Sender: Futaba T10J, Enpfänger: Futaba R3008SB
Meine Idee: Durch die Grösse des Modells ist es möglich das Cockpit komplet auszubauen. Da ich bekanntermassen nicht ganz normal bin möchte ich nun sämtliche Steuerelemente (Steuerknüppel, Pitchhebel, Fusspedale) sich mitbewegen lassen gemäss meinen Steuereingaben am Sender. Dafür baue ich unter dem Boden des Cockpits eine Mechanik mit diversen Servos ein. Um die reguläre Steuerung des Helis nicht zu belasten möchte ich die Cockpitsteuerung an einem 2. Empfänger mit einer eigenen Stromversogung (zusammen mit Beleuchtung und diversen Kühlventilatoren) betreiben. Somit wäre dann die effektive Steuerung des Helis am ersten Empfänger mit seiner eigenen Stromversorgung gesichert.
Nun meine Frage: Da ja beide Empfänger Telemetriefähig sind möchte ich natürlich nur die Signale von Empfänger 1 über den Zustand des Empfängerakkus erhalten. Auch möchte ich nicht von Empfänger 2 hören dass kein ext. Akku angeschlossen ist (dieser betrifft ja nur den Motor und ist an Emfpänger 1 angeschlossen) Wie kann ich vehindern dass mir Empfänger 2 Telemetriedaten sendet da für mich ja nur die Daten von Empfänger 2 (Spannung des Emfängerakkus und des Motorenakkus) relevant sind?
Gruss Bubu (der Verrückte)
Meine Idee: Durch die Grösse des Modells ist es möglich das Cockpit komplet auszubauen. Da ich bekanntermassen nicht ganz normal bin möchte ich nun sämtliche Steuerelemente (Steuerknüppel, Pitchhebel, Fusspedale) sich mitbewegen lassen gemäss meinen Steuereingaben am Sender. Dafür baue ich unter dem Boden des Cockpits eine Mechanik mit diversen Servos ein. Um die reguläre Steuerung des Helis nicht zu belasten möchte ich die Cockpitsteuerung an einem 2. Empfänger mit einer eigenen Stromversogung (zusammen mit Beleuchtung und diversen Kühlventilatoren) betreiben. Somit wäre dann die effektive Steuerung des Helis am ersten Empfänger mit seiner eigenen Stromversorgung gesichert.
Nun meine Frage: Da ja beide Empfänger Telemetriefähig sind möchte ich natürlich nur die Signale von Empfänger 1 über den Zustand des Empfängerakkus erhalten. Auch möchte ich nicht von Empfänger 2 hören dass kein ext. Akku angeschlossen ist (dieser betrifft ja nur den Motor und ist an Emfpänger 1 angeschlossen) Wie kann ich vehindern dass mir Empfänger 2 Telemetriedaten sendet da für mich ja nur die Daten von Empfänger 2 (Spannung des Emfängerakkus und des Motorenakkus) relevant sind?
Gruss Bubu (der Verrückte)
Kommentar