Hallo!
Ich bin von Graupner/JR (MC-24, MX-22) auf Futaba umgestiegen (T14). Was mir wirklich fehlt, das ist der Gaslimiter. Ich habe gesehen, dass es von Robbe ein Download-Beispiel dafür gibt, hier im Forum habe ich auch zwei kurze Beiträge dafür gefunden. Mir kommt vor, dass die Funktion des Gaslimiters von Futaba-Usern missverstanden wird. Vorallem nach dem gelesenen Beitrag im Robbe-Forum...
Gaslimiter:
- Annahme man will 3 Flugphasen programmieren (--> Autorotation ist die vierte Flugphase). Auf einen Dreifachschalter gelegt vorzugsweise.
[(0) Normal-Flugphase a la Futaba]
(1) Schwebeflug
(2) Rundflug (wenn man ohne Regler fliegt, um schnell sinken zu können wegen der V-Gaskurve in der 3D-Flugphase z.B.)
(3) 3D-Flug
Hinweis: Wenn man bei Futaba 3 Flugphasen will, dann braucht man 4 Schaltstellungen wegen der benötigten Normal-Flugphase. Man kommt aber von der z.B. 3D-Flugphase nicht automatisch in die Normalflugphase mit einmal Schalten - wenn man z.B. den Modus "Condition Hold" aktivieren will. Hier muss man sich nämlich immer in der Normal-Flugphase befinden... Das heißt: Von der 3D-Flugphase in die erste Flugphase schalten, dann in die Normal-Flugphase. Also ein wirres Rumgeschalte.
- Der Gaslimiter befindet sich vorzugsweise auf einem Schieber. Bei -100%-Schieberstellung ist der Motor aus, bei der 0%-Stellung ist der Motor im Leerlauf und bei der +100%-Stellung ist die Gaskurve freigegeben. Man startet den Motor in der Position 0%, man kann also auch schön den Leerlauf mit dem Schieber bestimmen.
- Damit kann man von jeder Flugphase (1 bis 3) aus den Motor starten und auch mit dem Modell abheben. Es benötigt keine Standard-, Default- oder Normalflugphase a la Futaba. Und man kann die 3 Flugphasen übersichtlich und schaltfreundlich auf einen Schalter legen.
- Damit kann man auch von jeder Flugphase aus landen. Man ist gelandet: Dann schiebt man den Gaslimiter in die Mitte und wunderbar: Man kann ohne auf "Condition Hold" o.ä. gehen zu müssen, alle Pitch- und Gaskurven einstellen ohne dieses NERVIGE GEPIEPSE des "Condition Holds" hören zu müssen. Klar kann man bei Futaba das Gepiepse abstellen, aber dann hört man auch die Timer nicht mehr! Man ist im Condition-Hold-Modus, wenn man mit dem Schieber einen programmierten Punkt unterschreitet. Das Gasservo wird dann gesperrt, weil die Gaskurve ja nicht freigegeben wird (SICHERHEITSFUNKTION).
- NACHTEIL des Futaba-Gaslimiters: Man kommt nicht automatisch in den Condition-Hold-Modus.
- Fazit: Der Graupner-Gaslimiter ist einfach besser, sicherer, bedienerfreundlicher, intuitiver.
Langer Rede, kurzer Sinn - meine Frage: Hat jemand einen richtigen Graupner-Gaslimiter programmiert und wenn ja: wie?
Danke,
Christoph
Ich bin von Graupner/JR (MC-24, MX-22) auf Futaba umgestiegen (T14). Was mir wirklich fehlt, das ist der Gaslimiter. Ich habe gesehen, dass es von Robbe ein Download-Beispiel dafür gibt, hier im Forum habe ich auch zwei kurze Beiträge dafür gefunden. Mir kommt vor, dass die Funktion des Gaslimiters von Futaba-Usern missverstanden wird. Vorallem nach dem gelesenen Beitrag im Robbe-Forum...
Gaslimiter:
- Annahme man will 3 Flugphasen programmieren (--> Autorotation ist die vierte Flugphase). Auf einen Dreifachschalter gelegt vorzugsweise.
[(0) Normal-Flugphase a la Futaba]
(1) Schwebeflug
(2) Rundflug (wenn man ohne Regler fliegt, um schnell sinken zu können wegen der V-Gaskurve in der 3D-Flugphase z.B.)
(3) 3D-Flug
Hinweis: Wenn man bei Futaba 3 Flugphasen will, dann braucht man 4 Schaltstellungen wegen der benötigten Normal-Flugphase. Man kommt aber von der z.B. 3D-Flugphase nicht automatisch in die Normalflugphase mit einmal Schalten - wenn man z.B. den Modus "Condition Hold" aktivieren will. Hier muss man sich nämlich immer in der Normal-Flugphase befinden... Das heißt: Von der 3D-Flugphase in die erste Flugphase schalten, dann in die Normal-Flugphase. Also ein wirres Rumgeschalte.
- Der Gaslimiter befindet sich vorzugsweise auf einem Schieber. Bei -100%-Schieberstellung ist der Motor aus, bei der 0%-Stellung ist der Motor im Leerlauf und bei der +100%-Stellung ist die Gaskurve freigegeben. Man startet den Motor in der Position 0%, man kann also auch schön den Leerlauf mit dem Schieber bestimmen.
- Damit kann man von jeder Flugphase (1 bis 3) aus den Motor starten und auch mit dem Modell abheben. Es benötigt keine Standard-, Default- oder Normalflugphase a la Futaba. Und man kann die 3 Flugphasen übersichtlich und schaltfreundlich auf einen Schalter legen.
- Damit kann man auch von jeder Flugphase aus landen. Man ist gelandet: Dann schiebt man den Gaslimiter in die Mitte und wunderbar: Man kann ohne auf "Condition Hold" o.ä. gehen zu müssen, alle Pitch- und Gaskurven einstellen ohne dieses NERVIGE GEPIEPSE des "Condition Holds" hören zu müssen. Klar kann man bei Futaba das Gepiepse abstellen, aber dann hört man auch die Timer nicht mehr! Man ist im Condition-Hold-Modus, wenn man mit dem Schieber einen programmierten Punkt unterschreitet. Das Gasservo wird dann gesperrt, weil die Gaskurve ja nicht freigegeben wird (SICHERHEITSFUNKTION).
- NACHTEIL des Futaba-Gaslimiters: Man kommt nicht automatisch in den Condition-Hold-Modus.
- Fazit: Der Graupner-Gaslimiter ist einfach besser, sicherer, bedienerfreundlicher, intuitiver.
Langer Rede, kurzer Sinn - meine Frage: Hat jemand einen richtigen Graupner-Gaslimiter programmiert und wenn ja: wie?
Danke,
Christoph
Kommentar