Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telemetrie, was kann verwendet werden, was ist fähig zum umrüsten, was kommt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Hallo

    Nicht nur MPX und **** eine Verwendung für Hott wird gerade geprüft.
    Meine Anfrage bezüglich Fasst wurde letzten Späthrbst verneint
    Gleiches gilt für Wstech.

    Gruß Friedhelm

    Kommentar


    • #47
      Wobei es sicher verneint wurde, weil es noch kein Protokoll von Futaba dazu gibt. 8)

      Nur so nebenbei...man kann den Unilog an den neuen FASST Telemetrie Empfänger von Simprop anschließen. Dann hat man zwar auch einen Laptop oder ne Box am Sender, aber funzt.

      Kommentar


      • #48
        Echt? Den Gigasan 9? Den hab ich bis jetzt noch in keinem Shop gesehen. Was kostet er und wie funktioniert es? Sprich, was meinst Du mit Box oder Laptop? Sorry die Laienfrage.
        Danke Gruß
        Ralf

        Kommentar


        • #49
          Kommt im Mai/Juni raus, so Aussage aus Nürnberg.

          Es gibt einen anderen Gigascan 5 (mit angepasster Firmware), welcher die Telemetriedaten über USB an einen Laptop schickt oder an die Einstellbox von Simprop. Sieht dann so aus wie die Box von ****.

          Hier gibts nen Foto davon. Gibt aber noch mehr im Internet. Musst nur mal suchen.
          http://modell-aviator.de/gallery/?ga...120&entry=7450

          Kommentar


          • #50
            Ich habe eine Frage zu diesem Simprop System
            Verstehe ich das richtig das ich diesen 9 Kanal Empfänger mit Sensoren erweitern kann und diese Daten an einen kleinen Empfänger gesendet werden welchen dann an einem PC oder dieser Box Sichtbar gemacht werden ? Ist bekannt welche Sensoren es geben wird ?.
            Gruss Florian

            Kommentar


            • #51
              Ja, richtig verstanden.

              Der Simprop nutzt den MSB von Multiplex. Also alles was die anbieten oder kompatibel ist wie der Unilog.

              Vg Nils

              Kommentar


              • #52
                Hallo

                Zitat von augur Beitrag anzeigen
                Wobei es sicher verneint wurde, weil es noch kein Protokoll von Futaba dazu gibt. 8)
                Den S bus gabs auch da schon ansonsten kannst die Dinger schon anschliessen.


                @ ralf01

                Schau hier nach http://www.futaba-forum.net/showthre...post#post27756

                Kommentar


                • #53
                  Was soll die Diskussion um Vorteile oder Nachteile, Top oder Flop. Es wird spekuliert was wenn wie könnte etc.
                  Interessant ist das fast keiner etwas über gemachte wirkliche Erfahrungen damit berichtet. Ok - geht nicht - Futaba hat noch nichts...

                  Seit letzter Saison habe ich wieder meine "alte" MPX Royal Evo hervorgeholt und die FX 30 in die Ecke gestellt. Warum ? Ganz einfach und ohne grosses Gezetter gesagt kann man mit Telemtrie spielen oder nicht.

                  Mir hat es einfach zwei drei Punkte gebracht - ohne die ich heute noch könnte, wenn es sie nicht gäbe - aber ich heute nicht mehr gerne darauf verzichte 8).

                  - Die "Akkuanzeige" des MPX Sensors der die Ladung zurückzählt ist halt einfach
                  genial, seither ist der Timer Nebensache geworden, respektive aus.
                  - Mit dem GPS Logger von SM habe ich Alarme, Vario und Höhe für die Segler, der
                  Rest wie Geschwindigkeit, Entfernung etc ist einfach noch nettes schönes Zubehör.

                  Genial an diesem Teil ist die SD Karte die den ganzen M-Bus mitloggt, auch von anderen Sensoren, und diese Daten auch für nachträgliche Auswertungen gebraucht werden können. Da hat Stephan Merz wirklich ein "geiles" Teil gemacht ! Auch die die wenig von Telemtrie im Club halten, fragen dann doch immer wieder schief blickend, ob sie das Teil auch mal bei ihnen live einsetzen dürften...

                  - Das der Sender nun neu auch direkt ab Funke das Vario und Höhe etc auf Ohrknopf
                  ausgibt, ist naheliegend. Da freu ich mich schon für diese Saison.

                  Neue Sender ohne sowas sind heute eigentlich technische Fehlkonstruktionen...
                  Und wenn ich neue Sender mit Telemetrie sehe, die die Anzeige beim Bauch statt vorne im Display haben, da sträuben sich mir die Nackenhaare vom Bedienernutzen her (Spectrum, T8FG). Da wirds auch bei den Futabas zum Nachrüsten nur irgendwelche Zusatzdisplays geben :-(

                  So wie ich nun halt die Akkus von Modell zu Modell wechsle, wechsle ich auch gleich diese zwei kleinen Bausteine mit, was ja nur ein Buskabel ist, mehr nicht. Der Nutzen ist richtig und verhältnismässig angewendet eigentlich nur logisch und vernünftig.

                  Das MPX nun halt ein offenes System gemacht hat, hat sich nur positiv auf das Angebot und den Markt ausgewirkt. Ich bezweifle ein bisschen ob das bei Futaba auch so schnell und unkompliziert geht und vor allem von Futaba erlaubt wird. Da habe aus meiner direkten beruflichen Erfahrung mit japanischen Technikunternehmen so meine Zweifel... Leider.

                  LG Reto
                  getriebener 2,4 GHz Umsteiger

                  Kommentar


                  • #54
                    Zitat von maexe Beitrag anzeigen
                    Was soll die Diskussion um Vorteile oder Nachteile, Top oder Flop. Es wird spekuliert was wenn wie könnte etc.
                    Interessant ist das fast keiner etwas über gemachte wirkliche Erfahrungen damit berichtet. Ok - geht nicht - Futaba hat noch nichts...

                    Seit letzter Saison habe ich wieder meine "alte" MPX Royal Evo hervorgeholt und die FX 30 in die Ecke gestellt. Warum ? Ganz einfach und ohne grosses Gezetter gesagt kann man mit Telemtrie spielen oder nicht...
                    Hallo,

                    es gibt Leute, die haben keinen Zweitsender.

                    ich wüste auch nicht, warum ich mir einen Zulegen sollte. Damit ich zweimal gebunden bin? Damit ich zwei Sender auf den Platz schleppen muss?

                    Ich warte einfach, ob es mir dann passt oder nicht und wechsele dann oder nicht.

                    Grüße

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X