Akkuspannung, Tankanzeige, Vario, GPS-Position.... Die Anwendungen für Telemetrie reichen von „ganz nett“ bis „völlig überflüssig“ und schaffen neue Fragen: Wie soll ich im Fluge mein Display ablesen? Höre ich das akustische Signal? Aber nirgends habe ich bisher etwas gelesen über eine wirklich revolutionäre Anwendung für Telemetrie:
„Forced feedback“
Genau wie bei den „Großen“ wird der Steuerknüppel von kleinen Motoren bewegt. Die Daten dafür entstehen an den Servos. Die Ruderkräfte werden zurück übertragen und bewegen den Knüppel. Der Pilot spürt plötzlich was er fliegt. Und ein Display, egal ob oben oder unten, braucht er dazu nicht. Diese Anwendung würde den Modellsport revolutionieren. Es wäre ein Sprung wie damals von den Tipp-Anlagen zu den Proportionalmodellen. Und natürlich braucht man dafür neue Sender, mit Elektromotoren statt Federn und ohne Mittelstellung in den Knüppelaggregaten.
Und nun stelle ich eine Frage in den Raum: Was hat es zu bedeuten, wenn Robbe-Leute sagen, daß keine der heutigen Anlagen oder Empfänger mit Telemetrie nachgerüstet deren können?
(so sinngemäß habe ich das hier im Forum irgendwo gelesen)
„Forced feedback“
Genau wie bei den „Großen“ wird der Steuerknüppel von kleinen Motoren bewegt. Die Daten dafür entstehen an den Servos. Die Ruderkräfte werden zurück übertragen und bewegen den Knüppel. Der Pilot spürt plötzlich was er fliegt. Und ein Display, egal ob oben oder unten, braucht er dazu nicht. Diese Anwendung würde den Modellsport revolutionieren. Es wäre ein Sprung wie damals von den Tipp-Anlagen zu den Proportionalmodellen. Und natürlich braucht man dafür neue Sender, mit Elektromotoren statt Federn und ohne Mittelstellung in den Knüppelaggregaten.
Und nun stelle ich eine Frage in den Raum: Was hat es zu bedeuten, wenn Robbe-Leute sagen, daß keine der heutigen Anlagen oder Empfänger mit Telemetrie nachgerüstet deren können?
(so sinngemäß habe ich das hier im Forum irgendwo gelesen)
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