Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ein paar wird schon noch bei einigen Händlern geben.
Aber von robbe gibts nur mehr die T8FG mit LiPo
T8FG-R6108SB 2,4 GHz LiPo Uni-Mode 1-F7036LG
RUDI
Schon richtig weil robbe die Sets umpackt.
Von Futaba gibt es die Sets nur mit dem HS Empfänger und den 1700er Akku wie bisher.
Also kommt es immer darauf an wo in der EU ich wohne und wo ich kaufe.
ich habe übrigens als ersatz für meine fx30 auch kürzlich vor der wahl gestanden, die t10 oder die neue t8 zu kaufen. egal was jeder hinsichtlich der programmierung für präferenzen hat, eigendlich geht es doch auch immer um die optik, wie gut einem ein produkt gefällt. da t10 und t8 nahezu identisch sind hinsichtlich der programmier fähigkeiten, habe ich vor dem kauf beide anlagen ausgiebig bespielt. habe mich für die t8 entschieden, aber überlege immer noch, nicht auch noch die t10 zu kaufen. sind einfach beide spitze! beide anlagen vermitteln qualität und auch ansehnliche designmerkmale.
da nunmehr ein set bestehend aus s.bus empfänger und lipo akku verfügbar ist, fällt die t10 natürlich stark ab, wenn man ökonomisch denkt, ca. um 100€
vom kauf einer fx anlage rate ich ab. ich habe selbst anhand der fx30 bekanntschaft mit der billigen gehäuse verarbeitung sowei kabelführung gemacht und war absolut überrascht, neulich im verein bei einem kollgen eine fx20 zu sehen. genau so billig und knietschig wie die fx30. bei ihm löste sich auch schon das schwarze plastik feld ab, welches als abdeckung für das display aufgebracht ist. absolut kein vergleich zu den original futaba sendern! eigendlich wird der ruf der marke mit solchem plunder beschädigt...
da nunmehr ein set bestehend aus s.bus empfänger und lipo akku verfügbar ist, fällt die t10 natürlich stark ab, wenn man ökonomisch denkt, ca. um 100€
vom kauf einer fx anlage rate ich ab. ich habe selbst anhand der fx30 bekanntschaft mit der billigen gehäuse verarbeitung sowei kabelführung gemacht und war absolut überrascht, neulich im verein bei einem kollgen eine fx20 zu sehen. genau so billig und knietschig wie die fx30. bei ihm löste sich auch schon das schwarze plastik feld ab, welches als abdeckung für das display aufgebracht ist. absolut kein vergleich zu den original futaba sendern! eigendlich wird der ruf der marke mit solchem plunder beschädigt...
viele grüße
Hi Futabist !
Kurze Vorstellung meinerseits.
Ich bin seit 20 Jahren hyperaktiver Modellflieger und habe alle möglichen und unmöglichen Sender schon gehabt.
Angefangen bei einer FC-28 bis über eine Mutiplex MC-4000, dann wieder zurück nach Futaba FF-9, FF-10 und dann die FX Serie.
Alles hat Vor- und Nachteile.
Das schwarze Kunststofffeld kann man einfach mit etwas Heißkleber wieder dran machen - kein Problem. Bei uns im Verein ist das nur einmal aufgetreten.
Über die Haptik der Sender kann man sich streiten aber das Kunststoffgehäuse der FX Serie ist auf jeden Fall wesentlich unempfindlicher als das Gehäuse der T10 - aber egal.
Die FX- Reihe sind mit Verlaub die moderneren Sender - alleine die Möglichkeit, bei einer FX-20 wieder die freie Kanalzuordnung zu haben, habe ich bei einer T10 schmerzlich vermißt.
Die Softwareausstattung einer FX-20 ist auch in einigen Punkte umfangreicher als bei der T10. Als Flächen- und Heliflieger habe ich mit Freude zur Kenntnis genommen, dass bei der FX-20 endlich ein Cyclic Ring definiert werden kann und die Ansteuerung eines Wölbklappenseglers ist jetzt auch um Welten einfacher geworden. Bei der T10 war das sehr umständlich.
Hinzu kommt noch die updatefähigkeit und endlich der Abschied von den Campac Modulen, die waren zwar sehr zuverlässig aber leider unverhältnismäßig teuer.
Und...der Sender ist durch den Lipo Akku sehr leicht, gerade die Langzeitflieger werden es danken.
Also eigentlich hat Futaba nicht so viel falsch bei den Sendern der FX Reihe gemacht. Und angesichts der aktuellen "Geiz ist geil" Hysterie, fällt es manchem halt schwer, bei einer Mittelklasse Anlage noch Geld für ein edles Gehäuse drauf zu legen. Aber dafür gibt es ja noch die Oberklassensender bei Futaba !
Man muss sich schon mit den Anlagen ausgiebig beschäftigen um eine solche Aussage zu machen.
Heliflieger habe ich mit Freude zur Kenntnis genommen, dass bei der FX-20 endlich ein Cyclic Ring definiert werden kann
Scheinbar hast du übersehn das die FF 10 das ebenfalls kann.
die Ansteuerung eines Wölbklappenseglers ist jetzt auch um Welten einfacher geworden. Bei der T10 war das sehr umständlich.
Das ist reine Auffassungssache , jedenfalls bietet die FF 10 da mehr möglichkeiten als die T 8 / FX 20.
Bei Futaba gibt es eine schöne Liste mit dem Funktionen der einzelnen Sender, aber die solltest du als Händler ja kennen.
Ich mit beiden Sendern T 8 und FF10 bestimmt je 100 Modelle geprogt und ich weiss wovon ich rede.
Gruß Friedhelm
bei der FF-10, die ich für einen Kollegen programmiert habe, war jedenfalls kein Cyclic Ring drin.
Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass auch Segler mit der T8/FX-20 komfortabler zu programmieren sind.
Alleine schon der Fakt, dass die FF-10 keine freie Kanalzuordnung unterstützt, war für mich ein Unding. Da kamen die Leute mit Ihren Wölbklappen- Seglern und einer neuen FF-10 zu mir auf dem Platz und ich mußte denen dann erst einmal sagen, dass Sie den Empfänger da raus holen müssen, damit man die Servos genau so einsteckt, wie sich die FF-10 das wünscht. Stellenweise war dann nur noch ein Fluchen zu hören, weil die Jungs da nicht so einfach in den engen F3J/F3B Rümpfen dran kamen.
Sorry aber ich weiß nicht, wer sich das so bei einem Sender der 500 EUR Klasse ausgedacht hat - geht gar nicht.
Auch bei anderen Fliegern, wenn ich einen HLG oder Schleudersegler programmieren sollte und der schon 2 Querruder hatte, kannst Du dann in den Segler mit dem Hammer einen 6 Kanal Empfänger rein kloppen. Oder versuchen über einen freien Kurvenmischer auf einen anderen Kanal rüber zu mischen, der evtl. nicht gebraucht wird, aber das funktioniert ja auch nicht immer.
Der Kollege von ACT hat diesen Mißstand dann dankend zum Anlass genommen, einen 4 Kanal Empfänger raus zu bringen, bei dem man die Kanäle dann frei definieren konnte.
Von der Haptik her war die FF-10 mit Sicherheit etwas angenehmer, aber die T8FG bzw. FX-20 sind die Anlagen mit dem moderneren Konzept...
Einen F3J oder F3 B wird wohl kaum einer mit den kleinen 6 Fasst Kanalempfänger fliegen .
Geht aber ohne zusätzliche Mischer ab dem R617.
Beim HLG ( dafür hat die FF10 extra ein Programm, welches zb bei der T 8 fehlt)brauchst einen 5 Kanal Empfänger.
Gruß Friedhelm
Kommentar