steht das R in RASST für rückkanal? manche 14er besitzer meinen, es stehe für rücksendung zum service ;-)
zumindest freuen sich die marketing leute, wie schoen der markt das thema aufgenommen hat. kurze zeit zuvor hatten sich die endkunden ja noch im latenz stellungskrieg befunden.
sah für einige ohnehin aus dem oberen regal nach unten gepurzelte anbieter zuletzt nicht gut aus und damit auch nicht für das sonntägliche renommé der kunden auf dem modellflugplatz.
schaut man sich an, was die händler an informationen zu den technischen vorzügen eines jeweiligen systems dem potentiellen käufer zur verfügung stellen und liest man die verschiedenen beiträge in den foren, fällt auf, dass die softwareausstattung, also das wesentliche thema, überhaupt nur eine kaum messbare rolle spielt. mal abgesehen, dass hin und wieder leute die programmierstruktur herausstellen oder antworten zur programmierung von pipifax anwendungen haben wollen, wo sie noch nicht mal die frage stellen können. um solchen anwendern die elende beschäftigung mit technischen fragen zu ersparen, bietet z.b. greupner sein top of the line system mit goldapplikationen an. futaba kunden dürfen hingegen auf eine anzeige verweisen, die kleine flugzeug icons in farbe darstellt. zuletzt veredeln die leute ihre kommandozenralen noch mit diesen kohlefaser imitat auflagen. gut eingehängt in die daran angebrachten gurte führen sie dann hitzige debatten über die vorteile des eigenen systems. achso, im darunter angesiedelten preisgefüge plappern alle natürlich munter mit.
ich gebe zu, dass so eine zeit der ständigen neuigkeiten schon sehr reizvoll ist. aber ich frage mich, ob damals beim wechsel von am zu fm geräten auch so qualifiziert aufeinander eingeredet wurde. wer hatte eigendlich neulich den syntheziser krieg gewonnen, act?
zumindest ist es doch so, dass die modellflieger zu den vertriebsidioten der einzelnen händler degradiert wurden. statt sich gemeinsam am hobby zu erfreuen, tragen die leute die kämpfe um marktanteile der händler in vertretung aus. ich unterstelle auch immer, dass kein händler unterläßt, den diskurs aktiv, z.b. in foren, mitzugestalten.
der lärm um das thema ist auch verständlich, da zur zeit bei vielen anwendern im zuge der umstellung oder neuerwerb auf ghz die weichen für ein paar jahre hinsichtlich der empfänger gestellt werden. diese bestimmen den zukünftigen umsatz und nicht der sender. ganz sicher ist, einige rückkanal empfänger werden den weg in die hobby raeume schaffen, aber der überwiegende teil wird weiterhin ohne ausgeliefert.
wer weiss, in fuenf jahren ist eine akku überwachung ohnehin standard und hat nichts mit der propagierten telemetrie gemein. für die rückkanal experten wird es dann hoffentlich dolle livestreams auf das winzige anzeigedisplay geben. oder kommt bald der plasma bildschirm zur sender veredlung?
zumindest freuen sich die marketing leute, wie schoen der markt das thema aufgenommen hat. kurze zeit zuvor hatten sich die endkunden ja noch im latenz stellungskrieg befunden.
sah für einige ohnehin aus dem oberen regal nach unten gepurzelte anbieter zuletzt nicht gut aus und damit auch nicht für das sonntägliche renommé der kunden auf dem modellflugplatz.
schaut man sich an, was die händler an informationen zu den technischen vorzügen eines jeweiligen systems dem potentiellen käufer zur verfügung stellen und liest man die verschiedenen beiträge in den foren, fällt auf, dass die softwareausstattung, also das wesentliche thema, überhaupt nur eine kaum messbare rolle spielt. mal abgesehen, dass hin und wieder leute die programmierstruktur herausstellen oder antworten zur programmierung von pipifax anwendungen haben wollen, wo sie noch nicht mal die frage stellen können. um solchen anwendern die elende beschäftigung mit technischen fragen zu ersparen, bietet z.b. greupner sein top of the line system mit goldapplikationen an. futaba kunden dürfen hingegen auf eine anzeige verweisen, die kleine flugzeug icons in farbe darstellt. zuletzt veredeln die leute ihre kommandozenralen noch mit diesen kohlefaser imitat auflagen. gut eingehängt in die daran angebrachten gurte führen sie dann hitzige debatten über die vorteile des eigenen systems. achso, im darunter angesiedelten preisgefüge plappern alle natürlich munter mit.
ich gebe zu, dass so eine zeit der ständigen neuigkeiten schon sehr reizvoll ist. aber ich frage mich, ob damals beim wechsel von am zu fm geräten auch so qualifiziert aufeinander eingeredet wurde. wer hatte eigendlich neulich den syntheziser krieg gewonnen, act?
zumindest ist es doch so, dass die modellflieger zu den vertriebsidioten der einzelnen händler degradiert wurden. statt sich gemeinsam am hobby zu erfreuen, tragen die leute die kämpfe um marktanteile der händler in vertretung aus. ich unterstelle auch immer, dass kein händler unterläßt, den diskurs aktiv, z.b. in foren, mitzugestalten.
der lärm um das thema ist auch verständlich, da zur zeit bei vielen anwendern im zuge der umstellung oder neuerwerb auf ghz die weichen für ein paar jahre hinsichtlich der empfänger gestellt werden. diese bestimmen den zukünftigen umsatz und nicht der sender. ganz sicher ist, einige rückkanal empfänger werden den weg in die hobby raeume schaffen, aber der überwiegende teil wird weiterhin ohne ausgeliefert.
wer weiss, in fuenf jahren ist eine akku überwachung ohnehin standard und hat nichts mit der propagierten telemetrie gemein. für die rückkanal experten wird es dann hoffentlich dolle livestreams auf das winzige anzeigedisplay geben. oder kommt bald der plasma bildschirm zur sender veredlung?
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