Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ohne die konkreten Features des S-Bus Konzeptes zu kennen, würde ich eher auf Telemetrie setzen. ABER. Ich möchte gerne einen offenen Standard, der z.B. ein Vario vom Markt mit integriert. Dazu gehören die Vertreter der Hersteller an einen Tisch. Das sollte an oberster Stelle solch einer Initiative stehen. Ansonsten haben wir weiterhin Kompatibilitätsprobleme en Masse.
Wo finde ich denn die Erklärung was im S-Bus alles an Funktionalität steckt. Die Robbe Ankündigung ist ja noch etwas vage.
Also ich hätte den S-Bus sehr gerne. Die Vorteile sind:
- kleinere und leichte Empfänger, weil die nur noch eine Buchse brauchen
- dadurch könnte man die Empfänger irgendwo im Modell einbauen wo es empfangsgünstig ist (zum Beispiel bei Vollkohlerümpfen im Höhenleitwerk)
- man würde sich viele Leitungen im Modell sparen, zum Beispiel würde eine dreiadrige Leitung reichen die durch die ganze Fläche eines 6-Klappenseglers geht, wo man vorher mindestens +, - und 6 mal Impuls, also 8 Leitungen legen musste
- Wenn es eine kleine Umsetzerschaltung gäbe, könnte man auch kompatibel zu bisherigen Servos bleiben
- Und für den Fall, dass Telemetrie irgendwann kommen sollte, würde sich der Vorteil verdoppeln, falls auch die Sensoren an den Bus angeschlossen werden können, eine Telemetrie ohne S-Bus würde zu einem gigantischen Strippenverhau führen.
Wo hab ich denn behauptet, dass ich die Umfrage gemacht habe, weil ich der aberwitzigen Meinung wäre, Futaba bzw. Robbe würde das interessieren? Die reagieren ja schon kaum auf eure lustigen Updatewunschlisten (siehe Updatefrequenz). Die Umfrage war von reiner Neugier geprägt! Und es ist ungefähr das rausgekommen, was ich vermutet habe und zwar in einer Gruppe, die naturgemäss nicht zu den Futabakritikern gehört.
Ich glaube, das die Vorteile des Bussystems für die meisten eine eher untergeordnete Rolle spielen, Kabelgewirr hin oder her. Telemetrie mit Rückkanal bietet da meiner Meinung nach viel offensichtlichere Vorteile, insbesondere bei den inzwischen weit verbreiteten elektrogetriebenen Modellen.
Und dass das S-Bussystem ein offener Standard ohne kostenpflichtige Lizenzierungsverpflichtung für Dritthersteller wird, glaub ich dann erst wenn`s soweit ist! Ich finde es naiv zu glauben, dass hier nicht an einem proprietären System gearbeitet wird, auf das dann in puncto Entwicklung und Marketing zumindest im wesentlichen Futaba und ggf. ein wenig Robbe den Daumen drauf hat.
Wie gesagt nur meine (?) unmassgebliche Meinung.
Also brauchen werden wir das Bus-System nicht wirklich, da gebe ich Molar recht. Ich bin dennoch erfreut, dass sich nach langer Zeit endlich so was wie ein kleiner Entwicklungsschub abzeichnet. Die Sender von Futaba und auch der Konkurrenz sind ja technisch schwer steinzeitlich verglichen mit den Geräten anderen Branchen (Telefone, Computer, Fotoapparate, Stereoanlagen etc.), und so alle 10 Jahre ein Funken neuer Technik kann schon seinen Reiz haben, auch wenn es mehr von intellektuellem Nutzen ist als es dem Praxisgewinn dient.
Ja da gebe ich dir recht aber genau so wenig braucht man Telemetrie wirklch.
Wenns um reine Fliegen geht reicht auch Heute oft ein einfacher Sender. ( Ohne FC / MC usw )
Bei vielen Dingen gehts doch einfach nur um "Ich will haben "
so alle 10 Jahre ein Funken neuer Technik kann schon seinen Reiz haben, auch wenn es mehr von intellektuellem Nutzen ist als es dem Praxisgewinn dient.
Keine Angst die Halbwertzeit wird auch bei der RC Technik immer kürzer werden.
Obs dann in der Praxis was bringt ist eine andere Sache.
Nur bezahlen müssen wir die Zeche , wenn wir immer wieder etwas Neues fordern.
Kommentar