Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telemetrie, was kann verwendet werden, was ist fähig zum umrüsten, was kommt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Naja - also ich finde jetzt nicht, dass in dem Bericht "weltbewegendes" zu lesen war..

    Dass der S-Bus eines Tages auch bidirektional wird, war ja schon lange abzusehen - unverständlich nur, warum er es zur Zeit vom Protokoll noch nicht ist - sondern auch das erst "entwickelt" werden muss..

    Wie auch immer - auch ich werde fröhlich heuer mit Fasst Fliegen - auch ohne Telemetrie!

    Aber mittlerweile verstehe ich langsam das "Schlafen" des Marktführers auch nicht mehr - diese Ankündigungen sind alle ein wenig "WischiWaschi".

    Grüße
    Thomas

    Kommentar


    • #32
      Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
      Aber mittlerweile verstehe ich langsam das "Schlafen" des Marktführers auch nicht mehr - diese Ankündigungen sind alle ein wenig "WischiWaschi".
      Grüße
      Thomas
      Marktführer ? Das ist doch nicht dein Ernst. Da bräuchte Robbe/Futaba das Entwicklungspotenzial von **** und die Ideen von Spektrum, dann vielleicht !
      Grüße Otto
      PS: Zur Klarstellung, ich fliege FX-30 und FX-40.

      Kommentar


      • #33
        ... wann kommt Futaba endlich mit einem 5G System (5. Generation / ~5 GHz) mit mind. 8192 Schritten Auflösung und entsprechend hoher Datenrate für Telemetrie und Videostreaming? 2,4G ist doch technologisch nur ein Zwischenschritt!
        Möchte mal provozieren...

        Fliege übrigens auch noch stets G3 ohne Probleme mit FX-40 im 40 Mhz Band!
        Zuletzt geändert von Ecstacy; 10.02.2011, 12:33.

        Kommentar


        • #34
          Zitat von Ecstacy Beitrag anzeigen
          ... wann kommt Futaba endlich mit einem 4,8G System mit mind. 8192 Schritten Auflösung
          Geht nicht da es nur in sehr wenig Ländern noch freie Bereiche gibt die genützt werden können.

          Wir werden uns wohl mit den laaaaangsaaaaamen 2,4 GHz abfinden müssen.8)

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #35
            Marktführer ? Das ist doch nicht dein Ernst
            Ich glaube, er meinte Marktführer in Bezug auf Stückzahlen!

            Kommentar


            • #36
              Es käme das etablierte, derzeit noch weitgehend freie 5 GHz-Band in Frage, für das es weltweit Allgemeinzuteilungen gibt.

              Kommentar


              • #37
                Mich wundert dieser Hype um die Telemetrie echt, wollt ihr auf dem Display ablesen, mit welcher Drehzahl euer Heli gerade einschlägt oder mit welcher Geschwindigkeit sich euer Kunstflugmodell gerade in den Boden bohrt? Ich möchte auch nicht dauernd mit Daten vollgequatscht werden, wenn ich mein Modell fliege. Ich weiß, wie lange ich meine Modelle wie fliegen kann, mein Ladegerät sagt mir dann schon, wieviel wieder in den Akku rein geht. Für Antriebsmessungen habe ich ein Watts Up, das mir bei einer Zwischenlandung alle wichtigen Daten auf seinem Display anzeigt. Mehr brauche ich nicht.

                Einige Leute tun so, als könnten sie ohne Telemetrie nicht fliegen ich kann darauf verzichten. Mir ist eine zuverlässige Funkstrecke wichtig, die Qualität der Komponenten sollte dafür auf gewohnt hohem Futaba-Niveau sein. Ich möchte Steuerknüppel, die 20 Jahre halten. Ich möchte Empfänger, die bei leichten Spannungseinbrüchen nicht gleich aussteigen und auch bei schwierigen Empfangsbedingungen eine zuverlässige Modellsteuerung ermöglichen. Ich möchte Servos, die robust und zuverlässig sind, auch für 450er Helis. Ich brauche aber keine Telemetrie.

                Wenn sie kommt, na gut. Wenn nicht, ebenso gut. Was aber um noch ungelegte Eier gegackert wird, nicht gut

                Kommentar


                • #38
                  Tja auch so kann es zu einem Alleinstellungsmerkmal werden. Futaba FASST als einziges nicht telemetriefähiges System am Markt. So oder so ähnlich könnte bald eine Schlagzeile lauten. Wenn Du keine Telemetrie brauchst, dass freu Dich. Ich hab sie mir schon oft gewünscht. Ich fliege einige meiner Helis mit stark unterschiedlichen Drehzahlen je nach Laune. Da ist das Fliegen nach Timer eher ein Lotteriespiel. Entweder ich schädige den Akku oder ich verschenke unnötigerweise Flugzeit. Außerdem bedeutet ja Telemetrie nicht automatisch, dass der Sender dauernd piepst, oder mich vollquatscht. Welche Information wie signalisiert wird, kann man doch meist selbst entscheiden. Eine sichere Übertragungsstrecke bieten inzwischen auch andere Hersteller. Deshalb ist es doch nur konsequent, wenn Futaba auch diese Lücke zum Mitbewerb schließen würde.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #39
                    >>Entweder ich schädige den Akku oder ich verschenke unnötigerweise Flugzeit<<

                    Vor diesem Problem stehst nicht nur Du. Ich habe mich für dieses System entschieden und bin sehr zufrieden:

                    http://www.iisi-rc.com/IISI-RC-D/Home.html

                    Muss ja auch nicht zwingend von Futaba oder sonst einem Fernsteueranbieter kommen. Dies hat den Vorteil, dass man nicht alle Sensoren usw. wegwerfen muss wenn man die Fernrsteuerung bzw. Hersteller wechselt.

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                      Ich fliege einige meiner Helis mit stark unterschiedlichen Drehzahlen je nach Laune. Da ist das Fliegen nach Timer eher ein Lotteriespiel. Entweder ich schädige den Akku oder ich verschenke unnötigerweise Flugzeit.
                      Ähnliches für Schlepper oder Trainer im L/S Betrieb, wo man mit recht wenig Gas herumfliegt. Es gibt so Fälle, wo der Timer einfach nicht genügt, weil der Verbrauch nicht gleichmäßig oder nicht voraussagbar ist.
                      Bei einem Hotliner oder Pylonmodell, das immer mit Vollgas fliegt tut man sich da natürlich leicht.

                      RK

                      Kommentar


                      • #41
                        Da hab ich doch etwas Leben in die Bude gebracht, endlich werden sinnvolle Anwendungen aufgezeigt statt nur Fragen, wann es endlich kommt und welche Messe nun die richtige ist. Und erheblich erfrischender als Aussagen wie "ohne Telemetrie kann man nicht sicher fliegen". Habe ich schon oft in Foren gelesen.

                        Eine Überwachung der entnommenen Akkukapazität und eine Warnung beim erreichen einer bestimmten, einstellbaren Marke halte ich auch für sinnvoll. Noch sinnvoller wäre, wenn das auch mit normalen Empfängern geht und nicht nur mit S-Bus. Oder mit einem zusätzlichen kleinen Modul mit Anschlußmöglichkeit für 1 oder mehrere Sensoren. So klein und leicht, daß sogar ein 34 cm Koax das noch tragen könnte.

                        Bis es soweit ist, warte ich ganz entspannt ab und fliege genauso entspannt, freue mich über den Komfort meiner T8FG und meine "antennenlosen" Helis, Tendenz zunehmend 8)

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo

                          Es gibt noch mehr sinnvolle Sensoren zB GPS , da findet den Flieger nach dem Einschlag leichter wieder.
                          Spaß bei Seite meine Erfahrung ist das man am Anfang sehr viel damit rumspielt und sich
                          alles mögliche anzeigen läst.
                          irgendwann kommt dann der Punkt wo das Interesse verloren geht.
                          Und für jedes Modell ist das sicher auch nicht unbedingt der Hit.

                          Gruß friedhelm

                          Kommentar


                          • #43
                            Dem stimme ich zu, Friedhelm, neues Spielzeug ist erstmal reizvoll

                            Ein "Modellfinder" auf GPS-Basis könnte durchaus Sinn machen, wenn ich die "Landungen" mancher Leute so sehe. Die fliegen seit 20 Jahren und treffen nur gelegentlich den Modellflugplatz. Und wenn mal der Landeanflug paßt, ist der Empfängerakku plötzlich leer "den habe ich doch vorletzte Woche erst geladen"...

                            Meine Flächenmodelle sind alle mit so dicken Lipos bestückt, daß ich ca. 15 Minuten mit flotten Maschinen fliege, mit den gemütlichen Kisten sind bis zu 45 Minuten Dauerflug drin. Bei letzteren lade ich nach 2 Flügen zu je 10 - 15 Minuten nach. Einige Modelle fliegen noch mit der alten, robusten, dafür schweren Technik, ich habe sogar noch 1700er Sanyo Cut-Off Packs im Einsatz. Dank Reflexlader sind die sogar noch topfit. Meine 450er Helis fliegen je nach Heli und Flugstil zwischen 11 und 16 Minuten maximal, bei sportlicher Gangart 2 Minuten weniger. Ich kenne jedes meiner Modelle sozusagen mit seinem Vornamen da brauche ich wirklich keine Telemetrie.

                            Aber bei neuen Modellen mit einem bisher nicht bekannten Antrieb ist eine Messung der entnommenen Kapazität schon hilfreich, bisher macht das mein Watts Up. Das bedeutet eine Zwischenlandung und Display ablesen, dann wieder starten. Mit Telemetrie könnte man bei einem Flächenmodell mal kurz auf dem Display nachsehen, und beim Heli liest ein Kumpel kurz ab oder man liest selbst bei laufendem Antrieb am Boden ab. Hat man so den Antrieb gut abgestimmt und kennt die Möglichkeiten, können die Sensoren wieder ausgebaut werden und warten auf den nächsten Einsatz.

                            Außer dem Watts Up habe ich noch den alten robbe Bordcomputer + einiger Sensoren und ein Kapazitätsmeßgerät zum mitfliegen zwischen Regler und Akku, alles heute noch voll funktionsfähig! Damit habe ich meine Antriebe mit diversen Bürstenmotoren optimiert. Leistung und Flugzeit hatte ich dadurch immer reichlich, selbst bei den "Sozialantrieben" mit den Mabuchi und Johnson Motoren. Die Daten habe ich abgelesen, aufgeschrieben und zuhause ausgewertet. Hat mir zu der Zeit Spaß gemacht, damals hätte ich eine Telemetrieausrüstung gekauft - wenn sie nicht ein Mehrfaches meiner FC-18 gekostet hätte! Ziemlich groß war der Krempel auch noch, paßte nur für größere Modelle.

                            Mir persönlich würde es genügen, wenn mein Watts Up die Daten auf das Display meiner T8 übertragen könnte und bei Unterspannung oder überschreiten einer voreingestellten Kapazität Alarm gibt. Das erleichtert die Abstimmung eines Antriebs, danach hat das Teil wieder Ruhe vor mir. Und ich fliege dann einfach nur, bis der Arzt kommt

                            Kommentar


                            • #44
                              Hallo,
                              eine vielleicht dummer Frage, aber was haltet Ihr vom Unilog. Hat schon einen internen Höhenmesser. Kann ich am Flugplatz auf mein Laptop übertragen und auswerten. Es können außerdem verschiedene Sensoren angeschlossen werden. Geschwindigkeitssensor z.B. Akku Kapazität und vieles mehr.
                              Zur direktübertragung leider nur an Multiplex und duplex verwendbar.
                              Sorry, meine Theoriekenntnisse sind nicht so gut. Aber ich bin recht zufrieden mit dem Gerät. Vielleicht kann man ja bald einen Futba Empfänger damit speisen.
                              Gruß
                              Ralf

                              Kommentar


                              • #45
                                Hallo Ralf.
                                Den Unilog habe ich auch im Einsatz. Ich hoffe auch, dass dieser ebenfalls mit FASSTest laufen wird.
                                CU, Egbert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X