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GPS im Modellbau

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  • #16
    Hi Steven,

    die Akkuproblematik ist die eine Sache, die andere ist die (Stör-)Empfindlichkeit bzw. die Leistung der Diversity-Geschichte. Nachdenklich macht hier der Test eines Anwenders, bei dem der Weatronic-Empfänger immer schlechter als der normale PCM-Empfänger abgeschnitten hatte...
    Das mit den Hitec-Servos ist mir wurscht, da ich sowieso nur Futaba-Servos fliege...

    Gruß
    Thomas



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    • #17
      Hi Thomas,

      werde auch diesbezüglich nachfragen bei Weatronic !
      sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
      Steven / Big Papa

      _____________________________________________

      Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

      Kommentar


      • #18
        Hi Thomas,

        sicher ist diese Frage berechtigt.
        aber, unter welchen Bedingungen und Umweltbedingungen wurde der Test durchgeführt usw, usw ? jetzt könnte man wieder ewig diskutieren.
        siehe auch die Threads in unserem Forum, betreff G3
        und auch gleich anfangen, eine Birne mit einem Apfel zu vergleichen


        ich werde auf jeden Fall in meine Scale Bienen Hubi`s den DUAL RECEIVER 10-20 R Gyro + GPS, 35 MHz einbauen und keinen G3, solange die Ursachen nicht entgültig geklärt sind.

        hier mal Daten des Dual Receiver:
        Der Dual Receiver 10-20 R Gyro + GPS ist das High End Produkt der Weatronic-Produktpalette. Neben sämtlichen Funktionen der 10-20 R Gyro-Version verfügt er über ein unabhängig arbeitendes GPS-gestütztes Data Logging-System. Das GPS ermittelt Flugdaten wie Position, Flugroute, Fluggeschwindigkeit, maximale Fluggeschwindigkeit, Höhe, maximale Höhe. Die Daten werden auf der MMC-Karte gespeichert. Speicherkapazität bis zu 48 Stunden. Sämtliche GPS-Daten werden mit der weatronic FSE Software graphisch dargestellt und können auf dem PC gespeichert werden.

        3D Darstellung nach beendetem Flug mit GPS



        Logdateien




        sicher brauch ich für nen Scale Hubi nicht diese Anwendung (3D), was aber für Kunstflieger und Segler sehr interessant sein dürfte.
        was aber cool und ein großer Sicherhetsaspekt ist, das man an Hand der Logdateien und der 3D Darstellung, eventuelle aufgetretene Störungen lokalisieren, wann und wo, kann, um somit entsprechende Vorkehrungen zu treffen.

        nun noch die Technischen Daten:

        Dual Receiver 8-12 R, 10-20 R, 10-20 R Gyro, 10-20 R Gyro + GPS

        DDS Diversity-Doppelsuperhet-Synthesizer
        automatischer Frequenzsuchlauf
        Betriebsspannung: 6 bis 9 Volt
        Stromaufnahme: 250 mA, Standby 30 µA
        Kanalraster: 10 KHz
        Suchlaufraster: 500 Hz
        Empfindlichkeit: 1,5 µV / -104 dBm
        Kanäle: 8/10
        Servoausgänge: 12/20, max. 8 Servos pro Kanal
        Modulationsart: Futaba PCM 1024, Graupner/JR SPCM, PPM UNI, PPM-12, PPM MPX
        Auflösung der Steuerkanäle: 1024 Schritte
        2 externe Gyros anschließbar
        1 internes Gyro für Längsachse/Querachse, Empfindlichkeit einstellbar (nur 10-20 R Gyro und 10-20 R Gyro + GPS)
        programmierbares/erlernbares Failsafe für jeden Kanal
        programmierbare Servokennlinien
        automatische Servosynchronisation
        Frequenz: 35 A+B, 36 MHz/ 72 MHz
        Elektronischer Ein/Ausschalter
        Externes Stellbord
        USB-Anschluss
        Datenspeicherung: interner Flashspeicher + SD/MMC-Karte
        Speicherkapazität: 1 h intern, 8 h auf 64 MByte SD, 48 h auf 512 MByte SD
        Speicherdaten: RSSI 1+2, Akkuspannung 1+2, Stromverbrauch, gültige Frames, Failsafeframes, Akkuumschaltung, Servopositionen, Antennenumschaltung, Betriebstemperatur
        GPS-Datalogging: Position, Geschwindigkeit, Höhe, Entfernung, Flugroutenaufzeichnung (nur 10-20 R Gyro + GPS)
        Bediensoftware RxCtrl1.0
        2D/3D-Graphiksoftware NAVView1.0
        Speicherungsoftware NAVtoCSV1.0
        Doppelstromversorgung: zwei sechszellige NiMH-Akkus oder zwei zweizellige Lithium-Polymer-Akkus
        Temperaturbereich: 0 °C bis 60 °C
        Antennenlänge : zweimal 1000 mm
        Abmessungen : 110 x 77 x 25 mm
        Gewicht: 170 - 182 g (je nach Version)


        die T14/FX-40 sind voll kompatibel mit diesem System.

        sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
        Steven / Big Papa

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