Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laut Robbe kein Telemetrie Update T-14, FX-30 etc.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Jungs,

Es gibt für fast alle Sender eine Lösung mit FASST.
    Die offizielle Version wie was genau funktioniert kommt in den nächsten Monaten. (Inserate, Internet etc.)

Die T8FG(FX-20) ist schon vorbereitet für Telemetrie da wirds nur mehr ein Softwareupdate sein.

Und jetzt laßt die FUTABA-Jungs mal in Ruhe das Ding fertig stellen dann könnt Ihr ja immer noch nörgeln.
    Alles andere ist Spekulation die keinem wirklich hilft.

Für diese Flugsaison wird sowieso nix mehr. :shock:

LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

Kommentar

Zitat von rudi1025
      Und jetzt laßt die FUTABA-Jungs mal in Ruhe das Ding fertig stellen dann könnt Ihr ja immer noch nörgeln.
      Alles andere ist Spekulation die keinem wirklich hilft
      Hallo Rudi.
      Das ist nun die erste "halb-offizielle" Mitteilung zu dem Thema, das ich lesen kann. Ich kann nicht verstehen, warum von offizieller Seite da noch keine Mitteilung kam. Man ist im Modellbau doch Wartezeiten gewohnt. Auch bei Robbe/Futaba hat es das in der Vergangenheit gegeben. Nur das Thema totzuschweigen, oder noch schlimmer, was auch immer zu lesen war: "Ich brauch keine Telemetrie, also brauchst Du das auch nicht" , kann doch nicht die richtige Politik sein. Wenn man als Hersteller sich diesem Thema vermeintlich verschließt, dann wirft das doch ein schlechteres Bild, als wenn man Kunden nichts erzählt. So wandern die potentiellen Käufer doch eher ab.
      CU, Egbert.

Kommentar

Zitat von hape
        Zitat von Buma
        Hallo
        Oh man die Gerüchteküche ist ja wieder voll am kochen.
        Telemetrie hat doch mit dem Sender nur wenig bzw nichts zu tun.
        Was brauchst ist nichts anderes als ein HF Modul das auch empfangen kann und einen Empfänger der sendet.
        Siehe **** WEA ACT usw .

Gruß Friedhelm
        Hallo Friedhelm,

wenn du recht hast mit deiner Aussage, warum sollte es dann z.B. mit der FX40 probleme geben?
        Neues Modul rein und fertig.

Gruß Hans
        Das Problem ist wohl die Kommunikation zwischen HF-Modul und Sender. Soll die Telemetrie nur mit pieps-Geräuschen Meldungen rausgeben, reicht es wenn man nur ein telemetriefähiges Sendemodul hinten hinbeppt.
        Will man allerdings die Telemetrie über den Sender konfigurieren (Spannungsschwelle wenn Alarm ertönen soll) oder anzeigen will, müssen die Daten halt irgendwie vom HF-Modul in den Sender und genau an der Schnittstelle liegt der Hund begraben...

Kommentar

Zitat von echo.zulu
          Das ist nun die erste "halb-offizielle" Mitteilung zu dem Thema, das ich lesen kann. Ich kann nicht verstehen, warum von offizieller Seite da noch keine Mitteilung kam.
          Bevor FUTABA die genaue Spezifikation nicht absegnet hat, will robbe offiziell nichts rausgeben.

Sonst kommt genau das wieder raus. "Die halten sich nicht an Ihre Werbeversprechen" usw.
          Zwischen der Idee was es können soll bis zu dem was es dann kann können Welten liegen.
          Sowohl im positiven als auch im negativen Sinn.

Es gibt doch einiges zu arbeiten für FUTABA.
          Mit welchem Sender ist es kompatibel wie muß es genau aussehen damit mit wenig Aufwand so viele Sender wie möglich umgerüstet werden können usw.

Das wichtigste ist die Sache ist jetzt entlich angelaufen.

LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Zitat von rudi1025
            Bevor FUTABA die genaue Spezifikation nicht absegnet hat, will robbe offiziell nichts rausgeben.
            Das ist sicherlich korrekt so.

Zitat von rudi1025
            Das wichtigste ist die Sache ist jetzt entlich angelaufen.
            Schön ist ja, dass man in Japan die Notwendigkeit einsieht. Trotzdem ist es für mich persönlich eine reichlich späte Erkenntnis. So wird man vom Vorreiter in einer Technik schnell zum Hinterherläufer.
            CU, Egbert.

Kommentar

Zitat von echo.zulu
              So wird man vom Vorreiter in einer Technik schnell zum Hinterherläufer.
              Na wer weiß was da noch auf uns zukommt, event. ist FUTABA dann wieder Vorreiter.

LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Zitat von rudi1025
                Na wer weiß was da noch auf uns zukommt, event. ist FUTABA dann wieder Vorreiter.
                Die Hoffnung stirbt zuletzt.
                CU, Egbert.

Kommentar

bleibt zu hoffen das die leute die eine t14/fx40/t12z kaufen/gekauft haben günstig updaten können und wenns per hardware ist.
                  hoffen wir das dann diese anlagen nicht in dem "müll" gehören weil man sie nicht nachrüsten kann!!

hört sich fast so an das rudi schon insiderwissen hat....

bin grad von graupner, die es nicht schaffen eine vernüftige 2,4ghz zu bringen, die mc32 immer noch als dummy ausstellen, auf futaba gewechselt. wohl auch enttäuscht das futaba die higendanlagen immer noch nicht im internem 2,4ghz anbietet. bisher sehr zufrieden mit der t12z. aber nun auch in der hoffung das eine rückmeldung kostengünstig möglich sein wird.

würde futaba was rausrücken, wenn sie wirklich was entscheidendes rausbringen, würde sicher viele kunden noch warten- aber so verdient futaba weiter an den noch alten teilen. auch gerade nach dem preissturz der nun wieder angezogen wurde. soll das einer verstehen....
                  Gruß Burki

Kommentar

Das tönt ja schon mal besser von Rudi , Egbert hat schon recht: man kann eine Angelegenheit totschweigen bis niemand mehr da ist. Denke gerade meine "alte" Funke Marke MPX hat mit dem totschweigen von 2.4 Gig haufenweise Kunden verloren.

Weiss wenigstens jemand sicher, ob es an der bisherigen HF Modulschnittstelle einer FX30/40 überhaupt einen Digitalen Rückkanal von HF Modul in die Fernsteuerelektronik gibt oder nicht? Wenn nein, bedeutet dies ein neue TX Anlage oder eine Bastelei die nicht einfach über Software und vielleicht ein neues Sendemodul gelöst werden kann. Wenn schon Komfort dann integriert in der Steuerung und nicht ein Display nebenan aufgepeppt... Wunschtraum dürfte wohl der Klinkenstecker für den Vario Ohrknopf bleiben wäre ja etwas weit vorraus gedacht
                    getriebener 2,4 GHz Umsteiger

Kommentar

• Hallo,

1. ich bin auch nicht immer mit der Kommunikation und auch Preispolitik von Robbe an uns Kunden zufrieden. Das könnte echt besser werden.

2. kann ich mich an fast die gleichen Diskussionen erinnern, als es um das Thema 35Mhz - 2,4Ghz ging.

3. Waren am Ende alle begeistert und die Konkurrenz neidisch, bis gelähmt von dem was Futaba mit dem FASST System gemacht hat.

4. Warte ich lieber auf ein funktionierendes und wieder Maßstäbe setzendes System. Das haben die Jungs bisher immer wieder geschafft....

Mike

Futaba seit 26 Jahren - 1984
                      Terra Top - T14MZ

Kommentar

• Zitat von maexe
                        ..Weiss wenigstens jemand sicher, ob es an der bisherigen HF Modulschnittstelle einer FX30/40 überhaupt einen Digitalen Rückkanal von HF Modul in die Fernsteuerelektronik gibt oder nicht? ...
                        Hallo,

sämtliche FASST HF module können empfangen.
                        selbst das von der T6.
                        nur wird es bei T6 und T7 nicht ausgewertet, weil es keine verbindung gibt.

aber ganz sicher gibt es eine datenverbindung von HF modul zur funke bei der T14.

wie sonst könnte die funke wissen wenn der längercode nicht stimmt?

selbst wenn im HF modul nur ein dummes eeprom sitzt, dann gibts es eine verbindung.

also wäre es spätestens mit einem neuem HF modul und neuer software getan.

wenn es das nicht geben wird für T14, dann ist das allein eine marketing strategie. auf keinen fall eine technischer hintergrund.

wie auch immer.
                        einmal im leben eine T14 besitzen

ein zweites mal würde ich mir keine kaufen.

zur not schreibe ich mir selbst eine neue software
                        dann mit Windows mobile 6.2

grüße

Kommentar

• Hallo,

Da ich ja einer von diesen Bekloppten Hochstrom Elektro Fliegern bin und ich nie genau weis wann meine Akkus nun wirklich Leer sind oder noch Halbvoll (Thema Volllast Anteil und Timmer). Ist mir warten natürlich zu weider...

Nach einem kurzen umweg über ein zusatz **** Duplex TU Modul in verbindung mit meinem UniLog Equipment. Was ich Parrallel zum Fasst in meiner FX-30 Betrieben hab. Hab ich jetzt endlich eine Lösung gefunden, bei der mich "entschuldigt die ausdrucksweise" die großen Sender Hersteller alle mal am Ar... können! Und ich endlich meine so sehr gewünschte Sprachausgabe am Ohr hab...

Für alle die es Interessiert:

http://www.wstech.de/

Lange Rede kurzer sinn... wer es umbedingt Braucht kann es jetzt schon haben! Trotzdem bin ich gespannt was Futaba verzapfen wird...

Gruß

Florian

Kommentar

• Das WS-Tech schaut nicht schlecht aus. Ich habe mir für die Überbrückungszeit die Schulze Dimatic zum Schutz der Lipos gekauft.
                            Die Telemetrie- oder besser gesagt die Kapazitätsmessung kann natürlich auch so seine Tücken haben. Ein Kumpel hat sich beim ****-System auf den Alarm bei Erreichen der entnommenen Kapazität verlassen. Allerdings hatte er keinen ganz vollen Akku verwendet. Tja, er hat sich noch gewundert wieso kein Alarm kommt und der Motor trotzdem aus ist, bevor das Modell abgestürzt ist.

Kommentar

• Das wäre mit einem Timer aber ebenso passiert. Da hilft dann, wenn überhaupt nur eine Einzelzellenüberwachung. Aber ich sag mal in 99% der Fälle sollte eine einfache Kapazitätsmessung ausreichend sein. Wie auch immer, Futaba hat das m.E. völlig verpennt. Die Technik würde es hergeben, aber die Software muss angepasst werden. Hoffen wir mal gemeinsam, dass der Japs nicht nur bis zum Strand seiner Insel denkt.
                              CU, Egbert.

Kommentar

• Egbert:
                                da hast Du völlig recht. In diesem Fall hätte die Dimatic geholfen. Was ich damit sagen wollte ist, daß wir auch bei Verwendung von Telemetrie die Überprüfung des Akkus vor dem Flug nicht vergessen dürfen. Allheilmittel ist die Telemetrie keine.

Kommentar

Lädt...
                                X