Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba Empfänger Spezifikation?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futaba Empfänger Spezifikation?

Hallo

gibt es irgendwo eine Auflistung der Futaba Empfänger Typen/Protokolle, wo deren Unterschiede liegen?

S-FHSS, T-FHSS, FASST7 & FASST MULTI, FASSTest12, FASSTest18 & FASSTest26

Grüße Burki
    Gruß Burki

Irgendwo gibt es das hier.

Generell: Du kannst an der T32MZ WC Fasstest in allen Varianten T-Fhss und S-Fhss nutzten. Fasst geht nicht mehr, da aufgrund von EU-Regulierung nur noch mit LBT legal und von neuen Sendern nicht mehr unterstützt.

Auch bei anderen Herstellern gibt es inzwischen zahlreiche "verstorbene" Protokolle.

Bei Fasstest 12 und 18 ist der Unterschied die Übertragungsgeschwindigkeit und die Menge der Telemetrie Features. Fasstest 18 ist immer eine gute Wahl, da alle Servos damit zuverlässig funktionieren und es die meisten Telemetrieoptionen bietet. Fasstest 26 ebenso. Nur halt mit mehr Kanälen. Fasstest 12 kannst Du generell mit jedem Fasstest Empfänger nutzen. Aber nicht mit allen Servos. Die müssen die schnelle Taktrate unterstützen, sonst machst du die Kaputt.

T-Fhss ist ein super Protokoll. Funktioniert problemlos und bietet volle Telemetrieunterstützung. Allerdings nur 1sec Downlink. Bei Fasstest kannst du auch bei Fasstest 18 bis zu 0,1 Sec Aktualisierung im Downlink einstellen.

S-Fhss: Einfaches Protokoll ohne Telemetrie. Benutze ich persönlich gar nicht, da ich inzwischen auch bei Seglern so verwöhnt bin, von der Ansage / Anzeige der Empfängerspannung, dass ich diese nicht mehr missen möchte. Diese funktioniert übrigens ohne externe Sensoren.

Generell: Alle Futaba Empfänger sind Hochvolt fähig und arbeiten Stabil bis 3.5 Volt. Das befürchtete "Brown-Out" aus den ersten 2,4 Ghz Tagen gibt es also nicht mehr.

Gruß,

Sven

Kommentar

Das ist schon ganz schön verwirrend, wenn man sich da erst wieder reinlesen muss.

Lt. T32MZ Handbuch S.85 soll Fast 7CH funktionieren.
      Zuletzt geändert von burki; 11.03.2025, 07:27.
      Gruß Burki

Kommentar

Lädt...
      X