Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba FF10 oder FX 20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Buma Beitrag anzeigen
    Hallo

    Einen F3J oder F3 B wird wohl kaum einer mit den kleinen 6 Fasst Kanalempfänger fliegen .
    Geht aber ohne zusätzliche Mischer ab dem R617.
    Beim HLG ( dafür hat die FF10 extra ein Programm, welches zb bei der T 8 fehlt)brauchst einen 5 Kanal Empfänger.
    Gruß Friedhelm
    Nee, das ist schon klar. Ein F3J Flieger braucht mehr Kanäle, aber ich finde es trotzdem nicht so dolle, wenn mir der Sender vorschreibt, wo ich was einstecken muß.

    Ein 5 Kanal Empfänger in einem Schleudersegler ? Undenkbar....die Teile sind mittlerweile bei unter 300 Gramm angekommen. Da werden schon die Gehäuse gestrippt, damit der Empfänger noch leichter wird.

    Aber egal, beide Anlagen haben durchaus ihre Berechtigung, obwohl ich denke, dass die FF-10 mittlerweile bei Kaufentscheidungen keine Rolle mehr spielt.

    Gruss
    Hans-Willi

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Stein Beitrag anzeigen
      Alleine schon der Fakt, dass die FF-10 keine freie Kanalzuordnung unterstützt, war für mich ein Unding. Da kamen die Leute mit Ihren Wölbklappen- Seglern und einer neuen FF-10 zu mir auf dem Platz und ich mußte denen dann erst einmal sagen, dass Sie den Empfänger da raus holen müssen, damit man die Servos genau so einsteckt, wie sich die FF-10 das wünscht. Stellenweise war dann nur noch ein Fluchen zu hören, weil die Jungs da nicht so einfach in den engen F3J/F3B Rümpfen dran kamen.

      Sorry aber ich weiß nicht, wer sich das so bei einem Sender der 500 EUR Klasse ausgedacht hat - geht gar nicht.
      Stimmt zwar. Ist aber normalerweise kein Problem, wenn man im System bleibt. D.h. nicht auch mal mit einer z.B. Graupner Anlage fliegen will.

      Ich hatte lange eine FX18, die das ja auch nicht kann. Aber ich kenne die Kanäle, ich weiß wo welches Servo dran muß, daher gibts da auch kein Umstecken. Einzig, daß man bei Motormodell das 2.QR nur an K6 oder K7 stecken konnte, war doch recht komisch. Mit einem 5Kanal RX mußte man dann das Motormodell als Segler programmieren (K5 oder K7).

      Auch bei der FX-30 nehme ich ja immer die gleichen Kanäle, allein weil es sonst leicht mal ein Durcheinander gibt.

      RK

      Kommentar


      • #33
        Zitat von Stein Beitrag anzeigen
        Das schwarze Kunststofffeld kann man einfach mit etwas Heißkleber wieder dran machen - kein Problem. Bei uns im Verein ist das nur einmal aufgetreten.
        Am Rande: man muss nicht gleich einen neuen Sender mit Kleber "behandeln". Eine zusätzliche Klebeschicht sieht nicht immer gut aus. Es geht auch ohne. Eine kurze E-Mail an Robbe und binnen wenigen Tagen bekommt man einen neuen Displayschutz. Den "alten" abziehen, Klebeflächen von Kleberesten reinigen und (wichtig) mit Isopropanol abwischen, neue Verglasung (hat bereits eine Klebeschicht) drauf und fertig. Jetzt wird sie problemlos halten.

        Ich vermute, dass der Displayschutz eines neuen Senders deswegen abgehen kann, weil das Gehäuse nach dem Spritzverfahren nicht gründlich genug von Schmiermittelresten gereinigt wurde.

        Das war übrigens der einzige Knackpunkt bei meiner FX-20. Jetzt bin ich damit sehr zufrieden.

        P. S. Ich bin auch ein "neuer" hier bei euch. Also schöne Grüße an alle!
        Zuletzt geändert von Jaro; 27.10.2010, 17:52.
        Jarek Meissner

        Kommentar

        Lädt...
        X