Gasknüppelfunktionen optimal ausreizen....
Hallo Futaba-Fans!
Nach den positiven Erfahrungen mit einer immer noch vorhandenen FX30 programmiere ich zur Zeit mit Begeisterung u.a. einen E-Phönix von CHK und eine E-Graphite2 auf meiner neuen T14MZP.
Ich habe auf den linken Gas-Knüppel "J3" (fliege Mode2) per Mischervorgabe in den unteren Bereich die Butterflyeinstellungen gelegt, das Maximum Butterfly liegt hinten (synonym zur Steuerung eines Motors - maximale Bremswirkung hinten). Das untere Drittel des Gasknüppels fährt also kontinuierlich die Butterflystellung aus (incl. dazugemischtem Höhenruder). Dadurch läßt sich die Bremswirkung sehr gut dosieren. Das ist bekannterweise mit der T14MZ schnell und problemlos einzustellen. So weit so gut...
Verfehlt man jedoch den optimalen Landepunkt, heißt es bei schlechtem Gelände oder böigem Wind: schnell Gas geben! Dann geht die Fummelei und Sucherei mit dem Zeigefinger nach dem Schalter (bei mir "SE") los, es muss alles sehr schnell gehen und dabei darf keinesfalls das Querruder vernachlässigt werden. Das ginge sicher besser und brachte mich auf folgende Idee:
Warum nicht den obersten Bereich des Gas-Knüppels zusätzlich für die Steuerung des Motors nutzen - Gas-Knüppel nach oben und zack "Vollgas" steht an, ohne auch nur einen Moment das Querruder zu vernachlässigen, so wie man es von einem normalen Motormodell gewohnt ist.
Dabei wäre es sehr sinnvoll, wenn man diese Funktion zusätzlich durch Zuweisen eines Schalters ausser Funktion setzen könnte. Auf diese Weise kann man während der Startvorbereitungen verhindern, durch versehentliches "Hängenbleiben" am Gasknüppel den Motor zu starten.
Natürlich kann man die Anlage auch einschicken und einen Knüppelschalter einbauen lassen, auf den man den Motor legt. Aber warum? So wäre das viel eleganter. Schalter hat die Anlage mehr als genug. Zusätzlich den Motor auf den Gas-Knüppel zu legen, hat auch schon funktioniert.
Und jetzt die Frage: Wie lege ich diese Funktion noch zusätzlich auf einen Ein/Aus-Schalter? Bin für jede Anregung dankbar. Vielleicht finden ja auch noch andere die Idee gut, obwohl sie eigentlich auf der Hand liegt und sicher schon einige darauf gekommen sind.
Gruß Rolf
Hallo Futaba-Fans!
Nach den positiven Erfahrungen mit einer immer noch vorhandenen FX30 programmiere ich zur Zeit mit Begeisterung u.a. einen E-Phönix von CHK und eine E-Graphite2 auf meiner neuen T14MZP.
Ich habe auf den linken Gas-Knüppel "J3" (fliege Mode2) per Mischervorgabe in den unteren Bereich die Butterflyeinstellungen gelegt, das Maximum Butterfly liegt hinten (synonym zur Steuerung eines Motors - maximale Bremswirkung hinten). Das untere Drittel des Gasknüppels fährt also kontinuierlich die Butterflystellung aus (incl. dazugemischtem Höhenruder). Dadurch läßt sich die Bremswirkung sehr gut dosieren. Das ist bekannterweise mit der T14MZ schnell und problemlos einzustellen. So weit so gut...
Verfehlt man jedoch den optimalen Landepunkt, heißt es bei schlechtem Gelände oder böigem Wind: schnell Gas geben! Dann geht die Fummelei und Sucherei mit dem Zeigefinger nach dem Schalter (bei mir "SE") los, es muss alles sehr schnell gehen und dabei darf keinesfalls das Querruder vernachlässigt werden. Das ginge sicher besser und brachte mich auf folgende Idee:
Warum nicht den obersten Bereich des Gas-Knüppels zusätzlich für die Steuerung des Motors nutzen - Gas-Knüppel nach oben und zack "Vollgas" steht an, ohne auch nur einen Moment das Querruder zu vernachlässigen, so wie man es von einem normalen Motormodell gewohnt ist.
Dabei wäre es sehr sinnvoll, wenn man diese Funktion zusätzlich durch Zuweisen eines Schalters ausser Funktion setzen könnte. Auf diese Weise kann man während der Startvorbereitungen verhindern, durch versehentliches "Hängenbleiben" am Gasknüppel den Motor zu starten.
Natürlich kann man die Anlage auch einschicken und einen Knüppelschalter einbauen lassen, auf den man den Motor legt. Aber warum? So wäre das viel eleganter. Schalter hat die Anlage mehr als genug. Zusätzlich den Motor auf den Gas-Knüppel zu legen, hat auch schon funktioniert.
Und jetzt die Frage: Wie lege ich diese Funktion noch zusätzlich auf einen Ein/Aus-Schalter? Bin für jede Anregung dankbar. Vielleicht finden ja auch noch andere die Idee gut, obwohl sie eigentlich auf der Hand liegt und sicher schon einige darauf gekommen sind.
Gruß Rolf
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