Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18SZ Nachfolger -> T26SZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    WTR-7 sollte passen.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #32
      Erwartungen zu hoch?

      Hallo zusammen
      Ich habe nun mal das T26SZ Manual durchgelesen und meine Gefühlslage ist etwas gedämpft. Ich will den Sender keinesfalls schlechtreden, verfügt er doch nebst der vielen Kanäle auch über neue Funktionen. Die Gyro-Integration tiptop, wenn man diese verwenden kann. Sequenzer und die anderen Annehmlichkeiten ebenso.
      Dass man es aber nicht schafft, die Telemetrie-Logs mit Modellname und Zeitstempel zu versehen oder die Sensoren nicht umbenannt werden können vermisse ich sehr. Lautstärkeregler auf Drehknopf ist auch Fehlanzeige. Man warnt eingehend das Touchdisplay zu sperren weil aufgrund der hohen Sensitivität ggf. ungewollt Einstellungen verändert werden könnten, aber Auto-Lock gibt es nicht. Und fünfzehn Zeichen Limiten erinnern mich irgendwie an MS-DOS!

      Ich hatte die Hoffnung, dass da nun wirklich etwas grundsätzlich Neues die Futaba-Kunden zu einem spontanen Jauchzer verleiten würden. Bei mir will das irgendwie aber nicht so recht.
      Sind meine Erwartungen zu hoch?

      Schönes Wochenende und Grüsse
      Daniel
      Have fun
      Danoo
      _______________

      FUTABA T8FG, T14SG
      Diabolo 700SE | GAUI X7 Formula | LOGO 525SE | T-Rex 700 low rpm | Voodoo 600
      Erwin XL UL | Zorro Light | Leprechaun
      https://www.swashplate.ch

      Kommentar


      • #33
        Moin Moin,
        seid Beginn der Digital Photographie war ich CanonPowershot User, und hatte immer gehofft dass das Nachfolgemodell die Mängel
        des Vorgängermodells beseitigt. Aber Pustekuchen, oft kam irgendwas Neues was man gar nicht gebraucht hat. So ähnlich ist es
        auch bei Futaba. Nicht falsch verstehen, ich bin zufriedener Benutzer der T18SZ. Aber wenn Du Innovation suchts , dann must Du
        dich bei anderen Herstellern umschauen. Aber auch dort kochen sie nur mit Wasser ! was man in den Foren schön nachlesen kann.
        lg
        klaus

        Kommentar


        • #34
          Hallo Klaus

          Ja genau, etwa so empfinde ich es. Trotzdem, unter dem Strich sind mir die Umstände für einen Wechsel zu einem anderen Hersteller zu gross und das gute Funktionieren der Futaba-Sender steht im Vordergrund. Etwas jammern auf auf hohem Niveau halt.

          Ich habe mich gestern entschieden mich mit der T26SZ auseinander zu setzen und nun steht der Sender bei mir auf dem Tisch.

          Beste Grüsse
          Daniel
          Have fun
          Danoo
          _______________

          FUTABA T8FG, T14SG
          Diabolo 700SE | GAUI X7 Formula | LOGO 525SE | T-Rex 700 low rpm | Voodoo 600
          Erwin XL UL | Zorro Light | Leprechaun
          https://www.swashplate.ch

          Kommentar


          • #35
            Hallo Daniel,
            das klingt ja interessant. Bitte unbedingt ein paar Eindrücke und Erfahrungen mitteilen.
            Danke und viel Spass mit dem neuen Spielzeug.
            lg
            klaus

            Kommentar


            • #36
              Mein treuer Futaba T18SZ wird langsam alt und hat schon viele Flugstunden hinter sich – ohne Probleme. Da ich nicht auf ein anderes System umsteigen möchte (das Futaba system gefällt mir, hat mich noch nie im Stich gelassen, ich habe jede Menge Empfänger und bin zu faul, alle meine Segelflugzeuge auf ein neues System umzuprogrammieren), wollte ich unbedingt die neu erschienene Futaba T26SZ ausprobieren. Als sie gestern Nachmittag im Inventar eines meiner örtlichen Modellbauläden auftauchte, bin ich sofort los und habe sie mir geholt.

              Heute Nachmittag hatte ich meine ersten Flüge mit dem neuen Sender. Hier sind meine ersten Eindrücke.

              Zunächst die positiven Aspekte:
              • Einer der vielen Gründe, warum ich meinen T18SZ immer mochte, ist das geringe Gewicht. Der T26SZ ist 5 Gramm leichter (922 g), sehr einfach zu handhaben und viel leichter als einige der anderen Marken.
              • Die Steuerknüppel fühlen sich großartig an und sind denen des T18SZ sehr ähnlich. "Potless"-Steuerknüppel waren in den letzten Jahren sehr beliebt und sind jetzt Standard beim T26SZ (obwohl ich bislang noch niemanden getroffen habe, der Probleme mit den Steuerknüppeln des Standard-T18SZ hatte).
              • Das Betriebssystem des T26SZ ist im Wesentlichen das des T18SZ, mit ein paar zusätzlichen "Spielereien". Dadurch ist es einfach, direkt loszulegen. Besonders gefreut hat mich, dass der T26SZ nicht auf dem T32MZ aufbaut, der meiner Meinung nach technisch überfrachtet und in der Anwendung nervig ist. Das Modellbild auf dem Display sowie die Möglichkeit, den Schaltern Sounds zuzuweisen, sind eine schöne Neuerung. Viele werden auch die ausgeklügelten Sequenzierungsoptionen zu schätzen wissen.
              • Ein großer Pluspunkt ist der zweite Bildschirm oben auf dem Sender. Er ist sehr gut lesbar und "immer eingeschaltet" und bietet die Möglichkeit, entweder Telemetriedaten oder die Timer anzuzeigen (ich habe mich für Letzteres entschieden, da meine Telemetrie über Kopfhörer übertragen wird). Ein weiterer Vorteil ist die neue Antenne, die viel weniger anfällig und exponiert ist als die des T18SZ (ich habe schon mehrfach gesehen, dass sie abgebrochen ist).
              • Die Übertragung der ersten Modelle von meinem T18SZ auf den T26SZ war ein Kinderspiel. Ich habe eine Micro-SD-Karte mit einem Konverter für eine Standard-SD-Karte verwendet. Beim Kopieren der Modelle von der Karte auf den T26SZ werden sie automatisch und sofort auf den neuen Sender konvertiert. Es müssen nur noch die Empfänger gebunden und die Telemetriesensoren installiert werden. Ganz einfach. Bisher habe ich keine Konvertierungsfehler festgestellt.
              Es gibt ein paar Dinge, mit denen ich nicht so zufrieden bin. Einige davon werden hoffentlich in zukünftigen Software-Updates behoben oder wenn ich die Möglichkeiten des Senders ergründe:
              • Mein Hauptproblem sind die Schieberegler unten rechts und links am T26SZ. Als Segelflieger verwende ich den unteren linken Schieberegler für den Motor und den unteren rechten Schieberegler, um zwischen verschiedenen positiven Klappenpositionen zu wechseln (ich habe normalerweise drei). Die neuen Schieberegler sind viel kleiner, haben nicht viel Widerstand (bewegen sich zu leicht) und fühlen sich nicht sehr präzise an. Während das bei den Wölbklappenpositionen einfach nur ärgerlich ist, kann es beim Motor gefährlich sein. Obwohl ich einen Sicherheitsschalter für den Motor am Sender verwende, ist es (zu) einfach, den Schieberegler zu berühren und den Motor ein- (oder auszuschalten). Wahrscheinlich ist vieles davon nur gewöhnungsbedürftig. Ich möchte jedoch prüfen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Schiebern etwas mehr Widerstand zu verleihen. Außerdem bin ich mir noch nicht sicher, ob mir gefällt, dass es jetzt zwei Schieber auf jeder Seite gibt, anstatt des einzelnen Schiebers beim T18SZ. Auf der linken Seite werde ich wahrscheinlich den äußeren Schieber abkleben.
              • Ein echtes Ärgernis ist, dass die Anzahl der Modelle, die auf dem Sender selbst gespeichert werden können, auf 30 begrenzt bleibt und man ein Modell nicht von der SD-Karte aus bedienen kann. Ich hatte gehofft, dass diese Zahl erhöht worden wäre. Ich bin kurz davor, die 30er-Grenze auf meinem T18SZ zu erreichen, und ich mag es nicht, Modelle von/auf die SD-Karte kopieren zu müssen (ja, ich fliege alle meine Modelle, die, die ich nicht fliege, habe ich verkauft).
              • Weniger wichtig, aber dennoch ärgerlich, ist die Positionierung der Micro-SD-Karte. Das Ein- und Ausstecken der Karte ist knifflig. Vor allem am Anfang musste ich die Karte sehr oft zwischen den Sendern hin- und herbewegen, um den Dreh beim Übertragen der Modelle und Modellbilder auf den T26SZ zu bekommen. Sobald alle meine Modelle konvertiert sind, sollte das kein Problem mehr sein.
              • Die Option für Modellbilder macht Spaß, erfordert aber etwas Arbeit, da alle Bilder genau 160 x 80 Pixel groß sein müssen, in einer 24-Bit-BMP-Datei abgespeichert werden müssen und der Dateiname maximal 8 Zeichen lang sein darf. Wenn man auch nur eine Kleinigkeit falsch macht, wird das Bild vom System nicht erkannt. Keine Gnade.
              • Obwohl es eine ganze Reihe von vordefinierten Tönen gibt, fehlen einige, die ich gerne hätte und alle sind im Moment nur auf Englisch verfügbar. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, neue oder benutzerdefinierte Töne hinzuzufügen.
              • Kann ich meine Telemetriesensoren bitte umbenennen? Ich benutze hauptsächlich meinen SM Modellbau GPS Logger 3 und finde das "Ausleihen" falscher Sensornamen einfach ärgerlich.
              • Die beiden Funktionen, die ich beim Wechsel von meinem T14SG zu meinem T18SZ am meisten vermisst habe, wurden nicht wieder eingeführt: die automatische Sperre des Bildschirms/der Menüs (nach x Sekunden) und die Möglichkeit, die Lautstärke der Telemetrie über einen der Drehregler oben auf dem Sender einzustellen. Das ist zwar kein Nachteil im Vergleich zum T18SZ, aber eine verpasste Chance für den T26SZ. Ich verbringe viel Zeit am Hang und würde gerne die Lautstärke bei starkem Wind/Böen erhöhen können. In der Bedienungsanleitung wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Touchscreen gesperrt werden muss, sodass eine automatische Sperre wirklich sinnvoll wäre.
              Ein letzter Punkt, den ich ansprechen möchte, ist, dass ich meinen SM Modellbau GPS Logger 3 noch nicht mit dem neuen Sender zum Laufen bringen konnte. Aus irgendeinem Grund gibt er seltsame Werte für den GPS-Sensor aus (multipliziert mit 256 und einer Mindestgeschwindigkeit von 64 km/h). Es gibt wahrscheinlich eine einfache Lösung dafür, aber ich habe sie noch nicht gefunden.

              Alles in allem ist mein erster Eindruck einigermaßen positiv, aber ich muss den Sender wirklich mehr nutzen, um mir eine definitive Meinung bilden zu können. Bisher finde ich den Sender im Vergleich zum T18SZ eine interessante Weiterentwicklung, sicherlich keine Revolution, die eine Reihe von Verbesserungen gegenüber dem T18SZ bietet, aber auch einige offensichtliche Chancen verpasst. Ich habe beim neuen T26SZ sicherlich nicht nach einer Revolution gesucht und bin froh, dass er so sehr auf dem T18SZ aufbaut. Ich hoffe, dass sich die Liste der Punkte, mit denen ich nicht ganz zufrieden bin, verringert, wenn ich den Sender besser kennenlerne und Futaba in den nächsten Monaten die unvermeidlichen Software-Updates herausbringt.
              Zuletzt geändert von Jargodude; 08.08.2024, 21:10.

              Kommentar


              • #37
                Hallo Jargodude

                Vielen Dank für deine ersten Eindrücke mit der T26SZ!
                Ich bin aktuell auch an der Datenübernahme von der T14SG und habe da aber schon ein paar Dinge festgestellt, die nicht richtig übernommen wurden. Ich werde das noch im Detail analysieren und später berichten.

                Ja, die Anordnung der SD-Card ist unvorteilhaft. Praktisch wäre, wenn man Daten über die USB-C Schnittstelle direkt auf die Karte schreiben und von dieser lesen könnte.
                Ich bin da auch am Versuch, Modellbilder zu installieren. Karte wurd erkannt. Ordner sind vorhanden. Dateien auch im geforderten Format aber die Bilder werden nicht angezeigt. Ist aber evtl. ein Problem, dass ich die Bilder auf dem MAC aufbereite. Filename 8 Zeichen gehe ich davon aus, dass die Erweiterung BMP sann noch dazu kommt. Zumindest entnehme ich das so den Bildern in der Anleitung. Für Hinweise bin ich dankbar.

                Ich verwende auch Unisens, habe aber bisher die Telemetrie noch nicht geprüft. Hat das funktioniert mit dem Einlesen der Sensoren vo Empfänger?

                Und wie oben schon beschrieben gefallen mir die neuen Möglichkeiten sehr!

                @Rudi
                Gibt es einen neuen Bereich für T26SZ um nun die spezifischen Fragen diskutieren zu können?

                Viel Freude mit der T26SZ und Grüsse
                Daniel

                Have fun
                Danoo
                _______________

                FUTABA T8FG, T14SG
                Diabolo 700SE | GAUI X7 Formula | LOGO 525SE | T-Rex 700 low rpm | Voodoo 600
                Erwin XL UL | Zorro Light | Leprechaun
                https://www.swashplate.ch

                Kommentar


                • #38
                  Hallo Danoo,
                  Ich kann mir vorstellen, dass die Konvertierung von Modellen aus dem T14SG schwieriger ist, da das Betriebssystem anders ist. Ich hatte vor Jahren große Probleme, meine Modelle vom T14SG auf den T18SZ umzustellen, und habe sie am Ende einfach alle neu programmiert, da die Konvertierung zu unzuverlässig war (aber ich hoffe, dass sich die Konvertierung seitdem verbessert hat). Der T26SZ scheint eine Weiterentwicklung des T18SZ-Betriebssystems zu sein, was die bisher problemlose Konvertierung erklären würde.

                  Ich hoffe, dass es dir gelungen ist, die Bilder hochzuladen. Alle Elemente müssen stimmen: Größe (180x60), Länge des Dateinamens (max. 8 Zeichen), Dateiformat (BMP 24bit!) und Dateiendung (.bmp). Bei mir hat es dann problemlos funktioniert.

                  Die Anmeldung des SM Modellbau GPS-Loggers 3 verlief ohne Probleme und die Sensoren wurden erkannt und registriert. Das Problem liegt bei den Werten des GPS-Sensors ("GPS-F1675"). Diese scheinen mit 64 oder 256 multipliziert zu werden (der GPS-Höhenwert "springt" direkt von 0 auf 256 oder auf -64). Sobald der GPS-Sensor das Signal findet, springt die auch die Bodengeschwindigkeit auf 64 km/h (dann 320, dann 576, etc.) und erreicht im Flug wahnsinnige Werte. Der Vario-Sensor (Vario F1672) scheint einwandfrei zu funktionieren. Ich habe meinen Sensor auf die neueste Firmware-Version (1.31) aktualisiert, die gerade erst veröffentlicht wurde, aber es hat keinen Unterschied gemacht. Der gleiche Sensor funktioniert ohne Probleme auf meinem T18SZ.

                  Gruss,
                  J

                  Kommentar


                  • EmilVerwoerd
                    EmilVerwoerd kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Which protocol did you use fasstest 18 or fasstest 26. The new fasstest 26 protocol is a bit different as the older protocols and sends more packets to support 26 channels. Meaning the sbus protocol has changed between fasstest 18 and fasstest 26. Could you try what happens when fasstest 18 selected? Sorry for English not german

                  • Jargodude
                    Jargodude kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    I linked my receiver with FASSTEST 18, same as on the T18SZ....

                • #39
                  Es ist egal welchem mit Übertragungsprotokoll gesendet wird, der Empfänger setzt es in die gewohnten Protokolle um.
                  Sonst würden ja alle Servos auch nicht mehr funktionieren.

                  LG Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #40
                    Hallo zusammen

                    Problem mit Modellbildern gelöst. In der App auf dem MAC kkonnte ich zwar das Zielformat BMP definieren, jedoch nicht die Farbtiefe. Diese dann auf 24Bit konvertiert und es klappt. Danke J

                    Die Konvertierung der Modelle von der T14SG hat mit Einschränkungen funktioniert. Ich werde das dann später noch dokumentieren. Jetzt muss ich mich auf die MTB-Tour von nächster Woche vorbereiten.

                    Grüsse
                    Daniel
                    Have fun
                    Danoo
                    _______________

                    FUTABA T8FG, T14SG
                    Diabolo 700SE | GAUI X7 Formula | LOGO 525SE | T-Rex 700 low rpm | Voodoo 600
                    Erwin XL UL | Zorro Light | Leprechaun
                    https://www.swashplate.ch

                    Kommentar


                    • #41
                      Hallo zusammen, ich bin am programmieren meiner T26SZ. Geht alles problemlos bis auf folgendes. Ich bringe die Telemetriedaten nicht auf das Sub-Display. Habe alles gemäss Anleitung versucht, jedoch ohne Erfolg.....

                      Kommentar


                      • #42
                        Linkage Menü -> Sub Display auf Telemetrie stellen.
                        Im Menü Telemetrie die ersten 3 werden oben angezeigt.

                        so steht es in der Anleitung.

                        LG Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #43
                          Genau, das habe ich X-Mal versucht. Es erscheinen immer nur die leeren Rahmen....... Danke Rudi für die schnelle Antwort LG Karl

                          Kommentar


                          • Jargodude
                            Jargodude kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Schaffst du es, die Telemetriedaten auf dem Hauptbildschirm anzuzeigen? LG, J.

                        • #44
                          Update zum Telemetrie-/GPS-Problem:

                          Ich habe alles versucht, was mir eingefallen ist, aber ich kann keine vernünftigen Daten von meinem SM GPS Logger 3 auf den T26SZ übertragen.

                          Ich habe einen neuen R7008SB-Empfänger verwendet und ihn als neuen Empfänger und neues Modell mit dem Sender verbunden. Dann habe ich den SM GPS Logger im Sender registriert. Wie zuvor durchläuft er alle Schritte des Registrierungsprozesses korrekt. Aber alle Daten, die vom GPS-Sensor (GPS-F1675) kommen, sind völlig daneben – die tatsächlichen Werte werden mit 64 (bei negativen Werten oder bei Geschwindigkeit Null) oder 256 (bei steigenden Werten) multipliziert. Die Daten von den anderen Sensoren auf dem GPS-Logger scheinen in Ordnung zu sein.

                          Ich habe dann genau den gleichen Prozess auf meinem T18SZ mit dem gleichen Empfänger und dem gleichen GPS-Logger durchlaufen, und dort funktioniert alles einwandfrei.

                          Interessanterweise habe ich auch einen Altis-GPS-Sensor von Aerobtec ausprobiert. Dieser hat genau das gleiche Problem, mit Werten ähnlich denen des GPS-Loggers (und er funktioniert auch einwandfrei auf meinem T18SZ).

                          Es sieht so aus, als gäbe es ein Softwareproblem im T26SZ, und zwar in der Art und Weise, wie es GPS-Daten verarbeitet (die Zahlen, um die die Daten abweichen sind 8-Bit-Zahlen...)?

                          Ich habe keinen Futaba-GPS-Sensor und würde gerne wissen, ob dieser mit dem T26SZ funktioniert?

                          Gr. J.

                          Kommentar


                          • #45
                            Danke Jargodude. Ja, das funktioniert alles bestens bis auf die fehlende Anzeige im Sub-Display. Ich habe einen UniSense E und ein Futaba GPS SBS-02G eingebaut. Der Empfänger ist ein Fut R3004SB (T-FHSS)


                            Hat sich alles erledigt. Mann sollte nur die Anleitung richtig lesen und umsetzen........ peinlich....... LG brakar
                            Zuletzt geändert von brakar; 16.08.2024, 17:36.

                            Kommentar


                            • Jargodude
                              Jargodude kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Super , wollte gerade antworten das bei mir alles problemlos funktioniert - wichtig ist einfach nicht zu vergessen im Telemetrie Menü (Exit Taste Links) die Telemetrie Daten anzuzeigen - "nur" die Sensoren anzumelden reicht nicht.

                              Die infos vom GPS Sensor SBS-02G sind korrekt?

                            • brakar
                              brakar kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Genau, das ist der Knackpunkt
                          Lädt...
                          X