Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freien Mischer programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freien Mischer programmieren

    Hi Egbert !

    Suche als Misch-Anfänger verzweifelt ein A-Z Programmierbeispiel für einen flugphasenabhängigen freien Mischer:

    (Master ----> Slave)

    Höhe=100% Up ----> Vektor1=100%Up
    Höhe=100% Down ----> Vektor1=100%Down

    und (noch schlimmer):

    Querruder (2 Kanäle)=100% ----> Höhe= -10%


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • #2
    Hallo Emmerich.
    Noch ein paar kurze Fragen:

    Die Mischer sollen nur in einer Flugphase/Flugzustand aktiv sein?

    Mischer von Höhe auf Nick-Vektor ist schon klar, aber was soll bei Quer -> Höhe gemischt werden? Hast Du zwei Höhenruder-Servos um z.B. ein Taileron zu mischen? Da ist mir die beabsichtigte Funktion nicht ganz klar.

    Hast Du einen Link zu der Programmieranleitung? Ich würde gerne mal nachlesen, was der Modellhersteller da empfiehlt.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert !

      Danke das Du Dich meiner annimmst.
      Es geht um eine MIG 29 mit Vektorsteuerung. Ein Albtraum mit 7 Mischern (MIX1-MIX7).

      Hier der Link zur .pdf Bedienungsanleitung:

      http://www.sebart.it/download/Mig29%...203D%20edf.pdf
      Siehe Seite 31: MIX1: AILE --> ELEV (und folgende)

      LGE




      Hier der Link zur Be

      Kommentar


      • #4
        Alles klar Emmerich. Ich schaue es mir heute Abend mal an.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Emmerich.
          Nun geht es los, danke für Deine Geduld.

          Die Umsetzung der Programmierung ist eigentlich recht simpel, da bei dem Modell ja viele interne "Mischfunktionen" schon über V-Kabel vorgenommen wurden. Deshalb benötigst Du weder einen Mischer für die beiden Querruder, noch zur Koppelung der beiden Höhenruderservos. Die Umsetzung auf die FX-30 kann im Grunde genommen 1:1 aus der Anleitung des Modells vorgenommen werden.

          Dreh- und Angelpunkt der ganzen Programmierung ist die Einrichtung von Flugzuständen. Hier kannst Du dann alle Einstellungen nach Wunsch vornehmen. Ich würde folgende Vorgehensweise empfehlen:
          1. Alle Geber in FUNKTION für die Grundfunktionen (Motor, Quer, Höhe, Seite) festlegen.
          2. Die FUNKTIONEN Kreisel, VEKTOR1 und VEKTOR2 werden definiert, aber kein Geber zugeordnet.
          3. Einstellen der Laufrichtungen aller Servos und Festlegen von Nullpositionen und Ausschlaggrößen.
          4. Definition der Mischer.
          5. Flugzustände festlegen und kopieren.
          6. Flugzustände individuell anpassen (Mischer, DualRate, Expo, ...)

          1. und 2. Menue FUNKTION
          Modelltyp einstellen: Motormodell, 1 Quer, Normalleitwerk.
          Geberzuordnung kontrollieren, Funktionen Kreisel und Vektor1/2 erstellen.

          3. SERVOEINSTELLUNGEN
          In den Menues SERVOUMPOLUNG, SERVOMITTE und ENDPUNKT-ATV die entsprechenden Einstellungen vornehmen.
          Dabei ist zu beachten, dass laut Anleitung VEKTOR1/2 von Haus aus einen größeren Weg (130%) bekommen sollen. Damit man die Wege der beiden Vektor-Servos einstellen kann, macht es Sinn, diese temporär für diese Einstellungen auf den Höhenruderknüppel (Menue FUNKTION) zu legen. Nachdem die Wege eingestellt sind, wird die Zuordnung wieder entfernt. Außerdem solltest Du bei dieser Gelegenheit für die Vektorservos in ENDPUNKT-ATV die äußeren Limiter-Werte auf den gleichen Wert wie für den Ausschlag zu setzen. So verhinderst Du, dass die Servos beim Mischen an den mechanischen Anschlag laufen. Der Kreiselkanal kann einfach auf den Standardwerten verbleiben. Die notwendigen Einstellungen nehmen wir hinterher im Kreiselmenue vor.

          4. MISCHER definieren
          Hier geht es nun um die notwendigen Mischer. Wir verwenden einfach die gleichen Bezeichnungen wie in der Anleitung des Modells:

          Mixer1: Querruder -> Höhenruder
          Die Aufgabe dieses Mischer soll sein, dass bei einem Querruderausschlag ein wenig Tiefenruder gegeben wird. Wir beginnen im Menue PROGR.MIXER. Wir nehmen also den ersten Eintrag und stellen als Mixertyp MIXER und als Mode SEPARAT ein. Der Mode SEPARAT ist notwendig, damit wir später bei den Flugzuständen den jeweiligen Mischer individuell einstellen bzw. deaktivieren können. Ein Klick auf INAKTIV bringt uns in das Mischermenue. Es besteht aus 3 Seiten. Auf der ersten Seite werden später die Mischanteile eingestellt, auf der zweiten Seite werden die gemischten Kanäle ausgewählt und auf der dritten Seite wird der Mischer selbst aktiv geschaltet und evtl. auch noch ein Schalter zum Ein- bzw. Ausschalten des ganzen Mischers gewählt. Wir beginnen auf Seite 3 und schalten den Mischer von INA auf ACT. Ein Schalter wird zunächst nicht definiert. Zurück auf Seite 2 wird als Master QUERRUDER und als SLAVE HÖHENRUDER gewählt. Link, Trim, und STK-STK können auf AUS bleiben. Ebenfalls wird kein Feintrimmer eingestellt. Weiter geht es auf Seite 1. Hier wird die Art der Mischkurve auf EXPO 1 belassen. Der OFFSET bleibt auf 0 und RATE A bzw. RATE B werden so eingestellt, dass sich ein geringer Tiefenruderausschlag ergibt, wenn man das Querruder betätigt. Dazu sind entweder bei RATE A -10 und bei RATE B +10 einzustellen. Passt die Zumischung nicht, so werden die beiden Werte einfach vertauscht.

          Nun ist Mixer 1 fertig definiert. Mit den folgenden Mischern wird identisch verfahren:

          Mixer 2: Höhenruder -> VEKTOR 1
          Hier gilt die gleiche Vorgehensweise wie bei Mixer 1. Mixertyp: MIXER, Mode: GLOBAL, Master: HÖHENRUDER, SLAVE: VEKTOR 1, Mixer. Hier wird lediglich der Mischanteil bei RATE A/B so gewählt, dass das Vektorservo parallel mit dem Höhenruderservo arbeitet. Die Mischanteile werden beide bei +100 oder -100 liegen.

          Mixer 3: Höhenruder -> VEKTOR 2
          Identisch zu Mixer 2, aber SLAVE: VEKTOR 2

          Zum Vergleich kannst Du die Bilder auf Seite 33 der Anleitung anschauen.

          Mixer 4: Querruder -> VEKTOR 1
          Ebenfalls wie bei Mixer 2, jedoch MASTER: QUERRUDER
          Die Mischanteile werden so gewählt, dass sich die Ausschläge analog zu den Bildern auf Seite 34 ergeben.

          Mixer 5: QUERRUDER -> VEKTOR 2
          Wie bei Mixer 3, jedoch MASTER: QUERRUDER, Rest wie in Mixer 4.

          Mixer 6: Kreisel -> Kreisel
          wird nicht benutzt, weil wir dafür das Kreiselmenue nutzen können.

          Mixer 7: SEITENRUDER -> QUERRUDER
          Hier nutzen wir den standardmäßig vorhandenen Mischer SEITE->QUER. Dieser Mischer wird einfach aktiviert und auf Seite 1 der Mode auf KURVE gestellt. Nun haben wir eine freie Mischerkurve zur Verfügung. Zur Einstellung benötigen wir nur die Punkte 1, 7, 9, 11 und 17. Alle anderen Punkte werden durch Drücken und Festhalten des Einstellrads gelöscht. Analog zur Anleitung wird der Mischanteil bei Punkt 1 auf +36 gestellt, so das sich bei Seitenrudervollausschlag links das Querruder 36% auf Rechts läuft. Bei Punkt 7 wird entsprechend der Anleitung +19 eingestellt. Analog erfolgt bei Punkt 11 die Einstellung -19 und bei Punkt 17 der Wert -36. Nun sollte bei Seitenruder das Querruder entgegengesetzt ausschlagen. Dieser "Messerflugmischer" verhindert, dass das Modell beim Messerflug wieder zurück in Bauchlage rollt.

          Nun haben wir alle Mischer gemäß der Anleitung eingestellt.


          5. Flugzustände erstellen und kopieren
          Wir benötigen laut Anleitung drei Flugzustände: NORMAL, FULL-Rate und 3D/Hovering. Folglich erstellen wir diese drei Flugzustände und ordnen in bekannter Manier den entsprechenden Schalter zu. Als nächstes kopieren wir die Flugzustände damit alle drei den gleichen Anfangszustand aufweisen. Hier siehst Du nun auch den Vorteil die Flugzustände erst jetzt zu definieren, denn nun sind die Mischer schon alle fertig und müssen lediglich passend zum Flugzustand eingestellt werden.

          6. Flugzustände individuell einstellen
          Die Mixer werden nun individuell gemäß der folgenden Tabelle in den Flugzuständen aktiviert/deaktiviert:

          Flugzustand
          Mixer 1
          Mixer 2
          Mixer 3
          Mixer 4
          Mixer 5
          Mixer 7
          NORMAL
          AKT INA INA INA INA AKT
          FULL-RATE
          INA AKT AKT AKT AKT AKT
          3D/HOVERING
          INA AKT AKT AKT AKT AKT

          Außerdem wird in jedem Flugzustand noch die Einstellung von DualRate und Expo im Menue GEBER-AFR vorgenommen. Dabei ist zu beachten, dass die jeweilige Steuerfunktion auf der zweiten Seite auszuwählen ist, und diese auf SEPARAT geschaltet werden muss. Dann ist sichergestellt, dass diese Einstellungen in jedem Flugzustand separat vorgenommen werden können. Des weiteren ist es wichtig, dass JR und Futaba genau entgegengesetzte Werte bei Expo verwenden. Wenn also in der Anleitung im Modus FULL-RATE für das Querruder ein Expo-Wert von +40 empfohlen wird, so ist bei GEBER-AFR unter EXPO ein Wert von -40% einzustellen. Mit den Einstellungen für Höhen- und Seitenruder wird analog verfahren. Laut Anleitung wird für das Höhenruder innerhalb der Flugzustände NORMAL und FULL-RATE noch ein zweiter Wert für DualRate und Expo empfohlen. Dies lässt sich erreichen, wenn man im Menue Dual Rate noch eine weitere GEBER-AFR Ebene aktiviert. Hierzu ist in DUAL RATE die Spalte beim Höhenruder auf ACT zu schalten und in der letzten Spalte noch ein Schalter für die Umschaltung der Ebenen zuzuordnen. Nun wechselst Du wieder zurück in GEBER-AFR. Je nach der Position des eben definierten Schalters siehst Du nun rechts oben entweder AFR oder D/R. Nun kannst Du die beiden Werte für Expo und DualRate innerhalb eines Flugzustands einstellen und umschalten.

          In der Anleitung ist noch eine Gaskurve für den Motor vorgesehen. Dies lässt sich am einfachsten ebenfalls mit GEBER-AFR erreichen. Du wählst also auf der zweiten Seite die Steuerfunktion MOTOR/GAS aus, belässt hier aber den Mode auf GLOBAL. Auf der ersten Seite wählst Du als Mode dieses Mal EXPO 2. Mit einem Expowert von ca. +80 erhältst Du die Gaskurve aus der Anleitung.

          Zuletzt ist noch die Einstellung für den Gyro vorzunehmen. Da der Kreisel nur im Flugzustand 3D/HOVERING aktiv sein soll, wird dieser Flugzustand mit dem Schalter aktiviert und im Kreiselmenue der Kreisel auf AKT und SEPARAT geschaltet.

          Als Kreiseltyp stellst Du unbedingt NORM ein, denn mit GY wird ein Offset von +/-50% addiert der paßt nur für FUTABA Gyros.

          Die Kreiselempfindlichkeit wird auf ca. 70% eingestellt. Dies entspricht ungefähr den empfohlenen 50%. Sollte sich der Kreisel nicht im richtigen Modus befinden, musst Du in Servoumpolung den Kreiselkanal auf REVERS schalten.


          So weit also die Programmierung des Modells entsprechend der Anleitung. Ich hoffe ich habe nichts vergessen und die Umsetzung gelingt Dir. Falls etwas unklar oder eine weitere Erklärung notwendig sein sollte, so bitte ich um einen Hinweis.

          Viel Erfolg mit dem Modell.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Hi Egbert !

            Ich danke für DEINE Geduld und Mühe !
            Das ist ja eine richtige Abhandlung.
            Die Punkte 1-6 sind bereits erledigt. Die Querruder habe ich allerdings auf 2 Sevos gelegt. (hoffentlich kompliziert das die Sache nicht noch mehr)
            Beim Kreisel bin ich gescheitert (Habe deinen Beitrag leider erst jetzt gelesen, komme aber totzdem mit dem Kreiselmenü noch nicht klar = siehe KreiselBug Beitrag)
            Morgen beginne ich mit der Programmierung der Mischer.

            Nochmals vielen Dank !

            LG

            Kommentar


            • #7
              Hallo Egbert !

              Poste hier, weil es eigentlich modellbezogen ist:
              Das Futaba Kreiselmenü kann man beim gegenständlichen MIG-29 Mitbewerberkreisel anscheinend wirklich nicht verwenden. Ich habe alle eure Empfehlungen getestet, egal was man einstellt, er lässt sich nicht deaktivieren.
              Funktioniert hat der Vorschlag von Rudi.
              Im Menü Funktion den Kreiselkanal als Zusatz 3 definieren und den Schieber RS als Geber zuordnen. Bei Stellung -6 (laut Servomonitor) schweigt der Kreisel endlich. Dann im Menü Geber AFR: OFFSET -6 (Schieber ist dann in Mittestellung und Kreisel = AUS
              RATE A+B: -6 einstellen
              SEPART. Damit ist der Kreisel in den Flugzuständen „Normal“ und „Start“ deaktiviert und ein verstellen über den Schieber RS ist richtigerweise nicht möglich

              Flugzustand 3D: Kreisel und Schieberegler aktiv:
              Geber AFR: OFFSET -6 (Schieber in Mittelstellung)
              RATE A: -100
              RATE B: +100
              Im -Minus Bereich bis Schieber Mittelstellung (Kreisel=AUS) reagiert der Kreisel ziemlich träge, im +Plus Bereich dagegen sehr empfindlich.
              Schön wäre nun natürlich, wenn ich den gesamten Regler zur Empfindlichkeitsverstellung hätte. Könnte ich das Kreisel= AUS (was ich in diesem Flugzustand gar nicht brauche) zumindest an ein Schieberende legen ??
              Freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag

              LGE

              Kommentar


              • #8
                Hallo Emmerich.
                Schau mal bitte in den Servomonitor. Was steht dort, wenn Du im Normal oder Start bist beim Kreiselkanal? Was wird in der hinteren, mittleren und vorderen Position im 3D-Mode angezeigt?
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Egbert !

                  Anzeigen am Servomonitor K6 ZUS3:

                  Normal und start:
                  Schieber unten: 0
                  Schieber Mitte: -6
                  Schieber oben: 0

                  3D:
                  Schieber unten: -105
                  Schieber Mitte: -6
                  Schieber oben: +94

                  LGE

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Emmerich.
                    Da ist einmal ein Fehler in den Flugzuständen Normal und Start. Hier darf ja der Kreiselkanal nicht auf den Schieber reagieren. Das tut er aber offensichtlich. Hier musst Du Deine Geber-AFR Einstellungen kontrollieren. RATE A und RATE B müssen auf 0 und nur der OFFSET muss auf -6 eingestellt sein.

                    Bei 3D passt offensichtlich auch das GEBER-AFR nicht, denn Du willst ja nur den Kreiselweg von -6 bis +94 nutzen.

                    Ich würde vorschlagen, dass Du Deine Modelldatei hier anhängst. Dann schaue ich sie mir mal an.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Egbert !

                      Danke, mach ich gerne. Bloß wie übersende ich die Datei ? Mit Mail ?

                      LGE

                      Kommentar


                      • #12
                        Die Datei kannst Du einfach hier hochladen. Du gehst unten auf [erweitert] um den großen Editor zu bekommen. Dann hast Du unten den Button [Anhänge verwalten]. Wenn Du die Modelldatei von der SD-Karte auf den PC überträgst, dann hat sie keine Dateierweiterung. Diese musst du noch anfügen (z.B. .FX30) damit der Upload funktioniert.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Egbert !

                          Hier die Modelldatei wie besprochen mit der Bitte um Check.
                          (Hatte leider noch keine Zeit die Mischer zu programmieren)



                          LG Emmerich

                          Kommentar


                          • #14
                            Wo ist die Datei? Du musst sie auch in dem Beitrag einfügen.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Egbert !

                              Hier die Modelldatei wie besprochen mit der Bitte um Check.
                              (Hatte leider noch keine Zeit die Mischer zu programmieren)

                              Hat leider beim ersten Mal nicht funktioniert.


                              LG Emmerich
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X