Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trimmer verschiebt Gaskurven in Idle up 1,2,3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trimmer verschiebt Gaskurven in Idle up 1,2,3

    Hi
    beim Programmieren von den Flugzuständen idle up 1,2 3 darauf achten das außer in Normal und Autotoration, die ich auf Group gestellt hab damit das Standgas in der Autorotation mitübernommen wird, keine Trimmer gesetzt werden da diese die Gaskurve verschieben.
    Dies kann man schön im Servomonitor sehen wenn man auf idle 1 geht und auf Vollausschlag und dabei den Trimmer betätigt.

    lg peter

  • #2
    Hi Papi!
    Schon Erledigt, hatte das natürlich nicht so...
    www.www.viewcopter.at

    Kommentar


    • #3
      Hi Papi !

      THX, aber zur korrekten Überprüfung ob alles immer past gibt es die nützliche Erfindung des Servomonitores.
      Gelobt seien graphische Displays

      Kommentar


      • #4
        Ich habs eigentlich in Natura gemerkt,aber über den Servomonitor hab ich herausgefunden was die Ursache is.

        Kommentar


        • #5
          Hab ich noch nicht ganz verstanden....

          Die Gaskurve wird verschoben? Oder wird der Standgaswert (der getrimmte) übernommen. Das soll ja wohl so sein, wenn der Tx auf Group steht.

          Wenn das so gemeint ist, bin ich aber auch schon darüber gestolpert. Sicherer wäre es imho gewesen, den Trimmer für Gas per Default auf Seperate zu setzen.

          Olli

          Kommentar


          • #6
            Hi Oli !

            Ganz einfach, die Trimmung am Pitchküppel dient ja zum Einstellen des Standgases in der Flugphase "Normal" und "AR". In den anderen Flugphasen würde die Trimmung aber eine Verschiebung der Gaskurve bewirken. Dieser Effekt ist aber nicht unbedingt erwünscht.
            Deshalb die Gruppierung der Trimmung aufheben und in allen Flugphasen ausser "Normal & AR" auf NULL setzten.

            Aber nur bei der Trimmung des Pitchküppels (eigendlich ja Gastrimmung). Die restlichen Trimmung können wie gewünscht für alle Flugphasen gelten (gruppiert) oder Flugphasenabhängig sein.

            [SMILIE]Viele Möglichkeiten verlangen besondere Aufmerksamkeit[/SMILIE]

            Kommentar


            • #7
              Jawollja, dann hab ich es wohl verstanden....

              Aber angesichts der vielen Schalter und schmerzhafter Erfahrung mit den "agressiven" Benzinern hab ich auf den Schalter F ein "Motor aus" gelegt, da man dann "laessig" einmal dran zupfen kann, wenn Motor aus, geht er wieder in die ursprüngliche Stellung. Muss man nicht haben, ich finds aber chick, zumal ich bei versehentlicher AR Stellung mit nen Wolf gezogen haben. Der AR Schalter ist bei mir ein "Notfallschalter", d.h. der Motor wird unbedingt abgestellt. AR übe ich über einen anderen Schalter.

              Dummerweise ist es mir auch schon gelungen, den Benziner mit "Gasvorwahl" anzureissen. Sender mal kurz aus der Hand gegeben, Schalter unbemerkt umgelegt und BRUUUUUMMMM, schackaschacka.....

              Ich habe, man mag das für üebertrieben halten sind aber meine Knochen, auch einen Zustand "Anreissen". Besonderheit bei dem ist, das Gas ohne Funktion und via Trimmung lediglich ein guter Leerlauf einstellbar ist, der im wahrsten Wortsinne nicht weh tut. Besonderheit weiterhin, dass - nicht per Stick verstellbar - Nick vorne und Pitch unten ist. Ich brauche also gar nicht erst auf den Sender zu gucken etc, sondern sehe anhand dieser verqueren Einstellung direkt vor meiner Nase, dass Gas limitiert ist und ich am Körderlchen ziehen darf.

              Olli

              Kommentar

              Lädt...
              X