Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laut Robbe kein Telemetrie Update T-14, FX-30 etc.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Friedrich Mohr
    ja bitte mache es.
    Ich kaufe dann deinen Sender aber natürlich nur zu einen günstigen Preis

Fritz
    Wer hat denn gesagt, dass ich wg. WEA meine FX40/30 verkaufen werde? Die Steuerknüppel sind doch echt gut **** mag ja Empfangsprobleme haben, WEA sicher nicht! In Puncto Signalqualität muss sich WEA sicher nicht hinter FASST verstecken. Und wenn ich mir das Preisniveau bei den Robbeneuheiten zu FASST ansehe, bin ich mit WEA ja noch fast günstig dabei! Bei abschmierendem Euro rächt sich halt die Abhängigkeit von made in Asia.

Übrigens gibt es bei WEA kein Display, da bekommt man geflüstert, was wichtig ist, ohne dass man auf irgendein Display schauen muss!

Für mich hat Futaba das entscheidende Thema Telemetrie komplett verschlafen und hinkt jetzt dem Markt hinterher. Stattdessen wird man mit einem teuren Bussystem beglückt, das wohl wenn überhaupt nur für Großmodelle interessant sein dürfte.

Zum Thema Lieferzeiten: Die Ankündigungen von Weatronic wurden terminlich sicher besser umgesetzt, als das jemals bei Robbe/Futaba der Fall war. Von Updates ganz zu schweigen (siehe Wunschlisten!)!

Robbe ist halt nur Importeur und nicht mehr, die Entscheidungen werden bei Futaba getroffen! Und für die ist Telemetrie offensichtlich kein wirkliches Thema!

Grüsse

Thomas

Kommentar

Hallo

Robbe ist halt nur Importeur und nicht mehr
      Ja sicher aber ohne robbe gebe es einige Anlagen überhaupt nicht.
      Und WEA , ja das wäre nun der letzte Hersteller dem ich zur Zeit mein Geld anvertrauen würde.
      Da solte man mal abwarten wie sich die Ehe mit Graupner sich weiter entwickelt.
      Graupner wird alles daran setzen das der Direktvertrieb von WEA eingestellt wird und die komplette Vermarktung über Graupner läuft. Allein schon weil der jetzige Zustand für Händler unmöglich ist.

Gruß Friedhelm

Kommentar

Morgen,

wenn ich da schon wieder was von Preispolitik von Robbe höre, wird mir schlecht.

Euch zwingt niemand sich Robbe/Futaba zu kaufen.

Wenn man sichs nicht leisten kann, dann kauft man sich halt was anderes. Fertig!

Das regt mich echt auf!

Immer diese Nörgler.

Sicher ist das nicht Lustig, wenn die Preise rauf und runter gehen.

Aber es soll auch Händler bei uns geben, die übers Jahr gesehen, gute Preise haben.

Jeder - fasst jeder weiß, dass Futaba immer schon der beste Anbieter von RC Flugzubehör war und ist.

Auch wenn Telemetrie jetzt noch nicht da ist.

Und ja, ich fliege mit einem dieser Sender, die im Thread angeführt werden.

Und wenn es kein Telemetrie gebeben sollte, dann es halt der Nachfolgesender.

Schließlich, wird man diesen dann auch zu kaufen bekommen.

Kommentar

Zitat von Sky
          Morgen,

wenn ich da schon wieder was von Preispolitik von Robbe höre, wird mir schlecht.

Euch zwingt niemand sich Robbe/Futaba zu kaufen.

Wenn man sichs nicht leisten kann, dann kauft man sich halt was anderes. Fertig!

Das regt mich echt auf!

Immer diese Nörgler.

Sicher ist das nicht Lustig, wenn die Preise rauf und runter gehen.

Aber es soll auch Händler bei uns geben, die übers Jahr gesehen, gute Preise haben.

Jeder - fasst jeder weiß, dass Futaba immer schon der beste Anbieter von RC Flugzubehör war und ist.

Auch wenn Telemetrie jetzt noch nicht da ist.

Und ja, ich fliege mit einem dieser Sender, die im Thread angeführt werden.

Und wenn es keine gebeben sollte, dann es halt der Nachfolgesender.

Schließlich, wird man diesen dann auch zu kaufen bekommen.
          Wenn ich oder andere sich kritisch zur Situation bei Futaba äußern, wirst du schon damit leben müssen! Du musst meine oder andere Meinungen ja nicht teilen und schon erst recht nicht lesen! Fertig!

In einer Diskussion anders denkende als Nörgler zu bezeichnen ist niveaulos!

Für Kritikbefreites über Futaba empfehle ich www.robbe.de oder www.Futaba-rc.com!

Kommentar

Es steht also 1:1.

Es gab da mal einen schönen Aufkleber:

Willkommen in der Nichtraunzerzone!

Schade, dass es hier nicht so einen Druckknopf gibt!

Kommentar

Ob es Dir passt oder nicht, ist es objektiv betrachtet so, dass sich Futaba langsam aber dafür sehr konsequent selbst ins Abseits begibt. Während andere Hersteller die Zeichen der Zeit richtig gedeutet haben und die Weichen umgestellt haben, wird im Futabalager lieber Selbstbeweihräucherung betrieben. Die Zeit wird zeigen, welcher Weg der richtige sein wird. Es kann m.E. einfach nicht sein, dass Futaba als Hersteller der mit Abstand teuersten Systeme am Markt, sich so lange auf den eigenen Lorbeeren ausruht.

Die Art und Weise wie hier einige Leute meinen "ihr" System verteidigen zu müssen, ist absolut weltfremd und erinnert mich immer an die Indoktrination einiger Sekten. Selbstverständlich soll jeder mit seinem System glücklich sein, oder muss eben die Konsequenzen ziehen. Es ist aber ebenso unmöglich, wenn Andersgläubige oder Kritiker zwangsmissioniert oder ausgestoßen werden sollen.

Bitte überlegt euch doch mal eure Ausdrucksweise. Toleranz gegenüber anderen Meinungen gehört zum Zusammenleben dazu. Ohne kritische Betrachtung und andere Denkweisen gäbe es keinen Fortschritt.

Soweit mein Wort zum Sonntag...
              CU, Egbert.

Kommentar

Hallo

Was mich an diesen ganzen Diskussion stört, ist
                das die Befürworter von Telemetrie grundsätzlich meinen, das es jeder unbedingt haben muss.
                Ist es denn wirklich so schwer zu akzeptieren das es eine ganze Menge Modellflieger gibt die schlicht und ergreifend darauf pfeifen.
                Mir persönlich ist es egal ob Futaba nun Telemetrie bringt oder nicht.
                Ich will einen Sender aus einem Stück und keine Bastellösungen alla **** / Wea usw.
                Wobei Futaba gerade bei den Sendern ab der T 12 leider immer noch nicht in der Lage ist einen Sender mit integrierten HF Modul zu liefern Und somit im weiten Sinne auch unter Bastellösung fällt.

Gruß Friedhelm

Kommentar

Auf meine Frage der Kompatibilität der FX40, wird möglich sein mit Hilfe eines kleinen Zusatzgerätes am oder im Sender.
                  Die T8FG hingegen wäre bereits für Telemetrie vorbereitet.
                  Hape, hat der das wirklich so gesagt? Oder war das eher ein Uninformierter oder hat er es nur sehr indirekt oder unsicher so gesagt?

Kommentar

Hallo

Zitat von Sunny
                    Auf meine Frage der Kompatibilität der FX40, wird möglich sein mit Hilfe eines kleinen Zusatzgerätes am oder im Sender.
                    Hape, hat der das wirklich so gesagt? Oder war das eher ein Uninformierter oder hat er es nur sehr indirekt oder unsicher so gesagt?

Mein Fernseher kann auch DVD´s abspielen.
                    Er ist dafür vorbereitet .
                    Und das Beste, ich brauche nur einen DVD Player kaufen und daran via Kabel anschliesssen.
                    Wirklich ein super Gerät.

Gruß friedhelm

Kommentar

Naja, Futaba-Sender sind leider nicht so offen, dass man das Display wie selbstverständlich für zukünftige Zusatzgeräte nutzen kann, nicht einmal für jene der eigenen Marke. Sollte es bei der T8FG doch gehen, wäre das sehr verwunderlich, aber umso besser.

Kommentar

hallo zusammen

ich muss Egbert leider recht geben, als Umsteiger einer anderen Marke zu Futaba, ist es mir leider wirklich schon fast eine Sekte (fast schon ähnlich wie wenn man etwas über I.Phone und Apple sagt...). Sachliche Kritik ist schwer.

Fasst als Übertragungstechnik hat mir nun länger als Andere eine störungsresistente Technik für meine Modelle gebracht. Der "Mehrpreis" meiner FX-30 ist mit den "weniger runtergefallenen Modellen " nach nur einem Stück relativiert ! Ok - andere Schnitzer lagen zwischen den Ohren und in den Fingern.

Im Grossen und Ganzen lebe ich mit Software die nun zwar alles kann (auf teilweise umständliche Art), Telemetrie ist auch ein Wunsch und ärgere mich über dies und jenes...

In einem Punkt muss ich doch Robbe etwas in Schutz nehmen. Ich arbeite als Importeur von japanischen Fiberoptik Geräten selbst mit einem Japanischen Unternehmen zusammen. Japaner sind prinzipiell immer sehr zuvorkommend und nett und sagen nie nein zu einem Vorschlag, machen ihn aber nur wenn sie es selbst sehen und wollen. Wenn es keine gravierenden technischen Mängel sind, sondern Wünsche, Bedienung, Features für lokale Gegebenheiten oder sonstiges können sie leider sehr stur auf Veränderungswünsche reagieren. Darum wundert mich das nicht gross, das hier (noch) wenig geschieht. Erst auf Druck des Marktes wenn die Verkaufszahlen und Erträge zurückgehen, reagieren sie. Und da spielt dann nur die Masse, nicht ein kleiner Teil Europas. Darum ist es eigentlich schon ein Wunder das Robbe Pultsender mit Futaba machen kann, obwohl es ja nur drei vier wirkliche Abnehmerländer sind.

LG Reto

PS: an die Telemetriefanatiker (ich häts auch gerne !), die meisten Steuerungen sind von der Anordnung der Displays für Anzeige der Telemetrie Daten (Sorry) Scheisse. Einzig meine zweite Funke die MPX Evo hat das Display dort wo ich ohne Kopfverrenkung etwas im Flug schnell ablesen kann. Der Versuch bei meiner FX 30 das verspiegelte Display kurz mit den kleinen Zahlen des Timers zu lesen ist im Rückenflug über die Piste nicht empfehlenswert.
                        getriebener 2,4 GHz Umsteiger

Kommentar

Zitat von Sunny
                          Hallo,

wenn ich mich nicht täusche, handelte es sich bei meinem "Interview-Partner" um Herrn S... von der Firma robbe, der eigentlich auf den Messen immer anwesend ist.

Gruß Hans

Kommentar

Hallo Reto.
                            Danke für Dein Statement. Die Mentalität der Japaner kenne ich auch ein wenig. Deshalb kann ich Deine Beschreibung der Situation nur zu gut verstehen. Letztendlich ist es in Japan üblich nach außen hin immer extrem freundlich zu sein. Andererseits, wie soll denn der Hersteller reagieren können, wenn Kritik an seinen Produkten herabgestuft wird und es eine allgemeine Lobhudelei gibt. Die Telemetriegeschichte finde ich persönlich auch sehr interessant, kann aber auch verstehen, dass andere da eine andere Meinung haben. Ich verstehe unter Telemetrie nicht nur die Anzeige von im Flug ermittelten Daten. Das ist in der Tat kaum sinnvoll allein ablesbar. Aber es gibt ja wesentlich mehr Möglichkeiten, wie Telemetriedaten angezeigt werden können. Beispielsweise finde ich die Akkuüberwachung mit einem frei definierbaren Warnwert für die entnommene Kapazität extrem sinnvoll, würde doch so der Akku immer gleich genutzt. Damit wäre es dann egal mit welcher Drehzahl ich gerade meinen Heli bewege, ob ich kraftzehrende Figuren fliege, oder nur eine Entspannungsrunde am Abend drehe. Die Warnung kann dann einfach mit einem Piepston erfolgen, denn den Timer brauche ich dann ja nicht mehr. Nur bevor man sich überhaupt Gedanken um die Auswertung von Telemetriedaten machen kann, muss erst einmal überhaupt die Grundlage geschaffen werden. Der Chipsatz an sich unterstützt einen Downlink, muss also eigentlich nur noch freigeschaltet werden.

Wenn aber solche Wünsche schon an der Basis zerredet werden, so dringen sie nie zu Futaba durch. Deshalb ist es meiner Meinung nach schon interessant, möglichst viele Wünsche an Futaba heranzutragen in der Hoffnung, dass ein Teil davon umgesetzt wird. Was ich aber entschieden vermisse sind klare Äußerungen wie der Weg weiter gehen soll. Daraus wird ein großes Geheimnis gemacht. Andere Hersteller sind da wesentlich offener.
                            CU, Egbert.

Kommentar

Hallo Egbert

vielleicht sollte man den Begriff Telemetrie mal zuerst richtig ausleuchten was er überhaupt bedeutet. Für mich als Ingenööör macht Telemetrie nur dann Sinn, wenn die Daten gleich für irgendeine Rückkopplung in den Flugbetrieb interessant ist und gebraucht werden kann.

Also sicherheitsrelevante Sachen wie Akkuspannung Empfänger, Akkuspannung oder Kapazität für Motoren, Temperaturen, Treibstoffverbrauch für V-Motoren oder Jets und Sende-/Empfangspegel oder Störungen damits ein sicherer Betrieb ist. Am liebsten mit definierbaren Alarmpegeln, denn das braucht man ja eher akustisch und als Warnungen

Andererseits den Rückkanal für flugentscheidende oder beeinflussende Situationen wie Höhe, Vario, Drehzahl etc. Hier gibst sicher auch Spielereien die eher überflüssig sind...

Das andere mit all den Aufzeichnungen ist für mich ein Loging und keine Telmetriesache mit direkter Beeinflussung und gibts ja schon länger. Ist mir mit meinem UNI Log bereits voll zur Auswertung abgedeckt. Und das reicht auch dann am Boden anzuschauen oder zuhause am PC.

Hier ist z.B. Multiplex neuerdings auf dem richtigen Weg, mit wenigen sinnvollen Angaben im Display vorne gut sichtbar am richtigen Ort und Alarme als Töne und mit einem Stecker für den Knopf im Ohr direkt in der Fernsteuerung für Vario (ok - geht aber momentan noch mit Lötkolben und Beeperabgriff und Klinkenstecker, für Zukunft sollte sowas dann schon fertig drin sein). Ein Kopförer sollte dann allerdings fast Zwang am Platz sein, sonst pipts nur noch umher...

LG
                              getriebener 2,4 GHz Umsteiger

Kommentar

Der Versuch bei meiner FX 30 das verspiegelte Display kurz mit den kleinen Zahlen des Timers zu lesen ist im Rückenflug über die Piste nicht empfehlenswert
                                Die neueren Futabas können die Timer-Zahlen schon stark vergrößert darstellen. Und ein kleiner Seitenblick ist immer drin, sonst würde ich noch ein bisschen am Sim üben.

Kommentar

Lädt...
                                X