Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Crash - Empfängerakku falsch verlötet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nach Crash - Empfängerakku falsch verlötet?

Moin Zusammen

ich kann mir's eigentlich nicht vorstellen, aber auch nicht anders erklären:
    • Futaba 2600er (oder 2800er) 2S LiPo-Empfänger(!!)akku.
    • Hab die Schrinkfolie entfernt, da nach Absturz leicht beschädigt.
    • Jede einzelne Zelle misst ca. 7,5V, hab ich am respektiven + und - Pol jeder einzelnen der 2 Zellen gemessen.
    • Sie sind offensichtlich in Serie verlötet und am Stecker messe ich daher rund 15V.
    • (Ein dünnes, orangenes Kabel ist noch angelötet, das zum Balancen verwendet wird, ist aber im Normalbetrieb irrelevant, da die Buchse der Akkuweiche dafür keinen Anschluss hat).
    Die Fotos kann ich auch mit Messgeräteanzeigen wiederholen, aber glaubt mir's bitte erst mal

Kenne mich in Elektrothemen nicht gut aus, leider... Kann jede Einzelzelle 7,5V und nicht 3,5-4,2V haben - was für Zellen wären das denn möglicherweise? Oder sind die zwangsläufig Schrott (nur deshalb verdoppeln sie ja nicht ihre Spannung) - steh vorm Berg...

Danke Euch für nen Tipp oder eine Erklärung!

Gruß - Eckhard
    IMG_0916.jpg IMG_0917.jpg IMG_0915.jpg IMG_0919.jpg
    Angehängte Dateien

Falls es helfen sollte:

- IMG_0921.jpg

Kommentar

• Danoo
      Danoo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Eckhard

Das einzige was mir auffällt ist das fehlende Dezimaltrennzeichen beim Messgerät. Woher interpretierst du die 15Volt?
      Wiederhole doch die Messung mit einem anderen Messgerät.

Grüsse Daniel

Hallo Daniel,

vielen Dank!!

Zufälligerweise habe ich ein weiteres Messgerät - und die damit gemessene Spannung liegt jetzt bei 7,5V pro Akkupack oder ca 3,7V pro Zelle.

Ich habe zur Sicherheit nochmal einen anderen Akku gecheckt, auch hier zeigte das 2. Gerät korrekt an und das erste die doppelte Spannung (unabhängig. vom Dezimalzeichen).

Somit kann ich den Akku als Absturzursache definitiv ausschliessen.

Nochmals Danke für den Tipp - hat mich gefreut!

Gruß - Eckhard

Kommentar

Lädt...
    X