie kauft, kann man dann den ganzen "alten Telemetrie-Kram" in die Tonne kippen oder sie als zwar etwas teure, aber normale Empfänger verwenden.


        Zitat von N.P.S. Beitrag anzeigen
        The hybride-receiver and the telemetrie receiver with the display are a Robbe solution. Not from Futaba

        Na ist ja toll, der Importeur schustert, nachdem seine Ankündigungen nicht haltbar sind, hektisch eine Notlösung zusammen und hofft, das er damit seine "Noch-Kunden" damit bei Laune halten kann. Na wenn das mal gut geht, da es sich ja nebenbei bemerkt nicht einmal um eine günstige Lösung handelt.


        Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
        Wir wollen ja hier nicht in ein "allgemeines Futaba-Bashing" verfallen - aber die "Basis" ist schon spürbar verärgert - das dürfen sie ruhig wissen!
        Soll es auch nicht werden, aber denke es wird sich nicht mehr viel ändern.


        Da in naher Zukunft von Herstellen wie Graupner, Multiplex, ****, ... was neues kommt, ja selbst Weatronic auf dem Markt mit hauseigenen Fernsteuerungen mitmischen will, braucht sich die Konkurrenz eigentlich keine Sorgen mehr machen um "Neukunden" zu gewinnen.

        Alleine das ist ja schon der reine Wahnsinn!
        Fast jeder Hersteller hat ein 2,4 GHz System mit einer Übertragungsrate.
        Ausser einer ... Futaba ging schon immer eigene Wege (7CH, Multi und FHSS für Auto und Schiff) und hat es mit der neuen T6, dank einem dritten System (FHSS) für die Fliegerei, die Sache ja noch auf die Spitze getrieben. Von den neuen, verschiedenen Telemetrie-Systemen will ich erst gar nicht reden!
        Andere Hersteller haben es sogar zusammengebracht, das sie egal mit welcher Funke, ob für die Luft, für´s Land oder zu Wasser, ein System verwenden.
        Jetzt wurde bei Futaba so lange herumentwickelt und neues heraus gebracht, aber das sie zukünftig alles auf einen Nenner bringen ...
        Aber wie heisst es so schön: "alle Neune bring´st halt nicht zam"
        Oder ... womöglich kommt Futaba in zwei Jahren mit einer "Marktneuheit" heraus: Alle Empfänger arbeiten mit dem gleichen System, es gibt kein Umstellen mehr ... aber nur ... mit einer neuen Funke bei der natürlich die "alten" Empfänger nicht mehr funktionieren!


        Das Exklusivität und Qualität seinen Preis hat und bei Zeiten auch eigene Wege geht, mag schon sein, aber was Futaba(/Robbe) zur Zeit liefert, hat weder mit dem Einem noch mit dem Anderem was zu tun, sondern ist reine Exzentrik bester Schule.

        Das sollte keine Anspielung auf die neue T18 sein, sondern ist meine persönliche Meinung zu der Marktstrategie welche Futaba(/Robbe) zur Zeit betreibt.

        Denke ich warte noch die Nürnberger Messe im Frühjahr ab und werde dann mal weiter schauen für welche Marke ich mich entscheide. Ob es wieder eine Futaba (die XXste) wird ... ?
        Zuletzt geändert von Joachim; 06.11.2011, 16:00.
        Joachim

        Kommentar


        • Zitat von GerhardP Beitrag anzeigen
          FHSS
          FASST
          FASSTest
          S-Bus
          S-Bus II
          sollte das nicht so ausschaun:

          PCM G3
          FHSS
          SFHSS
          FASST <= 7 Kanälen
          FASST > 7 Kanälen
          FASST High Speed Mode
          FASST Hybrid
          FASSTest
          S-Bus
          S-Bus II

          --------edit------
          hab jetzt noch pcm g3 mit in die liste genommen
          falls sie noch nicht komplett is bitte sagen
          Zuletzt geändert von smashIt; 06.11.2011, 17:05.
          mfg,
          chris

          Kommentar


          • Ja, Du hast recht, wenn man es genau nimmt wird es noch schlimmer.
            Und wir "Futabianer" haben uns über andere lustig gemacht, weil die 2 - 3 inkompatible Systeme gehabt haben........

            Kommentar


            • Hi !

              Irgendwie leuchtet es ja ein das der Hybridempfänger keine Telemetrie an die T18 schicken kann. Dieser Empfänger empfängt mit Fasst also muß bei der T18 Fasst als Übertragungsmodus eingestellt sein damit Steuerbefehle umgesetzt werden können. Nur wenn bei der T18 Fasst eingestellt ist kann sie natürlich keine Telemetrie empfangen weil ja dafür Fasstest als Übertragungsmodus notwendig wäre. Momentan kann die T18 laut Aussage eines Robbe Mitarbeiters am Stand von Friedrichshafen nicht mit Fasst senden und mit Fasstest Telemetriedaten empfangen. Ob es technisch möglich ist mittels Update dies zu verwirklichen konnte am Robbestand keiner sagen.


              Gruss Rainer !

              Kommentar


              • Abend,

                also mir sind diese Hybridempfänger herzlichst egal!
                FASSTest reicht mir, wenn es mal auf dem Markt ist.
                Wobei auch dieses sekundär für mich ist. Mir gefällt es vielmehr,
                dass man nun die S-Bus Gyros mit allen Menüs nun im Sender hat.

                Was auch eine feine Sache ist, dass man auch zwei Empfänger binden kann,
                und so die Sicherheit von den Modellen gegen Störungen steigt (CFK-Rümpfe).



                LG,
                Gottfried

                Kommentar


                • Ohne Worte

                  Hallo alle miteinander!

                  War heute auch auf der Messe und habe mit den Herren von Robbe gesprochen. Als aller erstes muss ich sagen dass ich mit meiner
                  T12 vollauf zufrieden bin und dass es nach wie vor ein toller Sender ist.

                  Aber wenn ich mal genau darüber nachdenke wie was da erzählen, muss ich den Kopf schütteln.

                  Man nehme an ich kaufe mir im Frühjahr ein paar Hybridempfänger für meine T12 und ich kaufe mir in 1 oder vielleicht 3 Jahren
                  eine T18, um sage und schreibe 2500 Euro (lasst euch das auf der Zunger zergehen (2500 Euro)) und muss dann, damit ich diesen
                  Hybridempfänger nutzen kann, eine Telemetriebox (ich sags noch mal für 2500) auf diese Anlage bauen, dann fehlt es hier ganz grob.
                  Man kann sich einiges bieten lassen von einer Firma, aber dass ist reine Verarsch.... .

                  Weiters hat mir der Robbe Verkäufer vorgeschlagen ich könnte doch einen Hybridempfänger an meinen jetztigen Empfänger anschließen
                  und an diesen dann noch ein GPS Modul, dann muss ich mich Fragen ob sich dieser Mann vorstellen kann, dass man in einem F3B Segler
                  vielleicht nicht ganz soviel Platz hat.


                  Weiters musste ich noch feststellen, dass ein Bekanten eine 15 Jahre alte Grapner MC24 besitzt und diese nur zum Service schicken muss
                  und dann eine Anlage hat mit integriertem Telemetrie. Und das Ganze für 150 Euro Aufpreis. Wer mir hier erzählt dass dies bei Futaba nicht
                  möglich wäre, der ist für mich nicht mehr zurechnungsfähig. Es kostet nähmlich nicht die Hardware so viel Geld sondern die Entwicklung.
                  Also wenn Futaba sagen würde wir rüsten euch eure Anlagen für 300 Euro um würde man dies sicher in Kauf nehmen.


                  Ich kann dazu nur sagen 2 Jahre geschlafen liebe Futaba Mitarbeiter.


                  Mit freundlichen Grüßen

                  Kommentar


                  • Hallo Christoph,

                    ja - wir lassen es uns auf der Zunge zergehen. Zweitausendfünfhundert Euro

                    Futaba hat da sicher nicht geschlafen. Es ist einfach keine große Nachfrage in ihrem Hauptmarkt.
                    Klar, Robbe möchte jetzt einiges retten. Hat aber nichts mit Futaba zu tun.

                    Wenn du unbedingt einen Hybridempfänger haben möchtest, und dir auch mal einen Flaggschiff Sender kaufen solltest,
                    der aber mehr kostet als Zweitausendfünfhundert Euro, wenn du auch gleich einen Vibrationsalarm verbauen lässt,
                    verkaufst halt die Hybridempfänger und holst dir einfach einen FASSTest Empfänger. Wo ist das Problem?

                    Wenn man sich jetzt mal auf den verschiedenen Treffen umsieht, fallen mir nicht so viele mit Telemetrie auf.

                    Ich gehöre nicht zu den Leuten, die mit irgend einen Sender fliegen. Wenn man schon mit seine Freizeit mit Modellflug teilt,
                    sollte es doch auch etwas für Auge sein. Oder besser gesagt, auch was ordentliches zum anfassen.
                    Ist bei den Apple Produkten nicht anders. Top Design und funktionieren zuverlässig.

                    Meiner Meinung wird es viel zu emotional gesehen!
                    Kann mir schon vorstellen, dass die von Robbe auch ordentlich unter Druck stehen.
                    Aber Futaba gibt den Takt vor.

                    Wie heißt es so schön: Die Vorfreude, ist die schönste Freude!

                    LG,
                    Gottfried
                    Zuletzt geändert von Sky; 06.11.2011, 20:25.

                    Kommentar


                    • 1. Kann ich mir nicht vorstellen dass Telemetrie nur bei uns in West und Mitteleuropa gewünscht oder angenommen wird.
                      (Kann mir niemand erzählen)

                      2. Geht es nicht darum dass sich jemand der einen Sender für 2500 kauft, sich keine Empfänger mehr leisten kann. Hier geht es
                      hauptsächlich um die Nachfolgenden Sender der T8 und FX 20. Diese Nutzer können sich vielleicht nicht einfach so einen Satz neuen
                      Empfänger leiste. Man muss bedenken Futaba (auch Robbe) lebt nicht von den 2000 Euro Sendern sondern die Masse macht es.

                      3. Das Argument Futaba produziert hauptsächlich für den Heimmarkt dann muss ich mich schon Fragen warum verkaufen sie dann ihre Sender hier.
                      Dann sollen sie es doch lassen und das Zeug zuhause verkaufen. Wir sind nämlich genau so zahlende Kunden wie alle anderen auf der Welt und wie
                      eine Firma ohne Kunden leben und wachsen soll musst du mir mal verraten.

                      4. Diese Aktion bringt Futaba weder Vorteile noch mehr Umsatz in Zukunft weil mit Sicherheit wieder viele Kunden die sie sich mit dem 1. 2,4GH
                      System hart erarbeitet haben wieder abspringen werden.


                      Mit freundlichen Grüßen,

                      Kommentar


                      • Hallo Christoph,für Futaba ist der Hobbybereich sicher nur ein Nebenprodukt ihres Konzerns.Schau dir mal Futaba im WWW an.Soweit ich informiert bin, kommt aber zuerst die T18 mit Telemetrie (intern) auf den Markt.Von kleinen Sendern habe ich nichts gehört, dass die 2012 kommen sollten.Die sollen aber geplant sein. Daher wohl die Sonderlösung von Robbe?LG,Gottfried

                        Kommentar


                        • Zitat von Sky Beitrag anzeigen
                          Wenn man sich jetzt mal auf den verschiedenen Treffen umsieht, fallen mir nicht so viele mit Telemetrie auf.
                          Ist ja klar, weil viele, u.a. auch ich auf das Zeug warten
                          Jetzt wo ich weiß dass Futaba das im Hirn hat, was ich ausscheide, werde ich mir meine Telemetriedaten über ein anderes System holen..
                          Da gehts mir auch nicht darum dass ich mir das nicht leisten kann, sondern dass ich mir von denen so ein Unsinn nicht andrehen lasse.
                          Zuletzt geändert von da.lobo; 06.11.2011, 21:31.

                          Kommentar


                          • Servus Lobo,es geht nicht ums leisten können.Viel Freude mit deinem neuen System.LG,Gottfried

                            Kommentar


                            • Hallo

                              Naja immerhin hat Futaba es geschaft die ersten Sensoren vorzustellen
                              preislich ab ca 50 Euro bis 65 plus Märchensteuer usw.
                              Dazu kommt dann noch das S Bus 2 Gedöns ( Klemme oder Hub )
                              Die angestrebten Regler kommen wenn Sie dann erscheinen dann von robbe und nicht von Futaba.

                              Achso für die FF 10 gbit es bereits ein FHSS Modul

                              Kommentar


                              • Zitat von Rainer B Beitrag anzeigen
                                Hi !

                                Irgendwie leuchtet es ja ein das der Hybridempfänger keine Telemetrie an die T18 schicken kann. Dieser Empfänger empfängt mit Fasst also muß bei der T18 Fasst als Übertragungsmodus eingestellt sein damit Steuerbefehle umgesetzt werden können. Nur wenn bei der T18 Fasst eingestellt ist kann sie natürlich keine Telemetrie empfangen weil ja dafür Fasstest als Übertragungsmodus notwendig wäre. Momentan kann die T18 laut Aussage eines Robbe Mitarbeiters am Stand von Friedrichshafen nicht mit Fasst senden und mit Fasstest Telemetriedaten empfangen. Ob es technisch möglich ist mittels Update dies zu verwirklichen konnte am Robbestand keiner sagen.


                                Gruss Rainer !
                                Hi Rainer,

                                mir leuchtet das leider überhaupt nicht ein warum nur ein externes Gerät die Telemetriedaten eines Hybridempfängers empfangen darf und man sowas auf keinen Fall in einen Sender einbauen darf.

                                Kann mir doch keiner einreden das in dem µC kein Platz mehr wäre diese Daten zu decodieren.

                                Es klingt eher danach als ob das eine Entwicklung ist die nicht aus dem Haus Futaba stammt.

                                LG
                                Ernst

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X