Laut Robbe soll es kein Telemetrie update für sämtliche jetzt erhältlichen Senderanlagen geben, was bedeutet Futaba arbeitet an neuen Anlagen die wohl Telemetrie enthalten werden. Ich finde es ganz schön beschämt eine Anlage für 2000 Euros und 1000 Euros zu besitzen (FX-30 gibt es ja erst 15 Monate) die jetzt schon wieder zum absolut alten Eisen gehören. Ich glaube da werde ich dann wohl mal den Versuch unternehmen und auf die Hitec Aurora 9 umsteigen, da ich mich von der Firma Futaba ein bißchen vera... fühle...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Laut Robbe kein Telemetrie Update T-14, FX-30 etc.
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Das war nach Robbe-Aussagen auf den diversen Herbstmessen leider schon länger zu befürchten, und ich verstehe dich nur zu gut. Denn ich habe auch einen A.... zum Reinbeißen
Doch die Aurora wäre für mich absolut unkaufbar, da stellt sich geschmacklich bei mir einfach einiges quer. Findest du den Sender wirklich stilistisch tragbar? Man fliegt doch auch ein bisschen mit dem Auge.
Von wem hast du eigentlich die Message?
-
Ich habe mit einem Robbe Mitarbeiter telefoniert der mir das sagte das bei Futaba was in Vorbereitung ist aber noch dauern wird und die " alten GHZ Empfänger und Anlagen" aussen vor bleiben werden. Nein es ist echt mist gerade auch die FX-30 zählt hetzt schon zum alten Eisen.
Ich glaube Multiplex und Hitec haben es richtig gemacht, wer zuletzt lacht, lacht am besten.
Beide bieten Telemetrie, Multiplex hat sogar Empfänger mit Hochstromanschluss, aber leider ja Multiplex ist ziemlich häßlich vom Aussehen.
Hitec finde ich nicht so häßlich und mit 9 Kanälen kann ich meine meisten Modelle Fliegen (ca. 95%). Ich werde meine Futabas natürlich nicht verkaufen da sie noch reletiv neu sind 1 Jahr T-14 und 6 Monate FX-30 bleiben sie. Aber die Aurora ich glaube ich schaue sie mir am Montag mal sehr genau beim Fachhädler an. Der Preis ist unschlagbar...
Kommentar
-
Ich fliege halt gerne mal Pult und Handsender (Im Winter Pult).
Wie gesagt, die Preise was Robbe/Futaba angeht sind echt gepfeffert cvor allen Dingen bei den ganzen defekten die man hier lesen kann ist das echt überteuert.
Ich fliege jetzt seit 20 Jahren habe angefangen mit der Combi 80 und anschließend die MC-18, MC-22 und zuletzt MC-24 ich hatte noch nie eine Störung boch Hardwareausfall bei diesen Anlagen muss allerdings dazu sagen auch mit der T-14 weder mit G3 noch 2,4GHZ auch nur einen einzigen Zucker deswegen will ich mich mal nicht beschweren. Allerdings das tolle T-14 Display fängt so langsam aber sicher an träge zu werden...
Echt peinlich bei diesem Preis...
Kommentar
-
Achso, die zweite Anlage habe ich auch noch zu Segeln, da ich manchmal sehr genervt bin nach 2,5 Stunden zu landen und den Senderakku zu laden. Bei der FX-30 hält dieser glatte 9,5 Std.
da ist die FX-30 der T-14 um längen überlegen. Für Segelflieger taugt die T-14 absolut null...
Kommentar
-
Hallo
Zitat von andre2008Ich habe mit einem Robbe Mitarbeiter telefoniert der mir das sagte das bei Futaba was in Vorbereitung ist aber noch dauern wird und die " alten GHZ Empfänger und Anlagen" aussen vor bleiben werden. Nein es ist echt mist gerade auch die FX-30 zählt hetzt schon zum alten Eisen.
Es gibt von robbe oder futaba bisher keine offizielle Aussage zu dem Thema.
Und jeder Mitarbeiter wird sich schwer hüten dazu etwas zu sagen.
Kostet schliesslich seinen Job.
Also keine Grüchte sondern nur Aussagen mit Quellennachweis.
Und wir werden uns schon daran gewöhnen müssen das es alle 2 bis 5 Jahre was neues geben wird.
Denn 2,4 G steht noch ziemlich am Anfang und die Entwicklung geht weiter.
Und hier geht es um Futaba nichts anderes.Für Fremdfirmen gibt ein extra Unterforum.
Bitte daran halten Danke
Gruß Friedhelm
Kommentar
-
Es gibt von robbe oder futaba bisher keine offizielle Aussage zu dem Thema.
Und jeder Mitarbeiter wird sich schwer hüten dazu etwas zu sagen.
Kommentar
-
Man(n) darf sich bei solchen Beiträgen schon fragen ob die Leute noch zu Retten sind. 99 Prozent brauchen keine Telemetrie. Niemand hat Zeit während des Fluges auf einen Display zu schauen. Rückkanal bedeutet das brauchen einer Frequenz. Für uns heisst das einen Piloten weniger bei gleicher Sicherheit. Ansonsten gibt es genügend Telemetrieen zum mitfliegen lassen.
so als Gedankenanregung, wenn man zu Weihnachten keine anderen Probleme hat...
Kommentar
-
Hallo
Zitat von SugarsnailMan(n) darf sich bei solchen Beiträgen schon fragen ob die Leute noch zu Retten sind. 99 Prozent brauchen keine Telemetrie.
@ Sunny
Das sehe ich nicht so. Das sind schon richtige Robbe-Männer aus Leib und Blut, die uns so etwas sagen, nicht nur virtuelle Gerüchte.
dazu offiziell Stellung zu nimmt.
Und Gerüchte bringen keinem was.
Also nenn Roß und Reiter und gut is., wenn nicht dann las es einfach.
Gruß Friedhelm
Kommentar
-
Hi !
Also das 99 Prozent keine Telemetrie brauchen halte ich so
nicht für haltbar. Gerade E-Flieger mit **** schätzen es nach verbrauchter Kapazität zu fliegen. Ist auf jedenfall akkuschonender als nach Timer zu fliegen . Weil bei einem Motormodell fliege ich ja nicht immer vollgas.
Und auf das Display muß man dabei ja auch nicht schauen. denn der Warnhinweis wird ja akustisch angezeigt. Und der ****sinn es wird ja noch ein Kanal durch die Telemetrie belegt zeugt nur davon das diese Leute die funktionsweise von 2.4 Ghz nicht verstanden haben.
Natürlich stehen wir mit der Telemetrie wie sie bisher angeboten wird erst am Anfang. Aber wenn per Sprachausgabe
die Daten wie zB. vom Picolario-Vario übertragen werden und
kein zusätzliches Empfangsgerät mehr benötigt wird , glaube ich dass viele Segelflieger diese Telemetrie begrüssen würden.
Gruss Rainer !
(der sehnsüchtig auf Telemetrie wartet)
Kommentar
-
Das stimmt viele haben es noch nicht verstanden das es in dem Sinne keine Kanäle mehr gibt sondern ein komplettes GHZ Band benutzt wird. Und hier sind die paar lächerlichen Kilobyte einer Telemetrie nicht relevant. Auch die Latenz wird darunter nicht gross in Mitleidenschaft gerissen. Es funktioniert nach fast den gleichen Prinzip wie ein W-LAN Router (aber nur fast) und die haben bekanntermaaßen heute schon eine ziemlich hohe Datentransferrate und man staune es funktioniert bei mir seit 3 Jahren 100%ig zuverlässig in beide Richtungen ohne diue andere dabei groß zu belasten...
Kommentar
-
Ansonsten gibt es genügend Telemetrien zum mitfliegen lassen.
Schaut, manche Leute sitzen den ganzen Tag vorm Computer und manche wüssten beim besten Willen nicht, wozu man einen gebrauchen könnte (meine Oma, meine Mutter, die Schwester meiner Freundin etc.). Glaubt ihr deshalb, dass Computer überflüssig sind? Eben.
Kommentar
Kommentar