Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Heli mit 120 Grad Anlenkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erster Heli mit 120 Grad Anlenkung

    Hi,

    habe mir einen Airskipper 50 von JR bestellt. Es ist mein ersteer heli mit 120 grad mischung. bin bisher nur raptor geflogen und wollte mal was neues ausprobieren.
    beim airskipper 50 ist das nick servo nich hinten, wie im mischprogramm der t14, sondern vorne. kann ich da einfach im taumelscheibenmenü unter taumelscheiben arf die +50% auf -50% umdrehen? oder soll ich servo reverse nehmen? für was brauch ich, auch im taumelscheibenmenü, den neutralpunkt, bei taumelscheiben detail, mixrate und anlenkungskompensation? ich werde da nicht schlau draus. anlenkungskompensation kann ich mir denken, um bei voll positiv und negativ pitch die taumelscheibe im 90grad winkel zur hauptrotorwelle auszurichten.
    ich würde den servoneutalpunkt(mittelstellung des sticks) auf pitch null und alle anlenkungsgestänge im winkel von 90grad einstellen! stimmt ihr da mit mir überein?
    ich wäre erfreut, wen ihr mir noch so ein paar tipps aus dem nähkästchen zukommen lassen würdet.

  • #2
    Hallo !

    Dadurch das das Nickservo quasi spiegelverkehrt eingebaut ist, funzt nur die Lösung mit dem negativen Nickwert. Sonst kommst nicht zu Rande. Naja, es gibt da schon noch eine Lösung, die ist aber nicht so elegant und übersichlich.

    Zu den restlichen Punkten sind deine Vorschläge absolut richtig.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      wie bereits mitgeteilt wurde ist Nick-50 der "normale" Weg.

      Auch Dein Gedanke, bei Servoneutral alles zu "nullen" ist "branchenüblich", gerade 3D Flieger machen das wohl so, um lineare Pitchwerte mit linearen Knüppelbewegungen zu bekommen. Beim MP mache ich das auch so, obschon ich zum 3d Fliegen zu doof bin. Da man mit der T-14 im Testbereich Servomitte per Knopdruck wählen kann, geht das EInstellen gut von der Hand: Servos auf Mitte, Hörnchen drauf und dann so von unten nach oben durcharbeiten, bis TS in Nullgradpos gem. Anleitung, dann Blätter auf Null und dann Paddel auf null. Ein so sorgsam eingestellter Heli muss "ab Bastelkeller" sauber fliegen.

      Anderes Thema in diesem Zusammenhang ist, ob man 0Grad wirklich bei Knüppelmitte haben will. Da ich mit meinen Bröckchen > 6 kg eher "normalen" Kunstflug betreibe und daher auch mehr im + Bereich der TS unterwegs bin, und die doch beim Abfangen etwas träger reagieren als der MP, hab ich meist bei Stickmitte so 2-3 Grad am Kopf, die ich ggf. um 2 Grad beim Flugzustand "Heizen was das Zeug hält" zurücknehme. Ich denke, zu diesem Punkt gibts kein falsch/richtig, sondern ist eine Frage des pers. Geschmacks.

      Gruss

      Olli

      Kommentar


      • #4
        Hi nochmal !

        Also der absolut richtige Weg ist eigendlich die Servos in die Mitte zu stellen (geht ja bei der 14er wie schon erwähnt super toll) und die Servoabtriebshebel solange anzupassen bis die gewünschte Stellung gefunden ist.
        Funzt mit jedem FUTABA-Servo mit dem Servoanbtriebshebel Typ"F" perfekt. Durch weiterdrehen des Servoanbtriebshebel kann die "Nullstellung" gefunden werden.
        So ist es möglich ohne "elektronisches Hinbiegen" die Servosmittelstellung mechanisch einzustellen.

        @YesYesRudi: jojo Olta, i waas, sowos mocht nur a Irra wie i ana bin

        Kommentar


        • #5
          hi,

          danke für eure antworten.
          als servos nehme ich hitec, leider keine futaba servos. mal schauen, wie es da mit dem weg hinkommt. ansonsten kann man ja ein wenig mit sub-trim ausgleichen und den fehlenden weg im wieder hinzugeben.

          "wie meint ihr das: Da man mit der T-14 im Testbereich Servomitte per Knopdruck wählen kann, geht das EInstellen gut von der Hand"

          servo monitor auf neutraltest gehen?

          Kommentar


          • #6
            Moin,

            beim Servotest kannst Du die Servos ja entweder durch ihre Wege marschieren lassen oder auf Servomitte plazieren, et voilá.

            Wenn man einstellt, braucht man halt irgendwo eine definierte Ausgangsposition, von der aus man weiterarbeiten kann. Das ist sinnvollerweise die Servomitte, die man im og.g Menue einfach und ohne Gefahr, dass irgendeine Mischerei, Trimmung oder sonstwas einstreut, anwählen. Sind die Servos mittig, der Hebel richtig drauf und die Taumelscheibe parallel uir Domplatte, dann ist der größte Teil der Einstellarbeit schon gemacht, dann brauchts eigentlich nur nur absolut identische Gestängelängen von TS an aufwärts und der Heli kann eigentlich nicht mehr anders, ausser vernünftig fliegen.


            Olli

            Kommentar


            • #7
              Ja ja, schönes Gimmik das mit der Servomitte aud Knopfdruck. ABER ganz schön doof, wenn man vorher nicht darüber nachdenkt, was dann alle auf Mitte läuft. Regler von Elektromotoren z.B.:

              Bei mir war es nur ein kleiner T-Rex (Kleinhubi), der dann ein paar Werkzeuge vom Tisch geschrabbelt hat...

              Gruß Uli

              Kommentar


              • #8
                Hi Uli !

                Ups ! Jedes Features hat auch so seine Nachteile....

                Kommentar


                • #9
                  Zum Glück wars nur nen T-Rexchen und kein Joker oder MP.....der haett möglicherweise noch ganz andere, durchweg zur Erhaltung der Vitalfunktionen erforderliche Teile wegschrabbeln können......

                  UiUiui....Nachteil des BEC

                  Olli

                  Kommentar


                  • #10
                    Ist ja nix weiter passiert und mein MP hat sowieso kein BEC.

                    Wollte nur mal so einen Warnhinweis "praxisnah" verpacken mit meiner Dummheit

                    Richtig gefährlich sind übrigens nicht die E-Helis, sondern die E-Flächen. Wenn so eine messerscharfe Luftschraube ungewollt anläuft, das tut dann richtig weh!

                    Also aufgepasst und mitgedacht

                    Gruß Uli

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Uli !

                      Das ist wirklich ein super Tipp. Diesbezüglich hab ich daran noch garnicht gedacht.

                      Vielleicht sollte man diesen Tipp ganz oben hinstellen !!!!!!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X